ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler "Batterie" und Meldung "Werkstatt aufsuchen"

Fehler "Batterie" und Meldung "Werkstatt aufsuchen"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:11

Fehler anzeige Batterie und werkstadt aufsuchen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Eine oder zwei der Batterien im Auto sind defekt. Es muss also was getauscht werden.

Ob Du das selbst kannst und weißt, was du tust ...? Ansonsten fahr in die Werkstatt und lass es machen.

Zitat:

@Karolinenkoog schrieb am 9. Februar 2021 um 08:28:42 Uhr:

Die Fehleranzeige zeigt eine Batterie und Werkstadt aufsuchen an , woranliegt es und was kann ich tun ß

Zitat:

@Karolinenkoog schrieb am 9. Februar 2021 um 08:28:42 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 8. Februar 2021 um 15:36:56 Uhr:

War das eine Frage?

Ansonsten tu das, was das Auto Dir sagt !?

moin,

dann teile doch mal mit welchen 211er du hast

hast du ein messgerät?

wenn ja mess die ruhespannung bei motor aus und die spannung bei motor an

wenn du 2 akkus hast dann beide

beim s211 eine hinten im kofferraum und vlt. noch eine im motorraum rechts

schöö

Zitat:

@Karolinenkoog schrieb am 9. Februar 2021 um 08:28:42 Uhr:

Die Fehleranzeige zeigt eine Batterie und Werkstadt aufsuchen an , woranliegt es und was kann ich tun ß

Dein Fahrzeug hat ein Problem mit der elektrischen Versorgung.

Uebliche Verdaechtige: Batterie(n) oder Ladespannung der Lichtmaschine.

Was Du selbst tun kannst?

Schauen wie alt Deine Batterie(n) ist / sind. - Vormopf hat 2 Batterien, Mopf nur 1.

Im Kombiinstrument schauen wieviel Ladespannung zur Verfügung steht. Da gibt es ein Menü dafuer. Sollwert 13,6 bis 14,4 Volt.

Das sind auch in der Werkstatt die ersten Schritte.

Am einfachsten ist es aber, wie im KI beschrieben, gleich einen kurzen Besuch in der Werkstatt anzustreben.

Das ist Ruck zuck geprüft und kostet meist nur einen Beitrag in die Kaffeekasse

Batterie muss erneuert werden bei defekt oder ueberalterung,

Lichtmaschine kann oft durch Erneuern des Reglers geheilt werden, falls nicht, neue Lima.

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich fahre einen schönen S211 E320 4Matic Baujahr 2004 mit nun 358.000 km.

Aufgrund eines Problems mit dem Wahlhebelmodul und wenig Zeit stand der Wagen jetzt seit dem 25.03.2021.

Nun habe ich das Problem behoben und er rollt wieder. Nun musste die Werkstatt den Wagen am Ende natürlich überbrücken, da die Batterie komplett platt war. Seitdem kommt im Kombiinstrument in Rot das Batteriezeichen mit "Bitte Werkstatt aufsuchen".

ich wollte jetzt erstmal ein bisschen Fahren, da ich die Hoffnung habe, dass es irgendwann wieder weg geht aufgrund der langen Standzeit.

Stützbatterie ist von Februar 2021 und die Hauptbatterie im Kofferraum von Juni 2019.

Kann sich der Fehler gegebenenfalls selber wieder einstellen?

Beste Grüße

Jan

Zitat:

@Havenol schrieb am 25. August 2021 um 12:31:54 Uhr:

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich fahre einen schönen S211 E320 4Matic Baujahr 2004 mit nun 358.000 km.

Aufgrund eines Problems mit dem Wahlhebelmodul und wenig Zeit stand der Wagen jetzt seit dem 25.03.2021.

Nun habe ich das Problem behoben und er rollt wieder. Nun musste die Werkstatt den Wagen am Ende natürlich überbrücken, da die Batterie komplett platt war. Seitdem kommt im Kombiinstrument in Rot das Batteriezeichen mit "Bitte Werkstatt aufsuchen".

ich wollte jetzt erstmal ein bisschen Fahren, da ich die Hoffnung habe, dass es irgendwann wieder weg geht aufgrund der langen Standzeit.

Stützbatterie ist von Februar 2021 und die Hauptbatterie im Kofferraum von Juni 2019.

Kann sich der Fehler gegebenenfalls selber wieder einstellen?

Beste Grüße

Jan

Sind das Markenbatterien oder Noname?

Beides bei meiner FW gemacht. Beides von Bosch.

Vorschlag: CTek Ladegerät kaufen, dranhängen und nach einigen Stunden, wenn das dann auf grün ist, nochmal nachschauen was Kombiinstrument sagt.

Hier die Spannung aus dem KI Menü ..Wagen stand jetzt wieder 3 Stunden. Davor wurde er nur 5 km bewegt.

Img-20210825

Bei laufendem Motor

Img-20210825

Die 14.1 hat er mit kaputter und guter Batterie, aber zumindest die Lima ist ok. Also Bordspannung passt.

Die 12.0 heissen, dass die Batterie noch immer sozusagen *leer* ist, auch wenn es vlt. zum Starten reicht. Eine gute und geladene Batterie müsste am nächsten Tag noch irgendwas zwischen 12.3 und 12.5 anzeigen (Bei Vormpopf gerne weniger, wenn beim Aufsperren die SBC Pumpe anläuft). Aber 12.2 braucht es schon.

Eine voll gelade Batterie hat theoretisch 12.65 Volt auch nach einigen Tagen, kurz nach Abstellen des Motors auch bis zu 13.2 Volt, kommt drauf an, mit welcher Spannung geladen wird. Frühere Autos Richtung 14.4 oder 14.5 Volt, MB ist da eher konservativ.

Möglicherweise ist die Batterie während der langen Stehzeit tiefentladen. Unsere 211 sind bekannt, gerne mal höheren Ruhestrom zu ziehen durch Steuergeräte die nicht schlafen gehen.

Kannst auch die Batterie ausbauen und über Nacht an ein ordentliches Ladegerät hängen. Dann weiter beobachten, wenn negativ, dann neu kaufen.

Bei BJ 2004 müsste original eine AGM drinnen sein. Das muss zwar nicht unbedingt wieder eine AGM werden, aber die meisten, die den geringen Mehrpreis investiert haben, sind zufrieden.

Ich bin jetzt vorhin nochmal so 100 km Autobahn mit dem Benz gefahren und kurz bevor ich wieder zu Hause war, ging die Fehlermeldung weg. Als ich ihn dann später in die Garage fuhr, kam sie kurz für zwei Sekunden wieder. Ich habe mir heute ein vernünftiges Ladegerät besorgt und die Batterie ausgebaut und in die Waschküche zum Laden abgestellt. Morgen Vormittag baue ich sie wieder ein und gucke dann mal.

Morgen.

Ich würde mich nicht auf die Ladespannung, die das KI anzeigt verlassen. Hatte ähnliche Symptome sogar mit zwei nagelneuen Batterien. Am Ende war es doch die Lima trotz 14,1 V Ladespannung laut Anzeige.

Viel Erfolg und schönen Tag

Jan

Am Sinnvollsten wird mit einem DMM direkt an den Polen des Akkus gemessen. Mach ein Video davon sodass man sehen kann wie die Spannung ohne Schlüssel im EZS, mit Zündung an, beim Start, während der Warmlaufphase, danach und zum Schluss mit erhöhter konstanter Drehzahl von 2500-3000 U/min aussieht.

Ggf. auch mal ein Batterietest machen der in einem Atemzug auch den Regler (samt Lima) prüfen kann.

Ich hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät und am nächsten Morgen wieder angeklemmt und der Fehler war weg. Tauchte aber beim nächsten Motorstart wieder auf. Bin dann sofort zum Bosch Service und habe ins Blaue hinein eine neue Batterie gekauft. Diese ist jetzt seit Freitag Morgen verbaut und seitdem kein Fehler mehr im KI. Bin das Wochenende einiges gefahren und der Wagen wurde etliche mal gestartet und abgestellt. Scheint als hätte die Batterie einen weg gehabt.

Falls der Fehler doch wieder erscheint, werde ich mich natürlich wieder melden :)

Danke für eure wie immer regen Hilfestellungen!

Liebe Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler "Batterie" und Meldung "Werkstatt aufsuchen"