Fehlende Verkehrsinfo im Navi
Hallo,
hat auch schon mal jemand gehabt das überhaupt keine Verkehrsinfo im Navi (Business) angezeigt wurde?
Obwohl Staus da waren und diese auch im Radio angesagt wurden.
Was kann das sein. Ist das TP/TMC System im meiner Gegend ausgefallen oder ist das ein technischer Deffekt an meinem Navi/Radiosystem?
Im vorraus Danke für die Antworten
Gruß
NowE90
13 Antworten
Exakt dies hatte ich auch heute. Selbst nach einer halbe Stunde Fahrt waren noch keine Daten da.
Ich habe dann den Wagen mal ausgemacht und wieder an. Nach ein paar Minuten waren die Daten da. Wahrscheinlich ist da was abgestürzt.
Irgendwie soll es auch möglich sein das I-Drive fährend der Fahrt neu zu booten. Habe ich aber noch nicht gefunden.
Ach ja, ich habe das Nav-Prof.
cu
Ich denke, es lag heute an den ausstrahlenden Radiosendern. Stand heute morgen auch in 15km Stau auf der A3, und das Navi (Prof.) hatte nicht einen einzigen gemeldet - die Stauliste war komplett leer. Und die Radiomeldung kam leider zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinfire
Ich denke, es lag heute an den ausstrahlenden Radiosendern. Stand heute morgen auch in 15km Stau auf der A3, und das Navi (Prof.) hatte nicht einen einzigen gemeldet - die Stauliste war komplett leer. Und die Radiomeldung kam leider zu spät.
Hallo,
genau in dem Stau hab ich auch gestanden. Also scheint wohl wirklich das TP/TMC System auf der Rheinschiene ausgefallen zu sein
Das beruhigt mich, doch kein Software oder sonstiger Schaden am meiner Navi/Radio-Einheit.
Gruß
NowE90
Hallo Leute,
ich habe gejhört, dass die Funktion dynamische Route durch eine Einstellung der Werkstatt vorgenommen werden muss.
Ist so ein Gerücht, denn ich hatte mit der 0272006 Professionell DVD auch diese Probleme. Ich war beim Marathon 2006 in Berlin unterwegs, und die Sperrungen wurden nicht angezeigt. Wäre gut wenn einer mal die WErkstatt seines Vertrauens anruft.
Gruss Christian.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von christianberlin
...ich habe gejhört, dass die Funktion dynamische Route durch eine Einstellung der Werkstatt vorgenommen werden muss.
Ist ganz sicher nicht so.
Un ich hab ab und an irgendwelche Phantomstaus auf der Gegenfahrbahn..... Also Staus die im Navi angezeigt aber in Wirklichkeit nicht da sind. Mal ehrlich, ich bin mit dem Navi an sich sehr zufrieden nur das von VW ist um längen besser in der Programmierung.
Pass vllt nicht so ganz zu dem Beitrag....
Hat jemand auch schon bemerkt, das das Navi teilweise einen sehr großen Umweg in kauf nimmt, nur um auf der Autobahn zu bleiben (Ohne Staumeldung). .....AB Bevorzugen hab ich nicht aktiviert!!!....Schalte ich dann auf direkte route sinds auf einmal viel Kilometer weniger und nur 2-3 Minuten mehr.... Klar ist man auf der AB schneller und man kann auch einen geringen Umweg dafür in kauf nehmen. Hatte z.B eine Reststrecke von 40KM. Das Navi wollte mich über die AB schicken und rechnete mir 80km aus. Als ich dann auf direkte route umstellte, zeigte es mir die 40km und nur wenige minuten mehr an.
Frage mich was für Auswirkungen es hat wenn ich den Modus "Autobahn bevorzugen" einstelle. Dann fahr ich anstelle 40km 140 km...:-)
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Hat jemand auch schon bemerkt, das das Navi teilweise einen sehr großen Umweg in kauf nimmt, nur um auf der Autobahn zu bleiben (Ohne Staumeldung).
Das hat sich bei mir seit dem Einspielen neuer Software Anfang Oktober massiv verbessert. Seitdem habe ich gar nichts mehr an den Routen auszusetzen, die das Navi berechnet. Vorher war es bei mir zum Teil so, dass die "Schnelle Route" eine längere Fahrtzeit hatte als die "Kurze Route". Und sie führte über Autobahnen und war oft fast doppelt so lang.
Aber zum Thema. Mich stört ja schon immer, dass man bei ausgeschalteter Dyn. Route, wenn man die Route nicht neu berechnen lässt, keine Möglichkeit mehr hat, seine Meinung zu ändern und doch noch eine Umfahrung berechnen zu lassen.
Ich möchte mir auf der Karte erstmal anschauen, wo der Stau liegt und wie es so drumherum aussieht. Dazu wähle ich dann "Route nicht neu berechnen". Später würde ich gerne in die Liste der TMC-Meldungen gehen und bei der entsprechenden Meldung auswählen können, dass er doch eine Umfahrung berechnet. Oder ging das früher bei einer Softwareversion, in deren Genuss ich noch nicht gekommen bin? (Mein Wagen ist EZ 07/06)
Zitat:
Un ich hab ab und an irgendwelche Phantomstaus auf der Gegenfahrbahn..... Also Staus die im Navi angezeigt aber in Wirklichkeit nicht da sind. Mal ehrlich, ich bin mit dem Navi an sich sehr zufrieden...
Bin auch zufrieden aber das mit den Phantomstaus hatte ich auch schon, auch schon auf der eigenen Fahrbahn - habe der Dame mal nicht gehorcht und bin einfach weiter in den nicht existenten Stau hineingefahren : )
Da er nicht da war gab es auch kein Problem...
Zitat:
Hat jemand auch schon bemerkt, das das Navi teilweise einen sehr großen Umweg in kauf nimmt, nur um auf der Autobahn zu bleiben (Ohne Staumeldung). .....AB Bevorzugen hab ich nicht aktiviert!!!....Schalte ich dann auf direkte route sinds auf einmal viel Kilometer weniger und nur 2-3 Minuten mehr.... Klar ist man auf der AB schneller und man kann auch einen geringen Umweg dafür in kauf nehmen. Hatte z.B eine Reststrecke von 40KM. Das Navi wollte mich über die AB schicken und rechnete mir 80km aus. Als ich dann auf direkte route umstellte, zeigte es mir die 40km und nur wenige minuten mehr an.
Kenne mindestens eine Strecke (keine AB weit und breit) wo dieser Fall regelmässig eintritt. Allerdings ist dort die Stecke kürzer UND die Fahrzeit geringer. Sind aber nur so 10 Min.
Das Problem ist ja das man dies meist nicht weiß und es nicht ausprobiert, daher kann man davon auch nicht berichten.
In der Regel hilft hier die Einstellung kürzeste Strecke, die führt aber auch gelegentlich zu lustigen Routen. Am vernünftigsten ist wohl die schnellste Route.
Phantomstaus... da sag ich mal besser nichts zu. Nur das TMC allein besser ist als mit VI+ Unterstützung. Für die Daten kann das Navi aber ja nun wirklich nichts.
Das Problem habe ich auch zeitweise. Allerdings nicht nur über TMC sondern bei Assist!!! Assist ist bei mir standardmässig eingestellt. Wenn das System bei mir keine Staus - obwohl welche existieren - anzeigt und ich auf TMC wechsel, werden dort auch keine Staus angezeigt. Erst nach Fahrzeugstillstand über ca. 20 min ist die Anzeige wieder korrekt. Scheint also eher mit dem BMW-Rechner zusammen zu hängen...
Gruß TSV
Die Autobahnsucht habe ich auch schon bemerkt, das System nimmt wirklich für 1 Minute Zeitgewinn riesige Umwege auf der AB in Kauf. Zudem bevorzugt es deutsche AB. Auf dem Weg von Strassburg nach Basel wollte das Navi ums Verrrecken auf deutschen Autobahnen fahren, obwohl die franzsösiche AB ans genau gleiche Ziel führte und wohl keinesweg langsamer war.
Meines Erachtens sollte noch die Variante "oekonomischste Route" enthalten sein, also ein Mix zwischen schnell und kurz mit bestem Verhältnis aller Parameter. Immerhin, im Vergleich zu anderen Navisystemen die ich auch schon hatte, erspart mir das BMW Navi z.B. die Mühsal, für einen Zeitgewinn von 1 Minute die AB zu verlassen, um querfeldein ein AB-Kreuz abzukürzen und nachhher wieder auf dieselbe AB aufzufahren (es gab dabei jeweils keine Staumeldungen).
Insgesamt kommt man mit dem BMW Navi ans Ziel, auch wenn ich im heimischen Bereich wohl teilweise andere Routen wählen würde.
Phantomstau
Phantomstau - heute war er wieder da! zwischen 08:00 und 08:15 auf der A3 in Richtung F´furt, zwischen Ratingen und etwa Siegburg, rund 70 km !?!? Angeblich die ganze A3 "grafisch verstaut", jedoch kein Eintrag in den Staumeldungen (TMC) dazu, und auch keine Ausweichempfehlung. Liegts dann wohl am Navi...?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von TSV Aachen
Das Problem habe ich auch zeitweise. Allerdings nicht nur über TMC sondern bei Assist!!! Assist ist bei mir standardmässig eingestellt.
Bei Assist oder VI+ tritt das Problem verschärft auf. Es sei denn die Daten haben sich im letzten Jahr wesentlich verbessert. Mit Assist kann/konnte man aber in min. 90% (!!! kein Witz) der Fälle davon ausgehen das es einen angezeigten Stau nicht gibt, bei TMC max. 20%.
Wurde da schon was verbessert? Bin seit 12/05 raus.