ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Federwegsbegrenzer A6 4F Hinterachse

Federwegsbegrenzer A6 4F Hinterachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2010 um 13:14

hat evtl. jemand welche drin ? brauch ja irgendwas was man zwischen die federn setzt gibts da sowas ?

finde nur diese clips für die dämpfer aber nichts für die federn kennt jemand nen hersteller der die anbietet

habe H&R federn drin 40/40

Ähnliche Themen
33 Antworten

Federwegsbegrenzer sind die Clips, die am Dämpfer befestigt werden. Es gibt nichts, daß man an die Federn machen kann.

Zu deiner Frage, ich hatte mal ca. 14 Tagen welche verbaut, da eine Rad-Reifen-Kombination nicht 100% gepasst hatte und bei vollem einfedern geschliffen hat. Ich habe mich dann sowohl von den Begrenzern als auch von den Felgen getrennt, denn diese Begrenzer sind absolut nicht empfehlenswert. Also egal aus welchem Grund du welche verbauen willst oder mußt, stelle lieber das Problem ab anstatt mit Begrenzern das Symptom zu bekämpfen.

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:18

ich brauch aber diese begrenzer die clips bringen mir ja nix an der hinterachse

Wozu brauchst du denn überhaupt Begrenzer? Schleifen die neuen Sommerräder oder schleift irgend etwas anderes?

Ich frage damit man dir vielleicht etwas sinnvolles raten kann.

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:01

ja die reifen schleifen am hinteren rand vom kotflügel

habe mir sagen lassen soll begrenzer reinmachen statt ausstellen

Ein Stoßdämpfer hat ja auf einer gewissen Art und Weise bereits welche vom Werk drin, denke nicht das der TüV`ler dann so kulant sein wird. Evtl. schleift nur der Fliess in der K-Flügelinnenseite?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:52

flies habe ich schon rausgeschnitten

die sind ja auch schon eingetragen nur der setzt auf der kante ein wenig auf

habe den bereich mal auf dem foto makiert zwischen den pfeilen

http://i41.tinypic.com/2d9bvut.jpg

am 1. Mai 2010 um 9:34

Genau wegen dem selben Problem hatte ich die Begrenzer drin. Die Clips darfst du verwenden und die sind auch genau das was man als Federwegsbegrenzer bezeichnet. Damit kommt man auch bei TÜV bzw. Dekra durch. Ich stelle mir allerdings die Frage wie man dir die Räder abnehmen konnte obwohl es schleift. Normalerweise ist das Schleifen nämlich genau der Grund warum die Abnahme dann nicht durch geführt wird.

Um mich aber in diesem Fall selbst nochmal zu wiederholen, die Begrenzer bekämpfen zwar das Symptom aber eben nicht die Ursache. Sprich eigentlich solltest du entweder den Kotflügel ein Stück ziehen lassen oder eben die Felgen tauschen. Weil ganz offensichtlich sind die Felgen entweder zu breit oder die ET der Felgen ist zu klein.

am 1. Mai 2010 um 10:45

Hinten ist ja schon noch eine Menge Luft im Radkasten. Das wird wohl nicht permanent schleifen. Bei meinem alten A6 war es auch so. Eintragung ging dort auch ohne Probleme.

am 1. Mai 2010 um 10:50

Federwegbegrenzer begrenzen den Federweg, daher ja der Name.

Was gescheiht also ? Der Dämpfer geht vorzeitig auf Anschlag um die Berührung der Reifen mit der Karosse zu verhindern. Genaugenommen, und das ist es was ich als absolut nicht empfehlenswert bezeichne, werden dann nach dem verkürzten Federweg alle Stöße direkt auf die Karosse und Verbindungsteile wie Domlager,Federbeinaufnahme, alle Gelenke und Kugelköpfe etc übertragen . Wie lange das gut geht.........

Oder ums mit der Werbung auszudrücken: "Das Gefühl wenn nahe Topspeed in einer Bodenwelle der Dämpfer auf Block geht.....unbezahlber"

Hoffe niemals an so´ne misshandelte Karre zu geraten.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:21

das schleifen am fils war fast permanent an die kannte kommt er nur bei starken bodenwellen

felgen sind 8,5x19 ET35 mit 255er reifen also nichts übertriebenes

frag mich manchmal echt wie die leute mit den 20 zöllern das machen

 

naja hab nun so begrenzer für die feder gefunden nicht für den dämpfer teste sie mal ansonsten muss ich mir jemanden suchen der die ausstellt 4 wollten es bisher nicht am a6 machen

Also ich habe 8*18 Et 35 245er und ebim voll einfedern (Felge vorne links und hinten rechts unter den Reifen), passt gerade so mein kleiner Fingernagel zwischen, beim zusätzlichen runterdrücken hat der Fliess geschliffen und man hat zwischen Reifen und Karosserie keinen Nagel mehr zwischenbekommen. Muss mich wirklich Fragen, da Du einen Zenti mehr hast, wie man das ohne Auflagen etc. eintragen konnte. Aber gut...grundsätzlich gebe ich morepower völlig recht.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:38

bei der abnahme konnte man nichts feststellen

und wieso hast du bei 8x18 schon keine luft mehr ?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:10

hab nun begrenzer montiert ging echt easy mit den teilen

problem ist nun behoben man merkt sogut wie keine einschränkung beim einfedern

 

also kann es nur weiter empfehlen dieses system

Hi PowerofGTI,

wieviel mm von den begrenzern hast du denn pro seite rein gemacht?

das system kann man bestimmt nicht weiter empfehlen!

wenn du jetzt anstatt 10cm federweg nur noch 2 cm hast, ist es bestimmt nichts zum weiter empfehlen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Federwegsbegrenzer A6 4F Hinterachse