ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler bei Lenkradverstellung/Einstiegshilfe

Fehler bei Lenkradverstellung/Einstiegshilfe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:32

Wenn ich die Lenkradverstellung so einstelle, dass sie beim Tür öffnen in Einstiegsposition fährt, dann bleibt sie da manchmal nach dem Einsteigen und meldet dann mit roter Fehlermeldung "Lenkrad Einstiegsposition!! Nicht fahren"

Sitzmemory ignoriert das Lenkrad dann. Ich kann das Lenkrad dann zwar manuell in die richtige Position fahren, aber die Meldung geht während der ganzen Fahrt nicht weg. Erst nach dem Abstellen ist sie irgendwann weg. Ich denke, nachdem das System runter gefahren ist.

Manchmal fährt das Lenkrad dann mit Sitzmemory, und alles funktioniert wie es soll.

Unterspannung ist es nicht, Batterie ist neu.

Jemand ein Idee?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2018 um 9:34

Versuch mal das hier:

lass den Motor laufen und warte bis die Rote meldung da ist.

Sobald die Meldung angezeigt wird öffnest du die Motorhaube und den Sicherungskasten vorne rechts in der hinteren ecke (sichtfeld vor dem motor stehend).

Dann ziehst du die sicherung 3 und 4 und wartest bei laufendem motor 4 bis 5 min. und gehst dann zum lenkrad und betätigst den Hebel für die Lenksäule und der Fehler sollte dauerhaft verschwinden.

MFG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. März 2018 um 9:44

Weil es bei mir gestern funktioniert hat nachdem ich 2 wochen mit dem roten display genervt rumgefahren bin.

Bei MB wollten die mir den kabelbaum tauschen und wenn das nichts gebracht hätte das Steuergerät.

Der Fehler ist bei mir aufgetaucht nachdem die Batterie komplett leer gegangen war und eine neue Batterie eingebaut wurde.

Die sicherungen sind unter anderem für die Lenksäule zuständig und du resetest die lenksäule in dem du die Sicherung entnimmst.

Ich habe einiges probiert z.b. die Lenksäule und dne Sitz in alle richtungen fahren und min. 2 sek halten um es anzulernen, auch habe ich versucht nachdem der Motor an war das Lenkrad sofort bis zum anschlag in beide richtungen zu lenken, das brachte auch keine abhilfe.

Was auch helfen könnte wäre ist das Lenkrad neu zu Kalibrieren/anlernen bei MB.

Das wollten die bei mir aber nicht machen weil mann mir sagte das mann das Steuergerät nicht anwählen könne.

So habe ich mir dann selbst geholfen.

Der März ist schön denn ich habe in 27 tagen geburtstag :).

Was hast du zu verlieren ?

Probier es aus und wenn es geholfen hat hast du eine menge geld und ärger gesparrt.

Einfach ausprobieren, dauert nicht lange und kostet auch nichts.

Dafür ist dieses Forum doch da, dass wir uns gegenseitig helfen und dabei auch mal ungewöhnliche Wege gehen.

Wenn es funktioniert,nehme ich das in die FAQ auf, denn wir hatten in der Vergangenheit schon öfter damit Probleme, aber keine Lösung.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:29

Klingt halt komisch. ;)

 

Aber klar, ich werde das probieren und Rückmeldung geben.

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:14

Zitat:

@G.G.2018 schrieb am 4. März 2018 um 10:34:33 Uhr:

Versuch mal das hier:

lass den Motor laufen und warte bis die Rote meldung da ist.

Sobald die Meldung angezeigt wird öffnest du die Motorhaube und den Sicherungskasten vorne rechts in der hinteren ecke (sichtfeld vor dem motor stehend).

Dann ziehst du die sicherung 3 und 4 und wartest bei laufendem motor 4 bis 5 min. und gehst dann zum lenkrad und betätigst den Hebel für die Lenksäule und der Fehler sollte dauerhaft verschwinden.

MFG

Hallo,

vorausgesetzt ich habe das richtig gemacht (Mit Sicherung 3 und 4 meinst du rechts (Von vorne aufs Auto geschaut) die von vorne gezählt? Also die zwei 15A Sicherungen?) hat das nicht funktioniert. ;(

Aber vielleicht hast du ein anderes Problem? Was war denn bei Dir? Genau das Selbe oder hattest du direkt eine rote Meldung?

Bei mir ist das ja wie gesagt so, dass ich fahren kann, alles ist in Ordnung.

Wenn ich aber per Memory den Sitz einstelle und damit natürlich auch das Lenkrad, fährt es nur hoch in die Einstiegsstellung, unabhängig von der Schalterstellung "Einstiegsstellung" am Lenkradverstellhebel. In dieser Phase, wenn man Memory unterbricht, kann man manuell das Lenkrad nur noch weiter nach oben fahren.

Wenn es in die Endposition gefahren ist, kommt die Meldung.

Danach kann man das Lenkrad mit dem Lenkradverstellhebel wieder einstellen, also auch nach unten fahren. Wobei dieses aber an zwei Stellen erst mal stockt und man den Lenkradverstellhebel erst los lassen muss und dann wieder weiter nach unten fahren kann.

Die Meldung geht aber nicht weg. Erst wenn das Auto eine Weile gestanden hat (Steuergeräte runtergefahren) ist die Meldung wieder weg.

Memory ist damit natürlich leider nicht zielführend zu verwenden.

War das bei Dir auch so?

Vielleicht klappt deine Methode ja bei einem anderen Fehlerbild?

am 4. März 2018 um 17:08

Also bei mir war es nicht so wie bei dir.

Die Batterie war bei mir komplett leer und wollte nach dem Überbbrücken zwar wieder Leistung bringen, allerdings war die am nächsten morgen wieder leer.

Da hat mann dann gleich die Batterie getauscht und nach dem Tausch startete ich den Motor und sofort kam die Fehlermeldung die auch nur weg ging wenn ich das Auto ausgemacht habe.

Sobald ich das Auto gestartet hatte kam es wieder und ich habe es auch nicht weg bekommen solange wie der Motor lief.

Mir hat eben die von mir beschriebene Vorgehensweise geholfen und ja das sind die beiden 15A sicherungen es hat bei mir erst auch beim 2 versuch geklappt.

Allgemein ist auch alles auf reset wenn Batterie abklemmst , mit Sicherung raus ist ziemlich das selbe - aber weil Batterie ausgelutscht war hat er gewisse Steuergeräte nicht bedient - dass kennen wir bei schwacher Batterie und Start - gehen mehrer Störungen an die dann verschwinden bei Ladung

Hast mal die Kabel direkt am Gelenk unten am Lenkrad geguckt ?

Wir hatten sowas oft hier mit Spiegel - durch hin und her brechen / reißen schon mal Kabel besonders bei niedrigen Temperaturen- wird steif und bricht leichter - evtl kann’s da was finden und Flix flicken

Ich hab darum auch alles aus , was viel genutzt wird , geht auch eher !lol

Themenstarteram 11. März 2018 um 22:24

Ich denke bei mir hat die Lenksäule einen Schuss, da es jetzt auch eine Fehlermeldung gibt, das Lenksäulenmotor ein Problem hat.

 

Dazu meine Frage:

Die Lenksäule beim Vormopf W220, gibt es da unterschiedliche? Mit Memory oder ohne, sind die alle baugleich?

 

Hat jemand noch eine Lenksäule die bei mir passt, gebraucht um liegen?

 

Angebote gerne per PN..

am 12. Januar 2019 um 11:12

Zitat:

@llakcinon schrieb am 11. März 2018 um 23:24:56 Uhr:

Ich denke bei mir hat die Lenksäule einen Schuss, da es jetzt auch eine Fehlermeldung gibt, das Lenksäulenmotor ein Problem hat.

Dazu meine Frage:

Die Lenksäule beim Vormopf W220, gibt es da unterschiedliche? Mit Memory oder ohne, sind die alle baugleich?

Hat jemand noch eine Lenksäule die bei mir passt, gebraucht um liegen?

Angebote gerne per PN..

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe dasselbe Problem und denke das meine Lenksäule bzw. der Motor dazu defekt ist. Weiß jemand ob es unterschiedliche Lenksäulen gibt oder sind die baugleich?

LG

Ich nutze diesen Motor nur beim saugen , ansonsten garnicht - was immer genutzt wird geht hat auch kaputt - nutzt ihr das denn ständig ? Dann würde es mich nicht wundern das die Motoren auch durch sind -

-:( sorry falscher Beitrag versuche nur Kommentar zu löschen -

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 17. Mai 2019 um 10:20:39 Uhr:

versuche nur Kommentar zu löschen -

nimm Tipp Ex

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Mai 2019 um 11:44:50 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 17. Mai 2019 um 10:20:39 Uhr:

versuche nur Kommentar zu löschen -

nimm Tipp Ex

Ja man kann leider nicht Komplet löschen - habe versucht nur paar Zeichen zu tippen anstatt den falschen Kommentar- aber musste mehr schreiben — lol - und den Kommentar den ich zu anderem Thema schrieb war auch fehl am Platz -

Zitat:

@G.G.2018 schrieb am 4. März 2018 um 10:34:33 Uhr:

Versuch mal das hier:

lass den Motor laufen und warte bis die Rote meldung da ist.

Sobald die Meldung angezeigt wird öffnest du die Motorhaube und den Sicherungskasten vorne rechts in der hinteren ecke (sichtfeld vor dem motor stehend).

Dann ziehst du die sicherung 3 und 4 und wartest bei laufendem motor 4 bis 5 min. und gehst dann zum lenkrad und betätigst den Hebel für die Lenksäule und der Fehler sollte dauerhaft verschwinden.

MFG

Hallo,

funktioniert 1A!

Bei meinem CL500/C215 sind es die die ersten 2 Sicherungen die quer zwischen den Relais der linken Reihe sitzen. Im Sicherungsplan sind es 2 Sicherungen für die Lenkradverstellung. Roter Bildschirm ging sofort weg. Hatte das Problem nach dem die Batterie kompl. leer war.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 26. Februar 2018 um 17:19:16 Uhr:

Hmm, so wie ich das verstanden habe, fährt nur das Lenkrad in Ausstiegssposition.

Ist bei mir auch so, der Sitz fährt auch bei mir nicht..

Muß noch einmal auf dieses Thema zurück kommen. Auch bei mir gibt es im KI die Option EINSTIEGSHILFE AKTIVIEREN - LENKS.+SITZ (Bild)

Mit der Lenksäule funktioniert , der Sitz fährt auch bei mir nicht.

Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse warum das so ist , bzw. wie man den Fehler beheben kann ?

KI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler bei Lenkradverstellung/Einstiegshilfe