Fehler 69 : Trailer functions / Westfalia AHK abnehmbar
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle hier recht herzlich. :-)
Vor ein paar Tagen haben wir einen Tiguan Allspace Highline von privat gekauft
Es handelt sich um den 2.0 TSI 180PS, EZ 2/2018, HSN 0603 / TSN BZD
Der Vorbesitzer hat eine Westfalia AHK ( abnehmbar ) verbauen lassen. Nicht bei VW, das hat wohl ein Kumpel gemacht. Angeblich wurde alles korrekt codiert, er erkennt wohl auch wenn ein Anhänger dran hängt und auch die Beleuchtung würde funktionieren wie sie soll. Das konnte ich bisher noch nicht testen, da unser Wohnwagen derzeit eingewintert ist und ich da so ohne weiteres gerade nicht dran komme.
In unserem vorherigen Fahrzeug hatte ich einen OBD Adapter mit der CarScanner APP. Diesen Adapter habe ich dann in den Tiguan gesteckt und mal spaßes halber die Fehlerdiagnose laufen lassen. Unter anderem
kam der Fehler 69 Trailer functions Spannungsversorgung Unterbrechung.
( Ich versuche mal ein Bild anzuhängen )
Der hat sich zwar löschen lassen, kommt aber nach einem Neustart des Wagens wieder.
Hat diesen Fehler schon mal jemand gehabt.? Welche Lösung gibt es.?
Wenn wir künftig mit Wohnwagen unterwegs sind, habe ich wenig Lust darauf liegen zu bleiben, weil möglicherweise irgendein Steuergerät aussteigt und nichts mehr funktioniert.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
30 Antworten
Muss man jetzt verstehen weshalb es nicht direkt behoben wurde?
Je nach Timing der Steuergeräte würde es mich nicht wundern wenn du vielleicht ab und an mal Fehler im Tacho bekommen wirst, weil bei Zündung die umliegenden Steuergeräte den E-Satz der AHK nicht erreichen können.
Dass VW selbst das jetzt mit "kein dringender Handlungsbedarf" durchgewunken hat, macht mich noch sprachloser.