1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Airbag u. Rückhaltesystem - Diagnose BMW vs. Realität...

Fehler Airbag u. Rückhaltesystem - Diagnose BMW vs. Realität...

BMW 5er E60

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um den bei mir vor Kurzem aufgetretenen "Fehler Rückhaltesystem, Airbag bla bla bla", welcher plötzlich und ohne Vorwarnung zu einem Dauerleuchten im Kombiinstrument und Navidisplay geführt hat. Dachte eigentlich ich hatte hier schon mal ne Frage dahingehend gestellt, aber irgendwie ist mir die wohl verlustig gegangen.

Nun gut, da ich die Tage zufällig in der Nähe von einer BMW Werkstatt war, habe ich natürlich dort mal angefragt, da mein Wagen demnächst durch den Tüv muss und das mit solch einer Fehlermeldung natürlich faktisch absolut unmöglich wäre.

Aussage des BMW Serviceleiters:

Zitat: "Fehlerspeicher auslesen und löschen ist kein Problem, dauert etwa 1/2 Stunde und wird so um die 60 Euro kosten. Wird aber nicht viel bringen, da der Fehler beim ersten oder zweiten Start sofort wieder da sein wird. Am besten gleich reparieren lassen und sich die Kosten für das sinnlose Fehlerauslesen sparen. Er kennt das Problem und es lässt sich definitiv nicht einfach so löschen. Entweder ist die Sitzbelegungsmatte oder das Steuermodul defekt. Ich möchte mich doch so auf minimum 500 bis 600 Euro einrichten und 2 Tage Reparaturzeit. Auf wann können wir einen Termin machen...?"

*Hüstl* Hab erstmal keinen Termin gemacht, ganz freundlich danke für die Info gesagt und dass ich mich nochmal melden würde. Hab dann ein bissl nach Technik zum Fehler auslesen gegoogelt und letztlich unseren Bmw_verrückten gefragt (Danke nochmal für die Infos). Gekauft wurde ein K+DCAN Interface nebst Software für 38 Euro. Enthalten sind:

- INPA 5.0.4
- Toolset 32
- Edibas 6.4.7
- NCS-Expertentool 3.1.0
- Win-KFP 5.1.0

plus Installationsanleitung, Codieranleitung, Codierwerte und Treiber für das USB Interface.

Keine Ahnung wie neu oder veraltet die Software ist, am Ende kam es halt auf einen Versuch an. Zurückschicken wäre ja faktisch auch kein Problem, da Widerrufsrecht beim Onlinekauf. Problem war bei mir eher, das Ganze erstmal zum Laufen zu bringen, da auf unseren privaten wie geschäftlichen Notebooks nur Windows 8 mit 64 Bit läuft. Und angeblich funktioniert das Ganze auf Windows 8 gar nicht erst und NCS-Expert eh nur auf 32 Bit. Mein Heimrechner hat zwar Windows 7, aber mit 64 Bit und ein 50m K+DCAN Kabel dürfte es wohl kaum geben... 😁 🙂 😛

Nach ein paar Fehlversuchen mit dem zusätzlichen Installieren einer Windows 7 Version auf eine neue Partition meines Windows 8 Notebooks und der Erkenntnis, dass hier auch eine externe HDD nicht viel bringt, hab ich das Ganze zum Schutz meiner geschäftlichen Daten besser bleiben lassen... 🙂

Nun war guter Rat teuer, also hab ich vorsorglich schon mal das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter besorgt (Notebook ohne Betriebssystem) pssssst...., das noch vorhandenen Windows 7 mit 64 Bit aufgespielt und siehe da, mit ein paar kleinen Änderungen hat es endlich funktioniert. NCS-Expert soll ja nur auf 32-Bit Systemen funktionieren, aber mir ging es ja nicht ums Codieren, sondern ums Fehler auslesen und gegebenenfalls löschen.

Faktum... Fehler ausgelesen, gelöscht und das Ganze war auf 2 Minuten erledigt (ja gut, nebst 10 Minuten interessiert schauen und gucken.... 😛 Und dafür will BMW tatsächlich 60 Euro? Na Danke mal... 😠

Gut, ob das jetzt nur ein Zufallsfehler war, der irgendwann wieder auftaucht, kann ich jetzt noch nicht so genau sagen, auf jeden Fall bin ich jetzt schon ne Weile gefahren und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht...

Fazit für mich? Die Anschaffungskosten von 38 Euro sind durchaus überschaubar (das Notebook bekommt ja eh meine Tochter) und haben sich rentiert. Man ist halt doch nicht so ganz den Info's von BMW und einer eventuell vorschnellen Reparatur ausgeliefert. Im Falle eines Falles kommt halt das Sitzmattenmodul für 20 Euro von Ebay rein und gut ist.

In diesem Sinne...
...noch ne schöne und fehlerfreie Restwoche. 😁

20 Antworten

Ich muss jetzt nochmal nachfragen, aber kann es tatsächlich möglich sein, dass ein hinterlegter Fehler im System auch das PDC beeinträchtigt?

Klingt vielleicht blöd, aber mein PDC wollte in letzter Zeit eigentlich kaum mehr seinen Dienst verrichten. In 8 von 10 Fällen hat es lediglich geblinkt und selbst wenn ich es nicht wirklich brauche, man hat sich doch jedesmal wieder gefreut, wenn es dann doch mal wieder funktioniert hat... 😁 Ich war schon kurz davor ein neues PDC-Steuergerät zu besorgen, da die Sensoren allesamt in Ordnung zu sein schienen.

Nun habe ich ja endlich mal selbst Fehler ausgelesen und gelöscht (wenn auch im Zusammenhang Rückhaltesystem) und obgleich ich in Sachen PDC nichts gesehen habe, funktioniert es seitdem wieder tadellos. Und das ist schon auffällig, wenn das Ganze zuvor in 8 von 10 Fällen nur fehlerhaft geblinkt hat.

Der Zusammenhang erschließt sich mir jedoch nicht, denn scheinbar scheinen ja weder Steuergerät noch Sensoren des PDC tatsächlich defekt zu sein.

Hallo!

Komisch ist es allemal - aber gut, dass es nun funktioniert.

Was ich dir noch sagen wollte - beide Steuergeräte reagieren sehr sensibel auf Unterspannung. Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein - das wird sich aber zeigen.

Gut ist, dass nun alles funktioniert!

Schön, dass du auch INPA hast 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

HI codiere kombi mit eine leer MAN datei dan geht es wieder
gruss

Zitat:

Original geschrieben von SofaSurfer100

Hört sich Interessant an. Bin auch am Überlegen mir solch eine Diagnose Software zum Auslesen zu holen. Und so wie ich das verstanden habe hast du das auch zum 1. mal gemacht NeoNeo28. Hast du dich belesen oder ist es selbst erklärend?

Na ja, sagen wir mal angesteckt und ausprobiert, die Grundfunktionen mal kurz gegoogelt und geschaut, ob es Sachen gibt, die man um Gottes Willen nicht machen soll... 😁 😁 😁

Zitat:

Na ja, sagen wir mal angesteckt und ausprobiert, die Grundfunktionen mal kurz gegoogelt und geschaut, ob es Sachen gibt, die man um Gottes Willen nicht machen soll... 😁 😁 😁

Habe mir jetzt auch mal eins Bestellt. Bin ja Neugierig. Vor allem auf die Sachen die man nicht machen sollte😉

Gibt es Informative Treads oder Inet Seiten?

Deine Antwort