ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehler elektrische Heckklappe

Fehler elektrische Heckklappe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:33

Hallo! Hab folgendes Problem aus dem ich nicht schlau werde.

Nach einem elektrischen Fehler im linken hinteren Motor der Heckklappe und einem damit verbundenen Löschen des Fehlerspeichers, bekomme ich die Grundeinstellung nicht hin. Vielleicht hat jemand Rat. Danke

20160624-202121
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran.

Ich habe gestern versehentlich die Zündung angelassen. Bei meiner Rückkehr war die Batterie leer. Ich habe Starthilfe bekommen und konnten den Wagen wieder starten. Die Batterie ist nun wieder gut geladen (Start/Stopp funktionierte)

Folgende Probleme gab es. Die Elektrischen Schiebetüren gingen nicht mehr auf. Den Fehler konnte ich selber beheben (manuelles Öffnen und Schließen) . Außerdem fehlte die Funktion "Phone" im RNS und MFA. Das konnte ich durch Abziehen des Steckers vom Steuergerät unter dem Beifahrersitz lösen.

Nur die elektrische Heckklappe will nicht mehr richtig. Anfangs gab es bei Betätigung ein Geräusch, aber die Klappe öffnete sich nicht. Ich habe die Klappe per Notentriegelung geöffnet. Die Klappe öffnet und schließt nun wieder elektrisch. Der Taster in der Klappe geht.

ABER: Das Klappenschloss verriegelt nicht. In der MFA wird eine offene Heckklappe angezeigt.

Wo sitzt das Steuergerät? Ich wollte hier auch erst mal versuchen, den Stecker abzuziehen.

VCDS habe ich nicht. Da müsste ich morgen in eine Werkstatt.

Was könnte es sonst sein?

Ich würde zunächst mal die Batterie komplett für 5 oder besser 10min abklemmen.

 

Mit etwas Glück ist der Grund nur die Unterspannung (nur fast leere Batterie) und dann mit Starthilfe verwirrte Steuergeräte erzeugt.

 

Gruß

Carsten

Ich habe das Steuergerät inzwischen gefunden. und für längere Zeit alle Stecker abgezogen und wieder angeschlossen.

Im Ergebnis sind nunmehr die Motoren und das Schloss ohne elektrische Funktion. Der Taster in der Klappe piept noch, wenn man ihn 3 Sek. gedrückt lässt. Das Steuergerät "klackt" auch beim Betätigen der Tasten für die Öffnung.

Ich versuche es gleich nochmal mit der Batterie. Aber ich vermute, dass das ja nicht anders sein kann als das Abziehen der Strecker direkt am Steuergerät.

Heute Nachmittag versuche ich beim Schrauber meines Vertrauens.

Tag liebe Leidenskameraden,

ich hänge mich hier mal an den Fred, es passt so schön...bin ratlos und weiß nicht weiter.

Fahrzeug ist nen Sharan BJ 2014, 140Ps Diesel, serienmäßig mit elek. Schiebetüren + elek. Heckklappe.

Letztere hab ich vergangene Woche kaputt gemacht ..Minusgrade, Auto verschneit und eingefroren, versucht die Klappe aufzufahren -> wollte nicht, ging immer ein kleines Stück auf, dann zog die Zuziehhilfe sie wieder zu. Hab dann "mitgezogen", dann war sie offen, seit dem tut sie aber nichts mehr.

- Im Kombiinstrument wird sie immer als offen angezeigt.

- Alle Knöpfe zum betätigen der Klappe bewirken, dass das Steuergerät klackt, aber es fährt absolut nichts.

- Steuergerät für 10min. vom Boardnetz -> keine Veränderung.

- Steuergerät lässt sich per VCDS ansprechen und auslesen, zeigt keine Fehler im Speicher, aber Klappe lässt sich auch von hier nicht bewegen.

ABER es sind komische Dinge bei den Einzelwerten auszulesen, die ich nicht interpretieren kann:

-> IDE02094,Status Zuziehhilfe,unplausibel,

:Ist das schon der Übeltäter?

-> IDE02095-MAS01947,Status Einklemmschutz-Einklemmleiste 1,Kein Hindernis,

-> IDE02095-MAS01948,Status Einklemmschutz-Einklemmleiste 2,Kein Hindernis,

-> IDE02095-MAS01949,Status Einklemmschutz-Einklemmleiste 3,Fehler,

-> IDE02095-MAS01950,Status Einklemmschutz-Einklemmleiste 4,Fehler,

:Wo sollen bitte die Einklemmleisten an der Heckklappe sein? Ich finde dazu rein garnichts!

-> IDE02171-MAS01943,Kontakte Zuziehhilfe-Kontakt 1,offen,

-> IDE02171-MAS01944,Kontakte Zuziehhilfe-Kontakt 2,geschlossen,

:Sollten die nicht gleich anzeigen?

Ich habe das Schloss schon gegen eins aus dem Zubehör getauscht (gerade eben), aber das verhält sich leider genau wie das Originale....es klackt nur im Steuergerät, ansonsten passiert nichts.

Wo liegen denn nun diese Einklemmschutz-Leisten der Heckklappe? Oder ist das reine Software?

Oder sind alle Meldungen nur wirrer Müll weil das Steuergerät einen weg hat?

Ich hab keinen Plan wo ich nun weitermachen soll und wäre für Tipps sehr dankbar ;-)

Servus

 

 

 

Heute war ich mal wieder an der Klappe und bin bissel weiter, weiß aber noch immer nicht wo der Fehler ist.

Zur Einklemmleiste weiß ich nun mehr....die sind seitlich an der Klappe quasi am Rand hinter der Scheibe verbaut.

Diese aber ich soweit geprüft, funktionieren so wie sie sollen.

Allerdings finde ich es dennoch Merkwürdig, das mit das SG sagt, es gäbe auch Einklemmleiste 3 & 4...hab die Klappe abgesucht, kann mir aber nicht vorstellen wo die seinen sollen?!?

Was mich am SG auch wundert ist, das es mir immer sagt: Klappenposition (relativ) 100%....egal ob sie auf oder zu ist...wohingegen sich bei Klappenposition (absolut) die Werte verändern.

Ferner ists auch nicht möglich, die Grundposition einzustellen...hier kommt ne Fehlermeldung, das Positionen nicht korrekt wären (was sich ja mit den immer anstehenden 100% Öffnung decken würde, so wie ich verstanden hab, beginnt man die Grundeinstellung (in VCDS) im geschlossenen Zustand).

Bin noch immer ratlos was ich jetzt machen soll.

Steuergerät auf gut Glück tauschen?

Original Zuziehhilfe kaufen und probieren?

(Das China-Teil was ich schon gekauft hatte geht wieder zurück, dem trau ich nicht).

Kleines Update:

Es war dann doch die Zuziehhilfe...

Was ich nur jedem raten kann ist das Originalteil zu kaufen.

Hatte zwei Nachbauten aus dem Zubehörhandel gekauft und beide haben absolut gar nichts gemacht.

In den sauren Apfel gebissen und im AHW-Shop die originale Zuziehhilfe von VW etwas günstiger bestellt, eingebaut, Klappe manuell zugedrückt und eh voila...alles wieder tutti...

Danke für die Rückmeldung, schön das es wieder funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehler elektrische Heckklappe