1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Feedback zum Autoverkauf

Feedback zum Autoverkauf

Hallo zusammen,

ich kriege mein Auto seit einem Monat nicht verkauft:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423469375&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Ich vermute, dass die Nachfrage gering und der Preis ggf zu hoch ist. Das ist mein erster Autoverkauf, daher habe ich wenig Erfahrungen auf den Gebiet und bin über Feedback dankbar.

18 Antworten

HU mit 27-monatiger Gültigkeit bei Bj 2018 klingt ein bischen merkwürdig. Die Innenraumaufbereitung ist gut erwähnt zu haben. Auf den Fotos würde man sie nicht vermuten. Ansonsten gibst du too much information aus der FIN-Abfrage zur Auslieferungsausstattung. Zum Preis würde ich auch sagen, dass die Laufleistung und der Zustand nicht so ganz dazu passen. Ich würde die Anzeige rausnehmen, neue Fotos machen und einen ansprechenderen Verkaufstext zu einem angemesseneren Preis in einer neuen Anzeige verfassen.

Innen einmal richtig sauber machen, für neue Fotos könnte auch helfen.

Die schmarren an den Sitzlehnen kann man auch bearbeiten

Ja der Innenraum sieht irgendwie schmuddelig aus, da will man gar nicht Wissen wie es vor der Reinigung ausgesehen hat.

Kann natürlich täuschen aber so kommt es rüber.

Bei den Fotos wird empfohlen die auf einer freien Fläche zu machen, also ohne Häuser im Hintergrund und nicht an einer Waschanlage, finde ich persönlich aber nicht schlimm.

Bei der Beschreibung auf das wichtigste Beschränken und nicht jede Kleinigkeit erwähnen.

Wenn sich ein Auto nicht verkauft ist es am Ende aber immer der Preis, du kannst den Wagen ja mal von WKDA schätzen lassen, damit du eine Vergleichsgröße hast.

Keine Angaben zu Unfallfreiheit und Wartung.

Insgessamt eher gruselige Bilder, die kein Interesse wecken und die vom ungepflegten Innenraum sind eher abschreckend.

Ohne mich bei Audi auszukennen und irgendwas recherchiert zu haben, sehe ich den Preis von privat eher Richtung 12 als über 15.

hat der wirklich keinen Tempomat?

keine Rückfahrkamera?

Da kann der Rest sein wie er will, dann schafft er es bei vielen schon nicht in die Suchergebnisse.

Ich würde etwas weniger Außenbilder und mehr Innenbilder (Lenkrad mit allen Tasten), Mittelkonsole

Ich würde manche Informationen aus der Beschreibung entfernen:

Unbenannt25

Verglichen mit anderen Angeboten zu teuer und schreckliche Fotos. Mehr Fotos vom Innenraum (wurde schon gesagt), keine Fotos, welche in einem Waschpark gemacht wurden, sondern vor neutralem Hintergrund. Wenn ich Fotos sehe, worauf ein Auto wie ein Ei aussieht, lese ich gar nicht, was in der Beschreibung steht. Du solltest die Fotos mit einer richtigen Kamera machen und nicht mit dem Handy. Mehr Detailfotos. Auf mobile gibt es auch einen Ratgeber für die Fertigung guter Fotos.

Viel Anderes zur Verbesserung wurde schon geschrieben.

Zitat:
@remarque4711 schrieb am 21. Mai 2025 um 21:59:44 Uhr:
Du solltest die Fotos mit einer richtigen Kamera machen und nicht mit dem Handy.

Wer hat schon eine echte Kamera in Profi Qualität?

Die meisten Handy machen heute deutlich bessere Bilder als die Digitalkamera die noch in der Schublade schlummern.

Für anständige Fotos brauche ich keine Profikamera, es reicht auch eine kompakte Digitalkamera.

Das Handy des TE macht offensichtlich keine besseren Bilder als solch eine Kamera oder er kann sie nicht entsprechend einstellen. Ich käme nicht auf die Idee solche Fotos in eine verkaufsanzeige zu setzen.

Hol dir doch erstmal bei WKDA einen Deutschuss beim Preis.

Zitat:
@Fabian12 schrieb am 21. Mai 2025 um 19:33:24 Uhr:
1. ich kriege mein Auto seit einem Monat nicht verkauft:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423469375&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
2. Ich vermute, dass die Nachfrage gering und der Preis ggf zu hoch ist.
3. wenig Erfahrungen auf den Gebiet und bin über Feedback dankbar.
  1. ein Monat ist halt auch nicht lang, die durchschnittliche Standzeit ist da durchaus auch höher.
  2. der Preis ist mMn tatsächlich etwas zu hoch, es gibt Händlerangebote die unter Deinem Preis liegen.
  3. der Innenraum sieht nicht sonderlich gepflegt aus, ist tw verschrubbelt = schreckt etwas ab.

Ich rate auch, mal ein Angebot bei WKDA einzuholen. Die sind mMn in der Preisfindung gar nicht so sehr weit weg von der Wahrheit am Privatmarkt. Du kannst halt nicht mit dem Händler zu dessen VK oder drüber konkurrieren, der uU auch noch das optisch gepflegter scheinende Angebot hat

Wenn du das Auto mit 75tkm gekauft hast, stimmt die Anzeige nicht. Dann hat das Auto (einschl. dir) schon zwei Halter.

Das mit der HU ist zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht korrigiert.
Ist das ein Raucherauto? Sieht so aus an den Wangen vorne.

Ergänzung:

Fehlt die Kofferraumabdeckung? Sie ist nicht zu sehen.

in welchem Zustand sind die Reifen, Alter und Restprofil?

Wie sehen die Felgen aus? Kratzer vorhanden?

Was soll die Aussage bzgl. nur Langstrecke gefahren?

was heißt Langstrecke? Viel Vollgasfahrten und Steinschläge vorne?

Und was ist mit den Vorbesitzern, sind die auch nur Langstrecke gefahren (ausschließlich)?

Deine Antwort