1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlende Fahrerfahrung bei Schnee mit AT Getriebe

Fehlende Fahrerfahrung bei Schnee mit AT Getriebe

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich fahr sehr gerne bei Schnee und Matsch Auto, jedoch fehlt mir ein wenig die Erfahrung im Bereich AT-Getriebe und möchte da gerne von euch wissen, wie ihr das macht, da alle meine vorhergehenden Fahrzeuge Schalter waren.

Sicher, ich kann auch Active Select manuell im Stand bis zum dritten Gang schalten, aber es brachte keine Besserung beim Anfahren, nur eine höhere Drehzahl.

Leichte Steigung, A20DTH mit 225er neuen Dunlop WR, egl wie zärtlich ist das Gaspedal streichel, die Traktionskontrolle greift sehr früh ein, egal welche Gangwahl.

Schalte ich diese aus habe ich subjektiv gefühlt besseres Beschleunigungsverhalten aus dem Stand heraus und ein wenig mehr Kontrolle.

Mir fehlt ehrlich gesagt der Kraftschluss zwischen Motor und Rad, ähnlich wie beim Schalter.

Wie seit kommt ihr damit zurecht bzw. welche Tips könnt ihr mir da geben ?

Beste Antwort im Thema

Der Komfortgewinn einer AT ist m.M. im nicht-kuppeln u. schalten-müssen begründet.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Januar 2015 um 13:07:58 Uhr:

Und je schmaler der Winterreifen ist, um so mehr Fahrzeuggewicht drückt auf eine kleine Reifenfläche und um so mehr Grip bekommt man.
Je breiter der Winterreifen ist, wird das Fahrzeuggewicht auf eine größere Reifenauflagefläche verteilt, um so weniger Grip auf der Straße hat der Reifen.

Das ist eine alte Weisheit die vielleicht vor 20 Jahren so war. Heutzutage ist die Entwicklung der Winterreifen so weit fortgeschritten das diese alte Weisheit nicht mehr richtig ist.

Breiteren Reifen = bessere Traktion

Die Physik läßt sich nicht manipolieren.

Je höher der Reifenandruck durch das Fahrzeuggewicht auf der Straße, je besser der Grip.

Die einzige Ausnahme ist bei viel Schnee und bremsen bzw Bremsweg, da hier der Breitreifen mehr Schnee vor sich her schiebt und durch den mehr Schnee der Bremsweg kürzer ist, als bei schmalen Reifen.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Januar 2015 um 22:48:51 Uhr:

............................................................
.....................................................................................

Die einzige Ausnahme ist bei viel Schnee und bremsen bzw Bremsweg, da hier der Breitreifen mehr Schnee vor sich her schiebt und durch den mehr Schnee der Bremsweg kürzer ist, als bei schmalen Reifen.

😕 Wer zieht dafür extra die ABS-Sicherung damit ein blockiertes Rad Schnee schiebt.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 31. Januar 2015 um 00:07:45 Uhr:

Zitat:

............................................................
.....................................................................................

😕 Wer zieht dafür extra die ABS-Sicherung damit ein blockiertes Rad Schnee schiebt.

Wenn ausreichend loser Schnee liegt und das Rad den Kontakt mit der festen Schneedecke darunter verliert, nützt ABS auch nichts, da das Gewicht des KFZ nach vorn drückt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 31. Januar 2015 um 12:10:58 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 31. Januar 2015 um 00:07:45 Uhr:

Wenn ausreichend loser Schnee liegt und das Rad den Kontakt mit der festen Schneedecke darunter verliert, nützt ABS auch nichts, da das Gewicht des KFZ nach vorn drückt.

Der INSIGNIA hats aber nun mal serienmäßig, und um den gehts hier.

Zitat:

Die Aussage kein Kompfortgewinn , kann ich so nicht teilen da dies nicht korrekt ist , wenn ich mich für eine Automatik entscheide weil ich keinen Bock auf schalten habe oder was auch immer für Gründe , ist das dann ganz sicher ein Kompfortgewinn!!!!

Natürlich ist meine Aussage für mich korrekt, weshalb sollte es auch nicht sein ?

Ein Komfortgewinn lese ich immer wieder, nur wie macht der sich bemerkbar ? In meinem Fall mit einem Liter mehr Diesel und nicht beeinflussbare Schaltvorgänge, zumindest erachte ich dieses so.

Ein Beispiel :

der 4 Gang wird ab 50km/h automatisch geschaltet, sollte ich nun jemanden vor mir haben der 47km/h fährt schaltet er wieder runter in den dritten Gang was eine höhere Drehzahl zur Folge hat. Also muss ich, sofern die Möglichkeit besteht, wieder etwas über (!) 50km/h fahren, damit der 4.Gang gefahren werden kann, was in der Stadt teils nervig sein kann und Schaltorgien nach sich zieht.

Bergabfahrt 12% Gefälle in einer 30er Zone. 3. Gang ab 30km/h drin, schalte über Active Select vor dem Gefälle in den 2.Gang, der nimmt den nicht ganz rein und läßt ihn schleifen, so dass ich immer auf der Bremse stehen muss.

Beim Schalter, Kupplung loslassen und feddich ist Pommes.

Und Nein, das AT ist in Ordnung ! Für die AB völlig Okay, da bin ich voll bei euch, aber dafür bin ich körperlich zu fit und zu jung.

Beim Schalter entscheide ich, wann ich was tue und mache und du hast Recht, ist nix für mich.

Aber ich möchte hier keine Glaubenskriege entfachen, da verliert jede Seite.

@Rufus608,
Recht hast Du in der Hinsicht, dass der nächste ein Schalter wird, welches Antriebskonzelt dahinter steht, ist mir im privaten Bereich völlig egal.

Aber es ist eine Erfahrung die man nicht mehr vermissen möchte.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Gruß Markus.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 31. Januar 2015 um 12:48:28 Uhr:

Und Nein, das AT ist in Ordnung ! Für die AB völlig Okay, da bin ich voll bei euch, aber dafür bin ich körperlich zu fit und zu jung.

Beim Schalter entscheide ich, wann ich was tue und mache und du hast Recht, ist nix für mich.

Alleine dieser Satz sagt schon, dass du eigentlich keine Ahnung hast... Sorry, aber was hat ein AT mit dem Alter oder der körperlicher Fitness zu tun?

Kleiner Tipp: Fahr den OPC mal mit Schalter und mit AT... Du wirst nie wieder auf den Schalter zurückgreifen...

Auf der anderen Seite: Warum hast du dir keinen Schalter gekauft? War bei der Probefahrt Vmax testen wichtiger? Oder gehörst du zu der Gattung Autokäufer die ohne Probefahrt kaufen (gibt es übrigens mehr als man denkt)?

Stefan

Zitat:

Alleine dieser Satz sagt schon, dass du eigentlich keine Ahnung hast... Sorry, aber was hat ein AT mit dem Alter oder der körperlicher Fitness zu tun?

Damit beweist man mal wieder, das man auch mit wenig im oberen Stübchen Zusammenhänge aus einem bestehenden Fred nicht begreifen kann. Schau mal unten.

Zitat:

Ohne meine kaputten Knie würde ich heute auch noch rühren, finde die AT's heutiger Zeit aber schon sehr gut fahrbar.

Es war weder diskrimierend oder ähnliches gemeint, aber lieber Stefan, lassen wir das ..

Bitte dir gerne eine Lehrstunde beim Umblättern aus dem Fred hier an.

Zitat:

Kleiner Tipp: Fahr den OPC mal mit Schalter und mit AT... Du wirst nie wieder auf den Schalter zurückgreifen...

Was macht dich da so sicher ? Ein OPC mit AT, gerne wenn ich 50 bin und Arthrose im Handgelenk habe.

Zitat:

Auf der anderen Seite: Warum hast du dir keinen Schalter gekauft? War bei der Probefahrt Vmax testen wichtiger? Oder gehörst du zu der Gattung Autokäufer die ohne Probefahrt kaufen (gibt es übrigens mehr als man denkt)?

Stefan

Ganz im Gegenteil, eine eintägige Probefahrt wurde getätigt, jedoch kommen die Eventualitäten erst dann zum Vorschein, wenn man das Auto im alltäglichen Bereich bewegt.

Inwiiefern ist mir deine Anteilnahme an meinem persönlichen, nennen wir ihn "Fehlkauf" gewiss ?

Weshalb reibst Du dich denn so auf ?

Was hat die Vmax mit einem Autokauf zu tun ?

Du fährst doch nen OPC, nicht ich ! Ich hingegen nen kleinen Diesel, da ist das Augenmerk auf andere Bereiche gerichtet gewesen.

Gerne begrüße ich dich zum Anfang der RCN & VLN am Nürburg persönlich wenn du magst, ich zeig dir dann gerne den Unterschied zum Schalter / AT-Getriebe.

Nächster Vorteil AT: das ACC kann bis zum Stillstand abbremsen und selbst losfahren das war mein Entscheidungsgrund

Zitat: "der 4 Gang wird ab 50km/h automatisch geschaltet, sollte ich nun jemanden vor mir haben der 47km/h fährt schaltet er wieder runter in den dritten Gang was eine höhere Drehzahl zur Folge hat. Also muss ich, sofern die Möglichkeit besteht, wieder etwas über 50km/h fahren, damit der 4.Gang gefahren werden kann, was in der Stadt teils nervig sein kann und Schaltorgien nach sich zieht."

Ich lese hier nur mit: Kann man nicht den Wahlhebel auf Manuel stellen welches so ein herunterschalten von 4 in 3 verhindert? Andererseits ist der Drehzahlsprung zwischen 3 und 4 bei 50 km/h eher gering und für den Verbrauch wieder irrelevant....

im übrigen fahre ich seit vielen Jahren mit AT-Getriebe, kein 4x4, im Gebirge, mit Markenwinterreifen, bin noch nie in Schwierigkeiten gekommen.

Zitat:

Die Physik läßt sich nicht manipolieren.

Je höher der Reifenandruck durch das Fahrzeuggewicht auf der Straße, je besser der Grip.

😕

Die einfache Physik sagt, dass es völlig egal ist. Die Fläche geht nämlich nicht in die Formel ein. Insofern manip

u

lieren wir hier nichts. Um alle Zusammenhänge zur Haftreibung zu verstehen, müsste man tatsächlich Physik studiert haben.

Gruß
Achim

ICH frage euch nach Hilfestellungen und euren Erfahrungswerten, greife diverse Argumente von euch auf und werde dann von einigen unqualifizierten Beiträgen diskrediert, ich könnte ein Fahrzeug nicht bewegen.

Das war nicht die Antwort auf meine Frage

Viel schlimmer noch, es hat Bildzeitungs Niveau, ohne den ganzen Sachverhalt zu lesen, wird rumgepoltert, ohne erneut Stellung zu beziehen, einfach nen Fred kaputt machen und sich verziehen läßt auch ein "Troll" schließen.

Gerne dürft ihr mich nun gerne untereinander zerfleischen, welch ein Assi ich den bin, dass ich kein AT-Getriebe als Komfortgewinn sehe und weshalb ich mir das Auto überhaupt ohne Probefahrt und anschliessenden Sicherheitstraining gekauft habe, nur weil die Vmax mit zusagte. < Könnte Sarkasmus beinhalten.

Bin raus, Sry.

Nimm es nicht so ernst, bestimmte Threads bekommen schon mal eine gewisse Eigendynamik, dich sich dann so wie dieser hier darstellen.😉

In zwei Monaten steht die Sonne wieder etwas höher, da werden viele wieder ruhiger.😛

meine entscheidung für ein AT war, das es mir einfach mehr komfort gibt und wenn ich mal lust habe, schalte ich manuell per - oder + oder an den schaltwippen. wenn ich einmal über die schaltwippen eingreife zb zum zurück schalten, bleibt das auto so lange sozusagen im manuellen modus bis ich etwas länger auf der + wippe bleibe. erst dann geht er wieder in den automatikmodus. ich finde es genial und für mich kommt kein schalter mehr in frage, obwohl ich vorher 28 jahre nur schalter gefahren bin. seit 2009 fahre ich nun insignia mit AT und für mich kommt auch bei einen markenwechsel nur mehr AT in die garage 🙂

gruss reini

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 2. Februar 2015 um 08:00:25 Uhr:

Nimm es nicht so ernst, bestimmte Threads bekommen schon mal eine gewisse Eigendynamik, dich sich dann so wie dieser hier darstellen.😉

In zwei Monaten steht die Sonne wieder etwas höher, da werden viele wieder ruhiger.😛

dürft am vollmond liegen und der dunklen jahreszeit 😛😛😛😛

Deine Antwort