Feedback Oryx White

VW Tiguan 2 (AD)

Nach rund fünf Monaten mit dem weißen Tiguan möchte ich hier mal Bilanz ziehen.
Meine Kaufentscheidung fiel damals zwischen schwarz und weiß.
Ich habe mich aus optischen Gründen für Weiß entschieden, da der R-Line mir so besser gefällt.
Zudem hoffte ich auf einfachere Pflege.
Im Sommer traf das auch zu, ich habe den Wagen einfach einmal pro Woche mit dem Kärcher abgespült, und nur ab und an richtig gewaschen. Blütenstaub ist kein Thema mehr.
Aktuell bin ich allerdings ziemlich genervt über den Zeitaufwand den ich betreiben muss, damit der Wagen einigermaßen sauber aussieht.
Die unteren Schwellen bekomme ich jetzt kaum noch sauber, da hängt auch schon einiges an Teerflecken dran.
Am ärgerlichsten finde ich, dass der ganze Wagen mit Flugrost Pigmenten oder Einbrennungen voll ist, welche zwar erst bei genauem Hinsehen auffallen, jedoch kaum zu entfernen sind.

Wie geht es euch mit eurem Weißen ?

Mein Fazit:
Sommer Top / Winter Flop

Beste Antwort im Thema

auch ich fahre einen Oryxweissen Tiguan, und finde das es hier etwas dramatisiert wird. Klar sieht ein Weisses Auto schneller dreckig aus, aber Leute Bitte... das wusstet ihr doch vorher, oder etwa nicht?

liegt nun einmal an der Farbe, habe meinen zwar erst im November bekommen und kann nicht beurteilen wie es im Sommer ist, aber persönlich macht es mir nichts aus das Auto gelegentlich durch die Waschanlage zuschicken.

meine Empfehlung, steht übrigens auch wie diverse andere Produkte in meiner Pflegebox fürs Auto 😁
TeerEntferner (klick)
FlugrostEntferner (klick)

bitte nicht falsch verstehen, soll keine Werbeveranstaltung werden- nur sind das Produkte mit den ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe 😉

vg
Stefan

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Hikod06 schrieb am 14. Dezember 2016 um 19:15:51 Uhr:

Flugrost kommt anscheinend auch von der Überführung falls euer Tiger mit dem Zug geliefert wurde.
Wenn der Zug bremst fliegt der Bremsstaub (Metallteilchen) auf das Auto.
War vor Jahren bei unserem Scharan auch der Fall.
Auf Beschwerde wurde mir das damals vom Händler so erklärt.

Ne , selbst abgeholt.
Flugrost kann auch Bremsstaub sein !

Es sind nur millimeter grosse Partikel.
Orange-Braune Pickel , ähnlich wie
Fliegendreck, nur viel kleiner.
Vor alllem an und oberhalb der Schwellen,
sowie am Heck wo die Luft hochwirbelt.

Zitat:

@Hikod06 schrieb am 14. Dez. 2016 um 19:15:51 Uhr:

Flugrost kommt anscheinend auch von der Überführung falls euer Tiger mit dem Zug geliefert wurde.
Wenn der Zug bremst fliegt der Bremsstaub (Metallteilchen) auf das Auto.

Moin!

...das muß dann aber schon ne Weile her sein, mit Deinem Sharan.
Fast alle heutigen Autowagons haben Kunststoffbremssohlen & zudem sind die meisten Fz "Eingepackt". Es kann natürlich sein, halte es aber für unwahrscheinlich, das der Flugrost während des Bahntransportes seinen Ursprung hat.

P.S. Bin bei der Bahn als Lokführer beschäftigt und habe sicher den Ein oder Anderen Tiger von Euch ab Fallersleben transportiert. :-)

Gruß, Big-I

Das war 1998

OK, danke für eure Erklärungen, ich werde mal meine Augen aufmachen

Ähnliche Themen

Und Dieselloks haben ja quasi keine Abgase.....Mein Golf hatte seine schwarzen "Pickel" definitiv durch den Bahntransport

Zitat:

@RSLiner schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:49:44 Uhr:

Wohnt Ihr im Neubaugebiet oder Ruhrpott?

Aufpassen. Ich wohne in einem Neubaugebiet und so dreckig wie der Wagen dort wird, wurde er in Jahrzehnten im Ruhrgebiet nicht. 😉

Das die ganzen Autos im Moment aussehen wie die Sau liegt wohl aber eher an der Natur... Kalte Temperaturen, nur Feuchtigkeit auf den Straßen, kein richtiger Regen der den ganzen Dreck auf der Straße in den gulli spült... ja und schon sehen Autos nach 30km wieder aus, als wären sie garnicht gewaschen. Ist diesen Winter irgendwie extrem.....

Wohl dem der eine Farbe (Tungsten Silber) gewählt hat wo man nicht jeden Anflug von Schmutz/Salz sofort sieht 😁

Zitat:

@derchris schrieb am 15. Dezember 2016 um 06:10:01 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:49:44 Uhr:

Wohnt Ihr im Neubaugebiet oder Ruhrpott?

Aufpassen. Ich wohne in einem Neubaugebiet und so dreckig wie der Wagen dort wird, wurde er in Jahrzehnten im Ruhrgebiet nicht. 😉

Da zitier ich nur Grönemeyer: "Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt..."
Vielleicht ein Neubaugebiet im Ruhrpott?!? 😁

Gruß
RSLiner

Zitat:

@Homer33 schrieb am 15. Dezember 2016 um 04:20:53 Uhr:

Und Dieselloks haben ja quasi keine Abgase.....Mein Golf hatte seine schwarzen "Pickel" definitiv durch den Bahntransport

Moin!

....die Rede war aber von Flugrost oder hab ich was verpasst. Es kann natürlich sein, das evtl. auch der Abrieb der Stromabnehmer der E-Traktion auf dem Fz landet, wenn der Wagen direkt hinter der Lok eingestellt ist. Läßt sich aber bei den offenen Waggons nicht vermeiden.
Daimler, Porsche & andere Premiummarken z.B. ordern zum Transport geschlossene Waggons....da ist die Verschmutzung = NULL.

Des weiteren würde ich mal dem :-) auf die Füße treten, wenn sowas ausgeliefert wird. (Mangelhafte Aufbereitung)

Gruß, BIG-I

Nochmal kurz : Wagen war sauber.
Flugrost erst im laufenden Betrieb eingefangen.

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Dezember 2016 um 07:22:55 Uhr:

Wohl dem der eine Farbe (Tungsten Silber) gewählt hat wo man nicht jeden Anflug von Schmutz/Salz sofort sieht 😁

Ja, mein Golf 7 ist hat auch Tungsten. Nach dem schwarzem Golf 6 eine deutliche Verbesserung. Ich überlege aber tatsächlich den Nachfolger auch in oryx zu nehmen. Nur 2 weiße Autos(neben dem Touran) vor der Haustüre spricht dagegen.

Ich wohne auch in einem Neubaugebiet, wenn nicht gerade bei den Nachbarn die Stellplatzsteine gefräst wurden, war das sonst kein großes Thema. Was zur Zeit allgemein mehr auffällt, Rußfetzen aus den Kaminen am Auto.

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:01:38 Uhr:

Daimler, Porsche & andere Premiummarken z.B. ordern zum Transport geschlossene Waggons....da ist die Verschmutzung = NULL.

wäre mir neu, offensichtlich lädt die Bahn nach der Verladung selbstständig noch um 😉 den hier in Bremen ist das definitive nicht der fall.

vg
Stefan

Mir auch. Die Bahnlinie ist von meinem Büro aus zu sehen. Viele Autos sind mit weißer Folie abgeklebt, aber nicht in geschlossenen Waggons.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:57:07 Uhr:

Mir auch. Die Bahnlinie ist von meinem Büro aus zu sehen. Viele Autos sind mit weißer Folie abgeklebt, aber nicht in geschlossenen Waggons.

Eine Frage, wie sieht man Autos in geschlossenen Waggons ? 😁

Deine Antwort