Fehler BC Reichweite

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

seit heute werden mir im BC die Restreichweite sowie der Durchschnitts- und Gesamtverbrauch der Tagesstrecke nicht mehr angezeigt. Überall steht nur "F" (=Fehler?). Was kann die Ursache sein? Irgendein Sensor im/am Tank? Ein Fehlercode wurde wohl nicht gespeichert, zumindest ging keine Lampe an. Alle anderen Funktionen im BC sind ok. Die Tankanzeige im Tacho geht auch.

24 Antworten

So, auch dieses Problem ist gelöst. Habe in Steckplatz 23 eine 20A Sicherung gesteckt. Tatata: Die Restkilometeranzeige, BC 1 und 2 laufen wieder!!

Würde mich trotzdem interessieren, wer die dort rausgenommen hat, und vor allem, warum???

Den Zusatzheizer habe ich bisher nicht bemerkt, da ich den Wagen erst seit 4 Wochen besitze und der Heizer im Mai eher selten automatisch anspringt (keine manuelle Steuerung möglich, richtig?).

Vielen Dank an alle und Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von supanovum

So, auch dieses Problem ist gelöst. Habe in Steckplatz 23 eine 20A Sicherung gesteckt. Tatata: Die Restkilometeranzeige, BC 1 und 2 laufen wieder!!

Würde mich trotzdem interessieren, wer die dort rausgenommen hat, und vor allem, warum???

Den Zusatzheizer habe ich bisher nicht bemerkt, da ich den Wagen erst seit 4 Wochen besitze und der Heizer im Mai eher selten automatisch anspringt (keine manuelle Steuerung möglich, richtig?).

Vielen Dank an alle und Grüße

Kai

Wird halt der Vorbesitzer rausgenommen habe, weil der Zuheizer vermutlich defekt ist? Und dabei anschließend den BC umprogrammieren lassen.

Dein FOH hat ihn jetzt wieder korrekt Programmiert (also mit Zuheizer)

Ich würde dies nochmals mit den FOH abklären, zwecks Garantie.... Jetzt kannst du es noch nachweißen, dass der Zuheizer "deaktiviert" wurde....in einen halben Jahr,w enns wieder kalt wird, sihet das schon wieder anders aus..

MfG
W!ldsau

Ich hatte es schon einmal vergeblich gefragt, daher hier nochmals:

Kann man den Zusatzheizer selbst auf einfache Weise deaktivieren, ohne sich diese F(ehler) im BC einzuhandeln???

Wäre wirklich toll, wenn dazu mal einer was schreiben könnte.

2005-04-23-14-37-img-0903

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich hatte es schon einmal vergeblich gefragt, daher hier nochmals:

Kann man den Zusatzheizer selbst auf einfache Weise deaktivieren, ohne sich diese F(ehler) im BC einzuhandeln???

Wäre wirklich toll, wenn dazu mal einer was schreiben könnte.

Nein....geht nicht so einfach.

Grüßle
W!ldsau

Ähnliche Themen

Nun gut. Ich danke Dir.

Zitat:

Wird halt der Vorbesitzer rausgenommen habe, weil der Zuheizer vermutlich defekt ist? Und dabei anschließend den BC umprogrammieren lassen.
Dein FOH hat ihn jetzt wieder korrekt Programmiert (also mit Zuheizer)
Ich würde dies nochmals mit den FOH abklären, zwecks Garantie.... Jetzt kannst du es noch nachweißen, dass der Zuheizer "deaktiviert" wurde....in einen halben Jahr,w enns wieder kalt wird, sihet das schon wieder anders aus..

MfG
W!ldsau

Könnte sein. Werde meinen FOH mal bitten, dass zu checken.

Vielen Dank, Du W!ldsau ;-)

Kai

Hallo,
mir ist aufgefallen wenn ich volltanke das die "Reichweite" im Display falsch angezeigt wird. Bei Volltank nur 540km Reichweite,sonst steht da immer 780km-840km.
Bei Zündung ein kommt manchmal ein F oder auch nur drei Striche - - - und dann erst die Km Anzeige für die Reichweite und die stimmt nicht.
Verbrauchsanzeigen BC 1 u. BC 2 funktionieren normal.

Wer kann mir helfen?

Ps. fahre einen Z30DT Bj.06(noch)mit Zuheitzer.

Mfg. Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Hallo,
mir ist aufgefallen wenn ich volltanke das die "Reichweite" im Display falsch angezeigt wird. Bei Volltank nur 540km Reichweite,sonst steht da immer 780km-840km.
Bei Zündung ein kommt manchmal ein F oder auch nur drei Striche - - - und dann erst die Km Anzeige für die Reichweite und die stimmt nicht.

Seit wann tritt das Problem auf? Irgendetwas geändert? Code Index oder was mit dem Zuheizer?

Einmalig oder öfters?

Wenn einmalig, dann wurde ggf. kurz vor dem letzten tanken der DPF gereinigt und aufgrund des deutlich erhöhten Verbrauches ist natürlich die Restreichweite entsprechend niedrig berechnet worden.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Hallo,
Seit wann tritt das Problem auf? Irgendetwas geändert? Code Index oder was mit dem Zuheizer?
Einmalig oder öfters?
Wenn einmalig, dann wurde ggf. kurz vor dem letzten tanken der DPF gereinigt und aufgrund des deutlich erhöhten Verbrauches ist natürlich die Restreichweite entsprechend niedrig berechnet worden.

Das Problem ist schon länger da, aufgefallen bei den letzten 2-3ten volltanken,tanke aber nicht jedesmal voll.

Zuheitzer, dann würde ja das "F" in Display immer stehen, nicht?

Wenn, Zündung an kommt das F und 2 sek. später dann die Reichweite-falsch, aber nicht jedesmal so bei 5-6 mal Zündung an.

Geändert wurde nichts.

was neues: vorgestern Volltank, dann F, dann Reichweite 540Km
heute erneut nach ca. 20Km Volltank, wieder F dann 680Km, stehen sollten da aber ca. 780-840km.

Mein FOH sagt das F im Display bei Reichweite u. Zündung an, ist normal wenns dann erlischt und die Km Anzahl kommt.
Ist mir vorher aber nicht aufgefallen,das F. Erst seit die Reichweite Km nicht stimmt.

Deine Antwort