ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Feedback Oryx White

Feedback Oryx White

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:08

Nach rund fünf Monaten mit dem weißen Tiguan möchte ich hier mal Bilanz ziehen.

Meine Kaufentscheidung fiel damals zwischen schwarz und weiß.

Ich habe mich aus optischen Gründen für Weiß entschieden, da der R-Line mir so besser gefällt.

Zudem hoffte ich auf einfachere Pflege.

Im Sommer traf das auch zu, ich habe den Wagen einfach einmal pro Woche mit dem Kärcher abgespült, und nur ab und an richtig gewaschen. Blütenstaub ist kein Thema mehr.

Aktuell bin ich allerdings ziemlich genervt über den Zeitaufwand den ich betreiben muss, damit der Wagen einigermaßen sauber aussieht.

Die unteren Schwellen bekomme ich jetzt kaum noch sauber, da hängt auch schon einiges an Teerflecken dran.

Am ärgerlichsten finde ich, dass der ganze Wagen mit Flugrost Pigmenten oder Einbrennungen voll ist, welche zwar erst bei genauem Hinsehen auffallen, jedoch kaum zu entfernen sind.

 

Wie geht es euch mit eurem Weißen ?

 

Mein Fazit:

Sommer Top / Winter Flop

Beste Antwort im Thema

auch ich fahre einen Oryxweissen Tiguan, und finde das es hier etwas dramatisiert wird. Klar sieht ein Weisses Auto schneller dreckig aus, aber Leute Bitte... das wusstet ihr doch vorher, oder etwa nicht?

liegt nun einmal an der Farbe, habe meinen zwar erst im November bekommen und kann nicht beurteilen wie es im Sommer ist, aber persönlich macht es mir nichts aus das Auto gelegentlich durch die Waschanlage zuschicken.

meine Empfehlung, steht übrigens auch wie diverse andere Produkte in meiner Pflegebox fürs Auto :D

TeerEntferner (klick)

FlugrostEntferner (klick)

bitte nicht falsch verstehen, soll keine Werbeveranstaltung werden- nur sind das Produkte mit den ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ;)

vg

Stefan

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe einen oryxsweißen Touran, im Sommer toll. Im Winter natürlich dreckiger, aber neben einem Lieferwagenweißem schimmert immer noch der Metallic Anteil durch und das sieht doch um einiges besser aus.

Auch beim Touran habe ich das Problem mit der klebend versifften Seitenschwellerseite. Aber das hat ja nicht was direkt mit der Farbe zu tun und ist auch im Sommer durchaus mal sichtbar. Aber grundsätzlich bin ich mit der Farbe sehr zufrieden. Schwarz kommt mir wohl nach 4 Jahren Erfahrung am Golf 6 nicht mehr ins Haus(zudem ich finde, dass dunkle Farben dem neuen VW Design nicht stehen).

Ich habe auch einen weißen Tig1 und mag ihn in der Farbe. Auch wenn er im Winter vielleicht einfach dreckiger aussieht als in anderen Farben. Auch das Thema der Flugrostpigmente geht jede Farbe was an... aber so sehe ich sie wenigstens und kann beim detailen auf jeden Fleck einwirken. Bei anderen Farben gehen viele unter. Teerflecken ebenso...dunkle Farben verzeihen weniger, wenn man im Sommer bei gleißender Hitze den Mückenfriedhof nicht täglich entfernt... bei Weiß ist das kein Thema... Fazit: ich werde den nächsten Wagen wieder in weiß bestellen/kaufen.

Da das Thema ja nicht nur den Tiguan betrifft, kann ich nach einem Fahrzeug in Weiß von 2010 - 2014 bestätigen, dass Flugrost schon ziemlich nerven kann. Ebenso die Dreckränder in Fugen, die bei dunklen Farben natürlich auch vorhanden sind aber nicht so auffallen. Im Frühjahr/Sommer ist es wirklich so, dass Weiß länger sauber aussieht als dunkle Farben, allen voran Schwarz. Blüten- oder Straßenstaub machen nichts aus. Weiß sieht dann immer noch ansehnlich aus. Leider hat man dann aber im Winter das Problem, dass Weiß immer schmuddelig aussieht. Auf so richtig schön versifften Straßen die bei den wenigen Stunden Helligkeit teils überhaupt nicht abtrocknen, ist das einfach nicht zu verhindern. Leider gilt bei VW ein für sicher viele wichtiges Argument pro Weiß, nämlich die Tatsache dass das jahrzehntelang kostenlos angeboten wurde, nicht mehr... die Aufpreise für Weiß finde ich persönlich einfach nur frech und allein schon deswegen würde ich das boykottieren. Nicht nur beim Tiguan... ;).

auch ich fahre einen Oryxweissen Tiguan, und finde das es hier etwas dramatisiert wird. Klar sieht ein Weisses Auto schneller dreckig aus, aber Leute Bitte... das wusstet ihr doch vorher, oder etwa nicht?

liegt nun einmal an der Farbe, habe meinen zwar erst im November bekommen und kann nicht beurteilen wie es im Sommer ist, aber persönlich macht es mir nichts aus das Auto gelegentlich durch die Waschanlage zuschicken.

meine Empfehlung, steht übrigens auch wie diverse andere Produkte in meiner Pflegebox fürs Auto :D

TeerEntferner (klick)

FlugrostEntferner (klick)

bitte nicht falsch verstehen, soll keine Werbeveranstaltung werden- nur sind das Produkte mit den ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ;)

vg

Stefan

 

Hallo, ich habe den Pure White und da habe ich den Lack nach der allerersten Wäsche in Handarbeit mit einem sehr hochwertigen Carnauba Wachs versiegelt. Einschließlich der Felgen. Beim Jahreszeitenwechsel wird die Prozedur wiederholt. Ich wasche den Wagen nur von Hand . Wenn der Wagen jetzt eingesifft ist reicht in der Regel , kurzes Abkärchern und er sieht wieder wie neu aus. Ich mache das schon seit einigen Jahren mit guten Erfahrungen.

Grüße Hotti

Machst du das versiegeln selbst @hottihood oder lässt du es von einer Firma machen? Falls ja wie teuer ist das?

Ich mach das selbst. Mann braucht ca. 3 Stunden Zeit, ein sehr gutes Wachs z. B. Collonite oder ähnliches , Pads zum auftragen des Wachses, jede Menge Microfasertücher zum Auspolieren. Zum Waschen ein hochwertiges Schampoo , einen guten Waschhandschuh z. B. Von Lupus und wieder stark saugende Microfasertücher z. B. Mobby-Dick . Wichtig mit Schmutz- und Reinwasser arbeiten und beim Wachs nur kleine Teilflächen bearbeiten. Die Mühe lohnt sich!

Grüße Hotti

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:06

Ich betreibe auch den Aufwand mit der Zwei Eimer Waschmethode.

Mit dem Rostlöser fällt der Rost aber auch nicht von alleine ab ;).

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:06:06 Uhr:

Mit dem Rostlöser fällt der Rost aber auch nicht von alleine ab ;).

nein das nicht, nur vereinfacht es die Sache ;)

vg

Stefan

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:08:40 Uhr:

 

Am ärgerlichsten finde ich, dass der ganze Wagen mit Flugrost Pigmenten oder Einbrennungen voll ist, welche zwar erst bei genauem Hinsehen auffallen, jedoch kaum zu entfernen sind.

Ich höre und lese zum ersten Mal von Flugrost-Pigmenten bzw. Einbrennungen. Frage: wo kommen die her und warum sind sie so hartnäckig? Ich muss mir wohl mal genauer meinen weißen Tiger ansehen, ob ich davon auch betroffen bin.

Wohnt Ihr im Neubaugebiet oder Ruhrpott?

Der Tiguan ist zwar unser erstes Auto in weiß und ich habe ihn bisher auch erst 1x komplett gewaschen (auch bei mir gibt´s nur Handwäsche), habe dabei aber nichts dergleichen feststellen können.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:49:44 Uhr:

Wohnt Ihr im Neubaugebiet oder Ruhrpott?

Der Tiguan ist zwar unser erstes Auto in weiß und ich habe ihn bisher auch erst 1x komplett gewaschen (auch bei mir gibt´s nur Handwäsche), habe dabei aber nichts dergleichen feststellen können.

Gruß

RSLiner

Ich zumindest nicht, hab bislang kein Flugrost feststellen. Das einzige sind die Zierleisten, die Ablagerungen aufweisen aber bislang noch nicht beim Tiguan.

vg

Stefan

Bei mir der zweite weiße in rLine. Flugrost ist tatsächlich ein Thema . Wohne in der Nähe eines Flughafens . Allerdings war das nach regelmäßiger Wachspflege kein Thema . Zweimal im Jahr und gut isses. Sonst regelmäßige Wäsche in der Textilen Anlage alle zwei Wochen . Ich muss nach mehreren schwarzen Autos echt zugeben der weiße ist wesentlich unempfindlicher was Kratzer und Hologramme beim polieren betrifft . Also ich finde meine Wahl vom Pflegeaufwand her deutlich angenehmer . Und die Optik in weiß ist echt unschlagbar .

Flugrost kommt anscheinend auch von der Überführung falls euer Tiger mit dem Zug geliefert wurde.

Wenn der Zug bremst fliegt der Bremsstaub (Metallteilchen) auf das Auto.

War vor Jahren bei unserem Scharan auch der Fall.

Auf Beschwerde wurde mir das damals vom Händler so erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen