ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anzeige "Bitte demnächst Ölwechsel vornehmen"

Anzeige "Bitte demnächst Ölwechsel vornehmen"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. November 2009 um 16:32

Ich habe bisher 13.000 km auf meinem 2.8 V6, heute zeigt er mir an das ich einen Ölwechsel vornehmen soll. Ölqualitätsanzeige zeigt 3% an. Wäre wohl ein bisschen früh, oder.

Hat jemand ähnliche Anzeigen. Bei meine Diesel kam diese Anzeige bei exakt 35.000 km...so wie es sein sollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von kondibasti

Hallo

Resete die Anzeige einfach.

Einfach auf die Ölqualitätsanzeige gehen und mit der Löschtaste am Hebel löschen.

Fertig Anzeige geht auf 100% zurück.

LG

....klar so löst man Probleme

Behandle die Folge...wem interessiert schon die Ursache.:)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Resete die Anzeige einfach.

Einfach auf die Ölqualitätsanzeige gehen und mit der Löschtaste am Hebel löschen.

Fertig Anzeige geht auf 100% zurück.

LG

Sorry aber ich blicke das hier nicht mehr.

Mal abgesehen davon das es bereits einen ähnlichen Fred gibt :D kann ich das nicht mehr ganz nachvollziehen.

http://www.motor-talk.de/.../...-astra-h-alle-50-000-t2356412.html?...

http://www.motor-talk.de/.../oelhaltbarkeit-t2311210.html?...

Einige hatten geschrieben das beim Diesel der Ölintervall bereits bei 15000 Km anfällt und beim Benziner bei eher 30.000 Km :confused:

Nun lese ich das hier genau verkehrt rum :confused::confused:

oder ist dein Auto schon annähernd 1 Jahr alt?

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von kondibasti

Hallo

Resete die Anzeige einfach.

Einfach auf die Ölqualitätsanzeige gehen und mit der Löschtaste am Hebel löschen.

Fertig Anzeige geht auf 100% zurück.

LG

....klar so löst man Probleme

Behandle die Folge...wem interessiert schon die Ursache.:)

ich kann nur davon abraten die Anzeige einfach zu "reseten"..

ich habe gestern auch eine ÖL-Wechsel machen müssen und zwar bei 15500 km (9monate alt 160ps diesel).

laut Auskungt FOH (war bei Schulung Insignia und hat dort deswegen nachgefagt)

muss ein Ölwechsel vorgenommen werden, ein rücksetzen der Anzeige kann im Falle eines Defektes zum Verlust der Garantie führen.

Weiters wird das "Rücksetzen" intern mitprotokolliert.

soweit der FOH!!!

Gruß null_815

So wird es mir auch gehen... muss mal den aktuellen Stand schauen, habe aber vor 3 Wochen schon mal geschaut und hochgerechnet, dass ich die 20.000 KM als mindest Ziel wohl nicht erreichen kann, wenn die Ölqualität in % analog der ersten knapp 4.000 KM so weiter geht.

Stellt sich die Frage wieso das nirgends explizit erwähnt wird- seit Jahren kennt man doch nur Inspektion vornehmen- dann das kpl. Paket- entweder nach KM Leistung oder 1 x im Jahr. Ist doch dämlich wenn ich nach 10 Monaten das Öl wechseln muss und dann 2 Monate später bei der Inspektion wieder.... oder peilen die Mechaniker, dass das Öl erst 2 Monate drin ist?! Oder andersherum- wie ist hier die Anweisung von Opel?

Wieso kann jeder die Ölqualität zurücksetzen und nicht nur über das Diagnosesystem? Wo liegt denn da der Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

So wird es mir auch gehen... muss mal den aktuellen Stand schauen, habe aber vor 3 Wochen schon mal geschaut und hochgerechnet, dass ich die 20.000 KM als mindest Ziel wohl nicht erreichen kann, wenn die Ölqualität in % analog der ersten knapp 4.000 KM so weiter geht.

Stellt sich die Frage wieso das nirgends explizit erwähnt wird- seit Jahren kennt man doch nur Inspektion vornehmen- dann das kpl. Paket- entweder nach KM Leistung oder 1 x im Jahr. Ist doch dämlich wenn ich nach 10 Monaten das Öl wechseln muss und dann 2 Monate später bei der Inspektion wieder.... oder peilen die Mechaniker, dass das Öl erst 2 Monate drin ist?! Oder andersherum- wie ist hier die Anweisung von Opel?

Wieso kann jeder die Ölqualität zurücksetzen und nicht nur über das Diagnosesystem? Wo liegt denn da der Sinn?

Der Sinn ist offensichtlich: Es geht um Geld, hier um das der Fachwerkstatt. Schließlich kommt jeder Neuwagenbesitzer bei so einer Meldung in die Werkstatt. Wenn dann 2 Monate später nochmal gewechselt wird, naja, der Inspektionsplan sieht das dann eben so vor, fertig.

Wenn man das mit dem ersten Vectra C vergleicht: Ölwechselintervall 50.000km, ein Traum. Da haben die Leute gemeckert, weil ihnen das Öl persönlich zu alt wurde. Dazu kommt noch der erheblich höhere Ölverbrauch des 2.0 Diesel im Vergleich zum 2,2 und 1,9, da wechselt man das Öl "während der Fahrt gleich nochmal. :D

Dass das Rücksetzen möglich ist, ist vielleicht ein Weg, den einen oder anderen Garantieanspruch loszuwerden, oder bleibt die Meldung vielleicht permanent im Display, so wie auch bei niedrigem Tankfüllstand :mad:, und kann deshalb quittiert werden ? Fängt nach dem Quittieren die "Öllebensdauer wieder bei 100% als wäre nichts gewesen?

 

am 29. April 2010 um 17:28

Servus Gemeinde,

ich muss das Thema grad nochmal hochholen.

Bei mir (2.0T AT6 4x4) zeigt das Infodisplay bei nunmehr 20.000 km und einem Alter von genau 11 Monaten auch die Ölwechselanzeige (aktuell nur noch 2 %) an.

Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich nicht gleich morgen nen Ölwechseltermin bekomme, noch so 400 - 500 km fahren muss und die Anzeige inzwischen auf 0 % absackt? Bleibt der Karren dann stehen. Explodiert er? Fällt er in ein Notlaufprogramm? Katapultiert er den Fahrer zur Dachluke raus?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke und Grüße

Allrad

am 29. April 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Servus Gemeinde,

ich muss das Thema grad nochmal hochholen.

Bei mir (2.0T AT6 4x4) zeigt das Infodisplay bei nunmehr 20.000 km und einem Alter von genau 11 Monaten auch die Ölwechselanzeige (aktuell nur noch 2 %) an.

Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich nicht gleich morgen nen Ölwechseltermin bekomme, noch so 400 - 500 km fahren muss und die Anzeige inzwischen auf 0 % absackt? Bleibt der Karren dann stehen. Explodiert er? Fällt er in ein Notlaufprogramm? Katapultiert er den Fahrer zur Dachluke raus?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke und Grüße

Allrad

Hallo

Wie ich schon im anderen Ölthread sagte, die Anzeige zählt die Tage herunter(365=0%) und bei extremer Fahrweise kann sie schon schneller kommen.

Es passiert mit Sicherheit nichts. Bin persönlich auch noch 1 Woche mit der 0% Anzeige herumgefahren. Alles Blödsinn.Spätestens nach 30.000 km.

Gruß

Argon-

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Servus Gemeinde,

ich muss das Thema grad nochmal hochholen.

Bei mir (2.0T AT6 4x4) zeigt das Infodisplay bei nunmehr 20.000 km und einem Alter von genau 11 Monaten auch die Ölwechselanzeige (aktuell nur noch 2 %) an.

Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich nicht gleich morgen nen Ölwechseltermin bekomme, noch so 400 - 500 km fahren muss und die Anzeige inzwischen auf 0 % absackt? Bleibt der Karren dann stehen. Explodiert er? Fällt er in ein Notlaufprogramm? Katapultiert er den Fahrer zur Dachluke raus?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke und Grüße

Allrad

Ja was soll denn passieren :confused:

Natürlich passiert nichts :D

Du fährst weiter bis du deinen Termin hast, vorsichtshalber mal nach Öl schauen ob genug drin ist, kann ja nicht schaden. ;)

am 29. April 2010 um 18:54

Jo, danke. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen. Man kann sich ja wohl mal Sorgen machen, oder?;)

am 30. April 2010 um 12:49

Das Thema mit der Öllebensdauer-Anzeige halte ich für nicht unkritisch, zumindest aber mega ärgerlich.

Bei mir war die Anzeige nach gut drei Monaten und 13.000 km runter. Auf diesen 13.000 Mittel-und Langstrecken km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,6 l/100 km. Von Motor quälen oder zu vielen Startvorgängen o.ä. kann also keine Rede sein. Der FOH meinte, dass so ein Turbomotor dem Öl schon zusetze, und dass das wohl schon ok wäre, mit der Anzeige.

Ignoriert man die Anzeige und der Motor verreckt, wird sich Opel wohl aus der Verantwortung stehlen.

Halte ich mich dran, mache ich drei bis vier Ölwechsel pro Jahr. Völlig indiskutabel, oder?

Wie zuverlässig ist diese Lebensdauerermittlung überhaupt? Dass es jeden Tag ein % weniger wird, verstehe ich ja. Aber was ist der Rest? Was geht da ein? Gibt es Sensoren, die das Öl überwachen? Oder wird da nur indirekt über Drehzahlen, Temperaturen etc. gerechnet?

Meine Verbrauchsanzeige z.B., zeigt 100% zuverlässig immer 0,7 l/100km zu wenig an. Vielleicht läuft die "Öluhr" auch einfach zu schnell.

Also mich kotzt das Theater schon ziemlich an. Ne echte Sauerei

Ich habe fertig

am 30. April 2010 um 14:29

Ich ich werde das Öl bei der ersten Inspektion wechseln - frühestens bei 30.000 km oder 1 Jahr - je nachdem was zuerst eintritt. Das ist das vom Hersteller Opel angebene Intervall und daran werde ich mich wegen der Garantieansprüche auch halten.

am 30. April 2010 um 15:07

Der Wert wird berechnet. Da wird nichts gemessen oder sowas...........

Ne tolle Masche um die Kunden wieder abzuzocken, schließlich muss ja das überteurte Dexos Spezialöl verkauft werden.

am 1. Mai 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Der Wert wird berechnet. Da wird nichts gemessen oder sowas...........

Ne tolle Masche um die Kunden wieder abzuzocken, schließlich muss ja das überteurte Dexos Spezialöl verkauft werden.

Kannst Du Dir bzw. mir dann erklären, warum meiner, unter den zwei Beiträge weiter oben beschriebenen Umständen, nach 13.000 km und 3 Monaten den Ölwechsel fordert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anzeige "Bitte demnächst Ölwechsel vornehmen"