ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. fehlender Heckscheibenwischer Ioniq 5

fehlender Heckscheibenwischer Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 6:28

Moin,

 

hat eigentlich noch keiner den Heckscheibenwischer im Ioniq 5 vermisst?

 

Ich hatte bei einer Probefahrt starken Regen und konnte nach hinten kaum was sehen.

 

Wieso lässt man so etwas weg?

 

Beim neuen Tucson ist es doch super gelöst, falls es wegen der Aerodynamik ist….

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:05:05 Uhr:

Also mich stört sowas gar nicht. Ich weiß gar nicht, ob bei meinem XC60 der Heckscheibenwischer geht. Noch nie genutzt - ebenso war der Heckscheibenwischer beim vorherigen BMW nach 5 Jahren fast jungfräulich :)

Also bist du so win Kandidat, der die Spur auf der Autobahn nicht räumt, weil er niemanden kommen sieht? *Spass*

Man sieht doch auch durch die schmutzige Scheibe. Darauf bildet sich nach kurzer Zeit ein Wasserfilm. Man sieht sehr wohl, was hinten los ist, nur halt nicht, ob sich der Fahrer des hinterher fahrenden Autos ordentlich rasiert hat.

Wichtig ist, dass man zu jeder Zeit weiß, was um sein Auto herum los ist. Da sind gute Außenspiegel wichtiger.

Mit meinem Golf Plus z.B. fährt man bei Regen wie blind. Man kann richtig zuschauen, wie der Luftwirbel am Spiegel das Wasser direkt auf das Glas wirft. Bei allen BMWs, die ich die letzten 30 Jahre hatte, bleiben die Spiegel sauber.

Die Spiegel des Tesla Model3 konnte ich mir nicht weit genug rausdrehen. Wie mein Auto aussieht weiß ich, das brauche ich nicht im Spiegel zu sehen.

Das sind für mich durchaus Gründe, die zur Entscheidung für ein Auto beitragen, aber der fehlende Heckwischer wäre mir schlicht egal.

Grüße!

@Megitsune „…außer natürlich für die die von Rücksicht nicht viel halten, davon hatte ich gestern genug auf der Autobahn. Die braucht sowas natürlich nicht.“

Wir wissen doch beide, dass ein rücksichtslosen Fahren auf der Autobahn so gut wie nie irgendetwas mit dem Heckscheibenwischer zu tun hat. Die Wahnsinnigen, die mich am Freitag bedrängt haben, kennen ihre Heckscheibe gar nicht, weil es nur um das Vorwärtsrasen geht. Also kann der Vergleich getrost beiseite gelegt werden.

 

Natürlich gibt es beim Tucson und dem Sorento gute Lösungen, aber die Heckscheiben sind ja nun „aufrechter“.

Hallo flensem,

 

es doch doch egal ob jemand schnell oder langsam fährt, wenn er nie in den Spiegel schaut, dann wird er auch eine freie Sicht nach hinten nicht vermissen.

 

Für alle Autofahrer denen es wichtig ist was sich hinter ihnen abspielt, ist eine freie Sicht nach hinten schon wichtig.

 

Aber ich sehe schon bei den Beiträgen vor deinem, dass das vielen schlicht egal ist.

 

Ich finde es nur erschreckend, dass gute Sicht dem Design weichen muss, oder eben dem Rotstift.

Verstehe die ganze Aufregung nicht, klar die Scheibe wird schmutzig, dennoch kann man durchschauen.

Bin heute bei Nieselregen und stark verschmutzter Fahrbahn gefahren, kein Problem.

Die vorhandene Kamera würde ich eher selten nutzen, hab dennoch ein Bild aufgenommen.

Hier geht es doch um Fakten, ist er so wichtig dass man vom Kauf abraten muss, oder nicht.

Wäre es mit besser?

Bisher nerven mich eher die Verschmutzungen im Einstieg, als der fehlende Heckwischer!

Wenn’s nicht schlimmer wird wie auf dem Bild, ist das OK, mit Heckwischer wäre es eindeutig besser!

Winter ist noch keiner, mal schauen wie es dann wird.

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

https://youtu.be/uLs9wpnk5Z0

 

Bei Bjorne Nyland ist zu sehen, dass man während der Fahrt auch die Heckkamera nutzen kann und somit immer einen Blick nach hinten haben kann, egal wie die Heckscheibe aussieht. Vielleicht kann das helfen.

Zitat:

@flensem schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:13:58 Uhr:

https://youtu.be/uLs9wpnk5Z0

 

Bei Bjorne Nyland ist zu sehen, dass man während der Fahrt auch die Heckkamera nutzen kann und somit immer einen Blick nach hinten haben kann, egal wie die Heckscheibe aussieht. Vielleicht kann das helfen.

Ja, hatte ich mit angesprochen, ist auf dem 3. Bild noch zu sehen.

Selber nutze ich die Funktion nicht.

Fahre seit einer Woche den IONIQ5. Heute 40km Autobahn bei Regen. Heckscheibe war keine tolle Sicht aber die Rückfahrkamera kann einfach mit einem Tastendruck während der Fahrt aktiviert werden und das funktioniert richtig gut und man hat eine gute Sicht nach hinten.

 

Versteh nicht, wie man zu dem Thema so viel schreiben kann… den einen stört es, den anderen nicht. Aber deshalb ein Auto zu einem No-Go zu erklären finde ich ein wenig übertrieben. Das perfekte Auto gibt es nicht, egal in welcher Preisklasse. Ich bin 14 Jahre lang Mittel- und obere Mittelklasse bei Audi gefahren - da gibt’s mindestens genauso viele Unzulänglichkeiten und Ärgernisse, über die man sich auch aufregen könnte oder nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:03

Zitat:

@nekket schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:20:31 Uhr:

Fahre seit einer Woche den IONIQ5. Heute 40km Autobahn bei Regen. Heckscheibe war keine tolle Sicht aber die Rückfahrkamera kann einfach mit einem Tastendruck während der Fahrt aktiviert werden und das funktioniert richtig gut und man hat eine gute Sicht nach hinten.

 

Versteh nicht, wie man zu dem Thema so viel schreiben kann… den einen stört es, den anderen nicht. Aber deshalb ein Auto zu einem No-Go zu erklären finde ich ein wenig übertrieben. Das perfekte Auto gibt es nicht, egal in welcher Preisklasse. Ich bin 14 Jahre lang Mittel- und obere Mittelklasse bei Audi gefahren - da gibt’s mindestens genauso viele Unzulänglichkeiten und Ärgernisse, über die man sich auch aufregen könnte oder nicht.

Danke für den Hinweis mit der Kamera, wusste ich nicht. Ist ja super… K. O. somit abgewehrt :D

 

Lass uns doch schreiben. Macht doch Spaß.

 

P.S.: dein Text war auch ganz schön lang ;)

 

Munter und gesund bleiben, bunten Abend allen Forumisten :cool:

Ich lasse meinen IONIQ 5 keramikversiegeln und die Scheiben nanobeschichten. Somit ist ein fehlender Heckwischer kein Thema mehr. Und die Optik ist ohne Wischer schon nice. :-)

Zitat:

@VX-er schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:08:03 Uhr:

Ich lasse meinen IONIQ 5 keramikversiegeln und die Scheiben nanobeschichten. Somit ist ein fehlender Heckwischer kein Thema mehr. Und die Optik ist ohne Wischer schon nice. :-)

Hab ich beides schon gemacht, bringt nur was bei stärkerem Regen.

Ich komme ohne Heckwischer aus, dennoch wäre es mit besser.

Aussteigen und die Kamera schnell mit dem Finger abwischen? Dauert 10 Sekunden. Bin immer wieder erstaunt, wie man einfache Dinge nicht einfach machen kann ;-)

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 5. Oktober 2021 um 09:16:19 Uhr:

Und was macht ihr, wenn die Scheibe voll Schmodder ist und auch die Rückfahrkamera verdeckt ist und ihr wollt Rückwärts fahren?

Klar, beim Lieferwagen sind immer Mitfahrer zum einweisen dabei, gell?

Deswegen sieht man an den Lieferwagen hinten oft Dellen und Schrammen.

Bin immer wieder erstaunt, wie man negative Dinge am Auto schön reden kann, nur weil man in das Auto verliebt ist.

Fällt mir besonders bei Tesla und hier beim Ioniq 5 auf.

Zitat:

@VX-er schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:08:03 Uhr:

Ich lasse meinen IONIQ 5 keramikversiegeln und die Scheiben nanobeschichten. Somit ist ein fehlender Heckwischer kein Thema mehr. Und die Optik ist ohne Wischer schon nice. :-)

Genau so ist es, zudem die Heckkamera lässt sich ja auch noch im Display einblenden und rangiert wird eh über Aussenspiegel und Piepsies und 360° Surroundview usw... da ist wirklich kein Mangel an Möglichkeiten.

 

Übrigens noch ein Video zum rangieren und ausfahren im Parkhaus.

 

https://youtu.be/gu1hb29rfmQ

Hallo Q2Max,

 

hervorragende technische Lösung für ein Fahrzeug des 21. Jahrhunderts:D

Genau. Es regnet, du fährst Rückwärts und merkst, die Kamera ist verschmutzt. Also anhalten, aussteigen und putzen. Bin auch erstaunt. Dauen hoch. :D

Ähnliche Themen