ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten
am 17. Januar 2009 um 20:32

Hallo.. Sorry, wenn ich hier Frage, aber wer nicht fragt bleibt blöd, ist meine devise, deshalb würde ich gern wissen, was ein VANOS ist!!?? Bin leider totaller Laie in sachen BMW, hab meinen erst seit 5 Monaten. Hab in der SUFU schon geschaut aber immer nur die Abkürzung gefunden, oder heisst das teil wirklich so??

gruss Günther

was muss alles abgebaut werden um die ringen einzubauen. eine anleitung mit bildern wäre perfekt. danke ;)

Hallo Günther,

deine Devise ist nicht verkehrt, man kann auch nicht alles wissen.

VANOS ist die Abkürzung für Variable Nockenwellensteuerung. Dabei werden die Nockenwellen gegenüber den Nockenwellenrädern verdreht (bei der Single-VANOS nur die Einlassnockenwelle, bei Doppel-VANOS dementsprechend auch die Auslass-NW). In Abhängigkeit von der Motordrehzahl werden Magnetventile (für jede NW ein eigenes Ventil) angesteuert, die den Öldruck (von der Ölpumpe kommend) an die Hydraulikkolben (einer pro NW) weiterleiten. Je nach Schaltstellung der Magnetventile werden die Kolben von den NW weg oder hin bewegt. Diese axiale Bewegung bewirkt in der angeschlossenen, mechanischen Verstelleinheit durch eine Schrägverzahnung eine Verstellung der NW in Richtung "Früh" oder "Spät". Bei der Single-VANOS gibt es nur diese zwei Stellungen, deshalb auch Schwarz-Weiß-Verstellung genannt. Hingegen kann bei der Doppel-VANOS die Auslass-NW stufenlos verstellt werden.

Wirkung der Single-VANOS: Steigerung des Drehmomentes im oberen Drehzahlbereich.

Doppel-VANOS: Drehmomentsteigerung bei nahezu allen Drehzahlen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt.

MfG, Andi

@ Nussibmw

Schau mal unter www.beisansystems.com nach. Da wird alles mit Bildern und englischem Text perfekt erklärt. Auch die benötigten Teile, Dichtungen und Werkzeug sind aufgelistet.

Viel Erfolg und Spaß bei der Rep.

MfG, Andi

am 17. Januar 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Andi528

Hallo Günther,

deine Devise ist nicht verkehrt, man kann auch nicht alles wissen.

VANOS ist die Abkürzung für Variable Nockenwellensteuerung. Dabei werden die Nockenwellen gegenüber den Nockenwellenrädern verdreht (bei der Single-VANOS nur die Einlassnockenwelle, bei Doppel-VANOS dementsprechend auch die Auslass-NW). In Abhängigkeit von der Motordrehzahl werden Magnetventile (für jede NW ein eigenes Ventil) angesteuert, die den Öldruck (von der Ölpumpe kommend) an die Hydraulikkolben (einer pro NW) weiterleiten. Je nach Schaltstellung der Magnetventile werden die Kolben von den NW weg oder hin bewegt. Diese axiale Bewegung bewirkt in der angeschlossenen, mechanischen Verstelleinheit durch eine Schrägverzahnung eine Verstellung der NW in Richtung "Früh" oder "Spät". Bei der Single-VANOS gibt es nur diese zwei Stellungen, deshalb auch Schwarz-Weiß-Verstellung genannt. Hingegen kann bei der Doppel-VANOS die Auslass-NW stufenlos verstellt werden.

Wirkung der Single-VANOS: Steigerung des Drehmomentes im oberen Drehzahlbereich.

Doppel-VANOS: Drehmomentsteigerung bei nahezu allen Drehzahlen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt.

MfG, Andi

Super.. Danke Dir... Bin zwar BMW-Mitarbeiter aber leidenschaftlicher C- Kadett Fan, da kenn ich wieder jede Schraube...

gruss Günther

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatics

Hallo

Habe jetzt schon einige Beiträge gelesen über das Vanosproblem da es mich auch betrifft 328CI. Dort wird öfters geschrieben das man die Vanos einheit mit Druckluft unter Druck setzten muß und die Nockenwellen auf OT drehen muß. In der Beschreibung vom beisansystems ist da nicht die Rede davon. Jetzt die Frage an die, die Ihre Ringe schon gewechselt haben muß man das machen oder kann man die Vanoseinheit einfach wegschrauben.

Danke

bmwfanatics

Hallo bmwfanatics,

soll wohl im TIS stehen, es funktioniert aber definitiv auch ohne Druckluft. Hat bisher ja so ziemlich jeder so gemacht.

Da man die Position der Nockenwellen zu der Kurbelwelle überhaupt nicht ändert beim Ab-/Anbau der Vanos kann da nichts passieren.

Wenn der Motor dann das erste mal vom Anlasser gedreht wird, wird die EinlassNW von der Drehrichtung der Kette in Ruheanschlag gezogen und die AuslassNW von der Feder in Ruheanschlag gedrückt.

Ich denke das Drehen auf OT und Druckluft beaufschlagen ist nur nötig, wenn man die Nockenwellen/Steuerkette gewechselt hat, also die Position von NW zur Kurbelwelle nicht mehr sichergestellt ist.

Grüße Jörg

am 18. Januar 2009 um 9:24

Hallo Probsten,

das gleich denke ich eben auch, da man ja an der Kette bzw. Nockenwelle keine Verdrehung beim an- und abbau hat.

In der Anleitung von beisansystems ist ja auch nichts beschrieben, nur das man die Einheit beim Abbau mit einer Tüte einpacken soll damit nicht unnötig irgendwo Öl runterläuft, so hab ich das verstanden und die werden schon wissen was Sie sagen. Die habens ja schließlich auch geschafft für diese Probleme eine günstige Abhilfe zum schaffen, und nicht wie unsere Helden die komplette Einheit tauschen bei der es dann in was weiß ich 50tkm wieder soweit ist.

Danke Gruß

Marco

am 18. Januar 2009 um 9:35

Das heißt, dass die VANOS-Einheit nicht kaputt ist, sondern nur die Dichtringe...richtig?

Kann eine BMW Werkstatt nicht nur die Dichtringe tauschen, sondern muß gleich die ganze VANOS-Einheit getauscht werden?

Kann man auch die VANOS-Einheit überprüfen?

 

LG

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:56

Hallo Chir,

ja nur die Ringe müssen getauscht werden.

Ich bezweifle, dass eine BMW Werkstatt einfach davon zu überzeugen ist nur die Ringe zu tauschen.

Die werden nur die komplette Vanos tauschen wollen: 420Euro nur die Vanos-Einheit! Anstelle 60$ für die Ringe!

Eine freie Werkstatt sollte die Arbeit mit der Anleitung von Beisansystems in ca.4Stunden hin bekommen.

Zur Überprüfung des Vanos:

Probier mal aus ob deine Probleme besser werden, wenn du den Stecker von einem Vanos Magnetventil abziehst.

Ob Einlass- oder Auslassseite ist egal, die Nockenwellen werden dann jeweils beide nicht mehr verstellt:

http://www.beisansystems.com/.../image020.jpg oder der

http://www.beisansystems.com/.../image022.jpg

Du kannst ruhig ohne Vanos fahren, kann nichts passieren. Es wird nur ein Fehler gespeichert, das solltest du nächstes mal in der Werkstatt sagen.

Wenn ohne Vanos das Verhalten besser ist, sind die O-Ringe die Ursache.

Jörg

habe die ringe auch zuhause rumliegen,und werde sie im frühjahr tauschen.... ich hoffe das dann ruhe ist mit dem dreck.... bmw sucht den fehler ja schon seit 6 jahren ohne erfolg...zum glück habe ich net alles tauschen lassen...

ach du scheiße das ist ein riesen haufen arbeit. ich glaub ich lasse es. ich weiss auch nicht ob es das ist.

ist ein e39 mit m52b20 motor mit single vanos. man merkt bei ca. 1500U/min wenn man ca. 30 KM/h fährt und das gaspedal hält oder nur ganz wenig gas gibt ein ruckeln. fühlt sich an wie wenn man schnell gas gibt und wieder vom gas geht und wieder gas gibt. so art stöße. die aber bei ca. 1900U/min weg sind. ist egal ob im 1. 2. oder 3 gang. immer bei ca. 1500U/min. es verschwindet aber wenn man ca. 8km oder mehr gefahren ist. am schlimmsten ist es wenn sich die temperaturanzeige im bereich zwischen blauem feld und dem 90°C befindet.

aber wenn man mehr gas gibt sagen wir mal halbgas ist nix zu spüren. verschlucken tut er sich auch nicht. und leistung hat er auch wie immer.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

ach du scheiße das ist ein riesen haufen arbeit. ich glaub ich lasse es. ich weiss auch nicht ob es das ist.

ist ein e39 mit m52b20 motor mit single vanos. man merkt bei ca. 1500U/min wenn man ca. 30 KM/h fährt und das gaspedal hält oder nur ganz wenig gas gibt ein ruckeln. fühlt sich an wie wenn man schnell gas gibt und wieder vom gas geht und wieder gas gibt. so art stöße. die aber bei ca. 1900U/min weg sind. ist egal ob im 1. 2. oder 3 gang. immer bei ca. 1500U/min. es verschwindet aber wenn man ca. 8km oder mehr gefahren ist. am schlimmsten ist es wenn sich die temperaturanzeige im bereich zwischen blauem feld und dem 90°C befindet.

aber wenn man mehr gas gibt sagen wir mal halbgas ist nix zu spüren. verschlucken tut er sich auch nicht. und leistung hat er auch wie immer.

Dölle vom E39 Forum hatte wohl ähnliche Probleme mit seinem Einfach-Vanos 528i, Zitat aus:

http://e39-forum.de/thread.php?threadid=34454&sid=&page=3

Ich hab meine neue Vanosdichtung gestern eingebaut und bin jetzt zirka 50 km gefahren, und es ist alles schön. Ich hatte vorher starkes ruckeln beim Schalten und Lastwechseln wenn der Motor noch kalt war => komplett weg. Ingesamt fährt er sich jetzt über den gesamten Drehzahlbereich viel dynamischer und harmonischer. Ich kann es nur weiter empfehlen. Ich war zwar etwas geschockt wieviel Ölkohle im Motor ist, aber wie ich jetzt hier gelesen hab ist das eben so. Dafür sahen die Nocken nach 225tkm noch top aus. Auch sehr interessant ist die Zylinderkopfdichtung die bei der Demontage in zich Teile wie Hartplaste zerbrochen ist.

Fazit: Machenmachenmachen

Ziehe, wie weiter oben gesagt, den Stecker deines Vanos-Magnetventils ab, wenn es dann besser ist würde ich den Samstag Arbeit opfern, um wieder Freude am Fahren zu haben...

Jörg

und wo sitzt der stecker beim m52 mit singlevanos?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

und wo sitzt der stecker beim m52 mit singlevanos?

Das ist der Stecker am Kabelschwanz, der aus dem silbernen Zylinder rechts vorne am Zylinderkopf kommt, wenn du davor stehst:

http://www.beisansystems.com/.../image045.jpg

http://www.beisansystems.com/.../image046.jpg

http://www.beisansystems.com/.../image047.jpg

Die Anleitung für Einfach Vanos: http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_single_procedure.htm

Wie man dort sieht, benötigt man bei Einfach-Vanos allerdings das Spezialwerkzeug zum fixieren der Nockenwellen/Kurbelwelle.

Entweder hat es die Werkstatt, die es machen soll oder ausleihen oder bei Eby...

Ich kenne das Geräusch sehr gut...... :(

Nach ca. 2-3 Wochen, nachdem mir keine Werkstatt sagen konnte was dieses Geräusch verursacht, ist meine WaPu auf der AB gefreckt....

 

Lass mal nachschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl