fehler auslesen klappt nicht

VW Golf 3 (1H)

hallo,
und zwar versuche ich seit vielleicht 3 tagen meinen fehlerspeicher auszulesen.
habe einen golf 3 bj 94, odb 2.

dieses kabel habe ich: OBD 2 II Interface VAG KKL USB VW Audi Seat Skoda Fehler Diagnose FTDI 2012 | eBay

betriebssystem: win 7 32 bit und XP habe ich auch probiert
software: vag com 311 und vcds lite

baudrate ist bei beiden auf 1200 und com port ist auf 2 alle tests funktionieren und passt auch alles.

wenn ich nach dem steuergerät suche findet er nichts und wenn ich zb ein steuergerät anwähle kommt das es nicht reagiert.

was mache ich falsch?

grüße

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von killerrolle

am odb stecker in der oberen reihe kommen nur 8v an bzw wenn der motor läuft 10v

müssten da nicht 12v ankommen?

wenn du nicht an der datenleitung sondern am 12v gemessen hast, ja!!

Oben die Reihe sind ja die Leitungen wo plus und minus anliegt.
Selbst am Radio kommen nur 8v Zündungsplus an.

und direkt an der batterie und lichtmaschine gemessen?

Sind 12,6v. Nach dem sicherungskasten sind auch noch 12v aber dann an den ganzen Steckern nur 8v.

Muss auch sagen das der ganze Kabelbaum vom Vorgänger total verbastelt ist.

Ähnliche Themen

Womit gemessen, richtiger Messbereich eingeschaltet, Offset eingestellt ?

An den messding 20v eingestellt. Mehr muss man ja nicht einstellen oder?

also war doch ein fehler meinerseits. 12v kommen an und durchgang ist auch also von der k und l line. habe den tacho rausgebaut und dann den durchgang gemessen.

also kann es ja nur am kabel oder an der software liegen. morgen probiert es ein kumpel von mir mit seinen kabel und laptop mal, mal schauen was da rauskommt.

hast nicht gegen masse gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

hast nicht gegen masse gemessen?

wie gegen masse gemessen?

Du hättest auch die Masse am OBD-Stecker prüfen müssen und ob evtl. eine der Datenleitungen einen Schluß gegen Masse hat. Ich vermute mal das meinte MaHa...
Ich verstehe aber nicht so ganz was der Tacho damit zu tun hat ?

ich habe nur am odb stecker gemessen, also masse und 12v.

ich meinte eigentlich, ob er gegen ein anderes potential als 0v masse gemessen hat. Aber die masse am stecker sollte er natürlich auch prüfen.

Tacho hat er ausgebaut, da sich dahinter die potentialverteiler verstecken. Dort laufen alle diagnosekabel zusammen

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

ich meinte eigentlich, ob er gegen ein anderes potential als 0v masse gemessen hat. Aber die masse am stecker sollte er natürlich auch prüfen.

Tacho hat er ausgebaut, da sich dahinter die potentialverteiler verstecken. Dort laufen alle diagnosekabel zusammen

Welchen Sinn macht es denn nur bis zum Potentialverteiler zu messen ? 🙄 Aber bevor Du dein Auto weiter zerlegst lass erstmal deinen Bekannten mit seinem Gerät ran...

also habe das ganze mal bei einen kumpel an seinen golf probiert und da funktioniert es auch nicht. da kann es eigentlich nur am kabel liegen oder?

fahre dann mal zu vw und lass da mal auslesen

den richtigen Com Anschluss hast du ausgewählt? Findet das Programm den Dongle überhaupt?

Deine Antwort