fehlender Eintrag MFA+

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

In meinem 3C Comfortline von 11/06 habe ich das Businesspaket mit der großen MFA (MFA+) drin.
BeimStöbern in der Bedienungsanleitung (Heft 3.1 S. 17 ff) habe ich gelesen, dass es im Hauptmenü "Einstellungen" ein Komfortmenü geben soll für z.B. Türöffnung.
Bei mir erscheinen unter Einstellungen allerdings nur folgende Einträge:
- Licht & Sicht
- Uhrzeit
- Datum
- Winterreifen
- Sprache
- Einheiten
- Werkseinstell.
- Anzeige aus
aber keine Spur vom Menüpunkt Komfort.
Habe schon mittels Werkseinstellungen das Teil mal zurückzusetzen - leider kein Erfolg.

Gibt es hier jemanden der meine Konfiguration hat (3C Variant Comfortline EZ 11/2006 mit Businesspaket und MFA+) und diesen Eintrag angezeigt bekommt bzw. halt auch nicht hat. Lt. 0800-Volkswagen soll ich mich mal mit meinem Händler auseinandersetzen, die wussten nichts. Mein Händler sagte, kann er mir mit VAG-Com einstellen was ich haben möchte, diesen Menüpunkt allerdings findet er auch nicht...

Weiß jemand, was evtl. mittels VAG-Com oder wie auch immer geändert werden muß damit dieser Eintrag bei mir (wiedeer?) erscheint?

Danke im voraus!!!

cg

13 Antworten

Re: fehlender Eintrag MFA+

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Hallo zusammen!

In meinem 3C Comfortline von 11/06 habe ich das Businesspaket mit der großen MFA (MFA+) drin.

Habe ich auch, nur von 09/06. Bei mir siehts

so

aus.

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Weiß jemand, was evtl. mittels VAG-Com oder wie auch immer geändert werden muß damit dieser Eintrag bei mir (wiedeer?) erscheint?

Hattest du ihn den jemals?

Ich würde mal die Batterie etwas länger anbklemmen. Vl. hilfts ja.
Ansonsten den Freundlichen, mal freundlich bitten! Ich würde aufs Komfortsteuergerät tippen.

Alex

Re: Re: fehlender Eintrag MFA+

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Habe ich auch, nur von 09/06. Bei mir siehts soaus.

Tja - genau dieser oberste Eintrag fehlt in meinem Menü. Habe mich bei der heißen Linie von VW erkundigt und ich sollte es eigentlich haben lt. deren Auskunft anhand meiner Fahrgestellnummer.

Habe auch gerade mal mit dem Meister der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen. Er will mal schauen. Mir ging es hier eigentl. nur darum ob ich das habe oder nicht. bzw. haben müsste oder nicht ehe ich die in der Werkstatt total bekloppt mache und mein Wagen hat das nicht verbaut

.

ALso Comfortline und Business-Paket sollte die MFA+ haben. Die habe ich ja wohl auch da ich z. B. erkenne, ob eine Tür offen steht und wenn ja welche.

cu

cg

@Alex

Zitat:

Ich würde mal die Batterie etwas länger anbklemmen.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder?

Da würde ich aber dringend davon abraten.

und warum?

Alex

Ähnliche Themen

Hallo.

Bei meinem Passat (03/2007) fehlt der Menüpunkt auch. Habe mich bislang nur darüber gewundert, aber noch nichts unternommen. Werde ich bei der 30.000 Inspektion mal untersuchen lassen.

Hallo,
gleichen Fehler hatte ich auch,wie er zustande kommt weis keiner.Auch mein Freundlicher nicht.Er hatte dann "wie er mir sagte einen kompletten Reset gemacht " und er war wieder da.frag mich nicht wie das gemacht wird.
Grüße
Mickles

Re: Re: fehlender Eintrag MFA+

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

...Ich würde mal die Batterie etwas länger anbklemmen. Vl. hilfts ja.
Ansonsten den Freundlichen, mal freundlich bitten! Ich würde aufs Komfortsteuergerät tippen.

Alex

DAS WAR`S!!!

Soooo - komme gerade von VW. Nach mehrmaligem automatischen und manuellen neucodieren des Schalttafeleinsatzes (oder wie das Teil heisst) haben die keinen Erfolg gehabt. Letzte Möglichkeit: Batterie kurz abgeklemmt (knappe Minute). Als dann diese wieder angeschlossen war hatte ich auch wieder meinen Komfort-Eintrag!
Kann sich keiner erklären wieso bzw. wieso nicht. Auf jeden Fall will der Meister jetzt verstärkt bei den Passis mal drauf achten, ob der Eintrag vorhanden ist oder nicht.

Danke

cg

Das Kobiinstrument wird dabei völlig Spannungslos gemacht, und fährt (ähnlich wie ein PC) dann wieder hoch. Dabei werden evtl aufgetretene Fehler niccht mit hochgefahren. Wenn das Problem wieder auftritt, sollte es allerdings zu einer richtigen Reparatur kommen.

nabend

Das Problem hat aber nichts mit dem Kombiinstrument zu tun, sondern mit dem Komfortsteuergerät (oder evt. mit dem Can-Gatway).

Alex

Dieses Forum ist echt super 🙂 und bündelt mehr know-how als so manche VW-Werkstatt 😁
Meiner stand letzte Woche in der Werkstatt wegen ein paar kleiner Mängeln...u.A. dem fehlenden Komfort Menue!
Gefunden wurde dazu nix...Aussage des Serviceleiters:
"Sie haben kein Menue-Komfort, weil Sie kein MFA+ haben. Das hätten Sie als Extra bestellen müssen!" (Anm. d. Red.: natürlich habe ich MFA+, wenn ich Business-Paket, Premium-FSE etc. habe *kopfschüttel*)
Nochmal: das war die Aussage des SERVICELEITERS 🙄
Werden diese Leute denn nicht von VW geschult????

Naja aber das Forum hilft wenigsten; habe die Batterie abgeklemmt und das Menue-Komfort ist da !!! 🙂

Zu früh gefreut 🙁
Nach jetzt drei Tagen mit Menue-Komfort, ist es seit heute früh wieder weg. Reset über Batterie abklemmen scheint nur vorüberegehend was zu bringen?!
Und meine super Werkstatt weiß ja noch nichtmal, dass ich das MFA+ habe...ob die mir helfen können??

An was kann das denn noch liegen?

Hallo!

Also, bei mir ist es noch immer da. Vielleicht verschwindet das durch irgendwelche Tastenkombinationen oder sonstwas? Kann mir im Moment auch nichts anderes vorstellen. Hast Du denn irgendwelche Einstellungen vorgenommen anDeinem Wagen? Evtl. vertragen die sich nicht mit irgendeinem Eintrag (obwohl ich das persönlich für Quatsch halte und auch nicht so richtig glauben kann).

cg

Hi, nein ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen...ausser Gangwechsel und Gasgeben 😉

Vielleicht hängts ja mit besagtem Komfortsteuergerät zusammen?
Scheint so, als ob da Ex-Microsoft-Programmierer mit beteiligt waren 😉

Deine Antwort