ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler * Auto demnächst warten*

Fehler * Auto demnächst warten*

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:27

bei mir leuchtete gestern nachmittag im bordcomputer folgendes auf

> AUTO DEMNÄCHST WARTEN<

 

heute in meine werkstätte

ursache: 1 glühkerze war defekt

reparatur: 1 glühkerze ( lt meister ist es nicht notwenig gewesen alle zu wechseln, weil ich erst 53.000 km oben habe ).

inkl. arbeit €78.-

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 4:17

> AUTO DEMNÄCHST WARTEN<

Das hatte ich auch vor kurzen im Display stehen und zack war auch die Leistung weg . Auch nach einen Neustart war die Leistung im Keller,

ich also zum FOH die haben den den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöschte. Als Antwort auf die Ursache hin gefragt ,, es war eine Software schwäche die auf den sensibelen Partikelfilter angesprochen war,, alles klar .

Neue Software drauf und jetzt läuft er wieder .....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 1. Februar 2012 um 19:44

Bei mir kam diese Meldung neulich auch. Die Werkstatt hatte zunächst nichts signifikantes gefunden. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe ist nach ca. 50m dieselbe Warnung wieder angegangen. Diesmal zusammen mit einem Leistungsverlust und einem Aufleuchten des Motorsymbols im Instrumentenfeld.

Diagnose bisher: Steuerkette hat sich gelängt. Reparatur wahrscheinlich auf Opel-Kulanz da bekannter Fehler.

Wagen: Insignia ST 2.8 (Benziner)

Scheint eine sehr allgemeine Warnung zu sein, die aber im Einzelfall schwere Konsequenzen haben kann.

Roman

am 2. Februar 2012 um 5:50

Heute kam die Meldung zusammen mit Notluaf auch mal wieder.

Vermute aber eher die Kälte + Dieselqualität als Ursache - mal beoebachten.

am 2. Februar 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von rtof

Diesmal zusammen mit einem Leistungsverlust und einem Aufleuchten des Motorsymbols im Instrumentenfeld.

Scheint eine sehr allgemeine Warnung zu sein, die aber im Einzelfall schwere Konsequenzen haben kann.

Roman

Nein, allgemein ist das nun wirklich nicht. Wenn das Motorsymbol aufleuchtet ist das nicht nur ein Softwareproblem, sondern ein Motorproblem und da muss man sofort in die Werkstatt.

am 3. Februar 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von rtof

Diesmal zusammen mit einem Leistungsverlust und einem Aufleuchten des Motorsymbols im Instrumentenfeld.

Scheint eine sehr allgemeine Warnung zu sein, die aber im Einzelfall schwere Konsequenzen haben kann.

Roman

Nein, allgemein ist das nun wirklich nicht. Wenn das Motorsymbol aufleuchtet ist das nicht nur ein Softwareproblem, sondern ein Motorproblem und da muss man sofort in die Werkstatt.

Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Am Anfang kam nur die Meldung im Display (ohne Motorsymbol).

Erst nach der Reparatur kamen Meldung und Motorsymbol zusammen.

Roman

Hi.

Ich hatte auch die Meldung im Display "Auto demnächst warten" und nachdem ich das hier gelesen habe bin ich zum Fehler auslesen in die Werkstatt gefahren.

Die Glühkerze von Zylinder 3 wurde in der Fehler Meldung laut Werkstatt bemängelt und diese wurde nun ausgetauscht.

Mfg

am 6. Februar 2012 um 20:05

Also bei mir kam der Fehler am Samstag das erste mal. Daraufhin gleich zum FOH Fehler ausgelesen und zeigte an das der Turbo zu hohen Druck hatte und deswegen abgeschaltet hat. Der hat ne neue Software draufgemacht und alles lief wieder super.

Heute Abend wollt ich einkaufen fahren und nach 2km plötzlich wieder diese Meldung und die Leistung sinkt auf gefühlte 10 PS. Gleich wieder zum FOH und da steht der jetzt erstmal. Mal gucken was er dann sagt.

Muss dazu sagen das der Fehler erst kam als ich bei knapp 2000u/min kam und es sehr kalt (-18 Grad) war.

Habt ihr vielleicht ne Idee.

Ist nen ST als 2.0 CdTi 160 PS Diesel.

am 6. Februar 2012 um 22:17

Hallo,

kann auch einfach fehlender Förderdruck der Tankpumpe sein ( Filter zu),

das kommt wenn dir der Diesel sulzt :)

 

aber frag auf jeden fall mal in der Werkstatt nach

Hallo!!

Ich hatte den Fehler am Freitag abend auch das erste mal. Zusätzlich ist er in ein Notprogramm gegangen. Motor aus neu gestartet und er lief wieder normal. Es kam dann aber immer häufiger vor. Und seit gestern Abend geht die Motorwarnlöeuchte an. Ich habe heute Morgen Werkstatttermin mal sehen, was bei rumkommt. Ich werde berichten.

Gruß

Micha

Auch ich habe das gleiche Problem, in meinen Augen liegt es hier an den tiefen Temperaturen und der Dieselqualität und dem feinen Filter in Verbidnung mit vieeeel Elektronik. Aus- und anmachen hilft, dann ist der Fehler gelöscht, mußte ich schon mehrfach hintereinander machen.

Das Problem wird schon ausführlich in einem parallelen Fred diskutiert (winter-kaelte-arbeitsverweigerung).

So!!

Habe ihn seit gestern zurück und nicht wars mit Winter und Filter verstopft und so....

Ein Schlauch vom Turbolader war wohl defekt. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme mehr.

 

Gruß

 

Micha

Hallo,

am kommenden Dienstag wird an meinem Insi der Fehlerspeicher ausgelesen. Seit einiger Zeit kommt sporadisch die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ! Meist unmittelbar nach dem Start oder beim beschleunigen. Werde berichten was es war.

Grüße Insigniapilot

Im Fehlerspeicher waren etlich verschiedene Fehler aus dem Motorsteuerungs- und Karosseriesteuerungsgerät hinterlegt. Angeblich ist keine so aussagekräftig das irgend ein Teil erneuert werden müsste. Mein FOH hat die Fehler ausgedruckt (ich habe sogar eine Kopie davon erhalten) und anschließend gelöscht.

Falls im DIC "Fahrzeug demnächst warten" wieder erscheint geht's in die nächste Runde. Wie die dann aussieht weiß ich nicht ? :confused::(

am 14. März 2012 um 10:42

Naja immerhin sind bei euch Fehler hinterlegt.

Meiner wirft ab und zu Fehler und diese sind dann selbst nach nur 1 oder 2 mal neustarten nicht mehr im Fehlerspeicher auffindbar...

Aber momentan ist zum Glück Ruhe...

Hallo,

 

bei mir tritt besagte Fehlermeldung nun auch bei jedem Neustart auf. Komischerweise direkt nachdem ich die Kampagne mit der Heizmatte auf der Fahrerseite durchführen ließ. Der Werkstattmeister meinte, dass die Meldung vermutlich auf die bevorstehende Inspektion hinweisen würde (habe noch ca. 5 TKM bis zum 30 TKM Intervall und die 12 Monate sind erst im August rum).

 

Hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass diese Meldung definitiv nicht mit der regulären Inspektion zusammenhängt. Hatte bislang ja auch noch nie einen solchen "Hinweis" erhalten (hab ich auch dem Werkstattmenschen mitgeteilt). Hat hier Jemand evtl. sichere Quellen, die ich nutzen könnte, um dem Werkstattmeister mal die Ohren lang zu ziehen? Der faselte auf meinen Einwand hin nur, dass möglicherweise bei einem Software-Update diese "Funktion" hinzugekommen sein könnte.

 

Danke vorab für jegliche hilfreiche Tipps.

 

Gruß

Mineas

Konfrontier ihn einfach mit der Bedienungsanleitung, setz ein Pokerface auf und sag Du hast mit Opel telefoniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler * Auto demnächst warten*