Fehler elektrische Heckklappe

VW Sharan 2 (7N)

Hallo! Hab folgendes Problem aus dem ich nicht schlau werde.
Nach einem elektrischen Fehler im linken hinteren Motor der Heckklappe und einem damit verbundenen Löschen des Fehlerspeichers, bekomme ich die Grundeinstellung nicht hin. Vielleicht hat jemand Rat. Danke

20160624-202121
51 Antworten

@Maho86
Wie meinst du die elektrische Heckklappe auscodiert? Im welchem Steuergerät?

Hab auch schon in der Codierung im Heckklappen SG rumgespielt und dort die Haken für die Motoren rausgenommen.

Die Heckklappe ist im STG 6D. Kannst du die Heckklappenöffnung neu anlernen.

Im 6D Steuergerät kann man wählen „mit/ohne“ elektrische Heckklappe. Dort einfach mal ohne machen, Bus Ruhe oder KL15 dann neu ein codieren.
Ich glaube sogar in der langen Codierung gewesen.

Sorry ist echt ne Weile her. Müsste bei Gelegenheit mal wieder rein schauen. Wenn nichts findest oder kein Glück hast gib kurz Bescheid, dann schau ich nochmal bei mir. Eventuell fällt es mit wieder ein...

Zitat:

@blob787 schrieb am 23. Januar 2021 um 20:45:12 Uhr:

Die Heckklappe ist im STG 6D. Kannst du die Heckklappenöffnung neu anlernen.

Genau das ist es ja, ich habe den Fehler aus dem ersten Post im Fehlerspeicher und kann keine Grundeinstellung durchführen. Es steht dann beim Ausführen UNBEKANNT dort in grün und es passiert nix und ich kann drücken was ich will, ohne Reaktion. Geht nur bei geschlossener Klappe, ist sie offen, steht dort falscher Parameter oder falscher Wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maho86 schrieb am 23. Januar 2021 um 21:05:01 Uhr:

Im 6D Steuergerät kann man wählen „mit/ohne“ elektrische Heckklappe. Dort einfach mal ohne machen, Bus Ruhe oder KL15 dann neu ein codieren.
Ich glaube sogar in der langen Codierung gewesen.

Sorry ist echt ne Weile her. Müsste bei Gelegenheit mal wieder rein schauen. Wenn nichts findest oder kein Glück hast gib kurz Bescheid, dann schau ich nochmal bei mir. Eventuell fällt es mit wieder ein...

Ja, werde ich morgen mal probieren, vielleicht hilfts. Hab das Steuergerät mal ausgebaut, vielleicht will es ja morgen.

Man kann die Heckklappe so nicht anlernen. Kannst vergessen. Habe ich auch zig Mal versucht. Ich war so verzweifelt, dass ich sogar eine absolut ebene Fläche gesucht habe.
Irgendwie muss man das Steuergerät zurücksetzen/ in Grundeinstellung bringen...
@rommulaner: Da kennst du dich bestimmt besser aus bei VCDS.

@rommulaner
Du hast doch bestimmt mal ein Backup für die STGs gemacht.
Bevor du zurückspielts, kannst du noch im STG9 nachschauen, Lange Codierung, Byte1 und Byte 2, hier sind ebenfalls noch Einstellungen für die Heckklappe, Heckschloss etc. vorhanden, vielleicht ging hier was verloren.

Im STG 9 war nix zur Heckklappe zu finden.
Hab das SG ja über Nacht ausgebaut gehabt und heute Vormittag wieder angeschlossen und alles mögliche ausprobiert. Keine Chance. Auscodiert und eincodiert, Zuziehhilfe extern angesteuert usw.
Reagiert auf nix. Vielleicht hat der Ausgangsbereich im SG was an Überspannung abgekriegt, wer weiß.
Eingänge funktionieren alle.
Ich besorg mir jetzt ein gebrauchtes SG und probiere das mal.

Das, das STG 6D was abbekommen hat, kann auch sein. Ich habe mal mit OBD11 im STG 9 nachgeschaut, siehe Bilder. Hätte vermutet das wenn in der Central Elektrik STG 9 etwas in den Einstellungen fehlt, das das STG 6D keinen Strom bekommt, bzw. nicht richtig funktioniert.
Hier hat auch jemand die elektr. Heckklappenöffnung nachgerüstet, vielleicht findest du noch ein paar Infos, die dir weiterhelfen, kennst du vielleicht auch schon:
https://www.sgaf.de/.../elektrische-heckklappe-nachruesten-7n-366381
Drück dir die Daumen, das es mit einem gebrauchten STG wieder läuft.

Screenshot_20210123-205139_OBDeleven.jpg
Screenshot_20210123-205205_OBDeleven.jpg

Danke für den Link, kannte ich nicht den Beitrag.
Neigungswinkel habe ich auch schon angelernt, steht dann auch richtig in den Messwerten, ändert leider nichts...
Grundeinstellung lässt sich ja nur starten, wenn die Klappe zu ist, ansonsten Fehlermeldung. Ist sie zu, steht dort in Grün UNBEKANNT und drücken an der Heckklappe oder vorne oder am Schlüssel bewirkt nichts. Öffnen per Hand über die Notentriegelung und ganz öffnen gemacht, dann Taster innen an der Klappe gedrückt und gehalten, kein Piepen, nichts.
Selbst wenn ich den Pieper über Stellgliedtest ansteuere ist nichts zu hören. Tja...

Hab gestern mal ne GFS mit Odis gemacht, wobei Odis zu dem Schluss kam, dass das 6D nicht in der Gateway-Verbauliste steht und deshalb nicht codiert werden kann. Dort steht es aber drin. Hab es aber testweise entfernt und nochmal hinzugebracht. Aber immernoch das gleiche Problem.
Danach hab ich versucht das SG zu flashen auf 7N0959107G, da es die C nirgends mehr gibt. Lief normal durch mit Fehlermeldung am Ende. Jetzt scheint es nicht mehr zu antworten.

Dann neues rein oder altes kaufen

Ganz genau. Hab heute das gebrauchte SG bekommen und sofort eingebaut. Siehe da, plötzlich geht alles wie es soll. Einmal angelernt per Hand und alles ist in Butter. Hatte anscheinend einen weg.

Passiert öfter auch bei den stg der elekt Schiebetür

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort