Federungskomfort
Frohes!
Hat sich schon mal jemand von euch mit Dämpfern und Federn in Sachen Federungskomfort beschäftigt?
Mein Auto war schon immer ziemlich hart und etwas unbequem (C180K Classic aut. bj. 2006 limousine). Es hat ein Standardfahrwerk. Aber ich weiß von der E-Klasse, dass es einen großen Unterschied machen kann, ob das Auto "Classic, Elegance oder Avantgarde" ist. Ich hatte mal einen W210 300TD Avantgarde der ab Werk 2 cm tiefer lag und einen deutlich besseren Federungskomfort hatte als ein ähnlicher W210 270TD mit Classic Ausstattung.
Gab es beim Avantgarde generell bessere Stoßdämpfer?
Ich weiß, dass es für einen W203 etwa 6 oder 7 verschiedene Federhärten gibt, je nachdem, wie viel Ausstattung das Auto serienmäßig hat. Jede Mehrausstattung/größerer Motor usw. bringt Punkte, und je mehr Punkte, desto härter die Federn. Es ist aber denkbar, dass bestimmte Kombinationen von Federn und Stoßdämpfern für einen angenehmeren Fahrkomfort sorgen als andere Kombinationen.
Gibt es Erfahrungen in dieser Richtung?
15 Antworten
Beim Sportfahrwerk, das mein Coupe hat, geht der Komfort gegen Null, so what?
Der Fahrkomfort fängt bei den Reifen bereits an. Die alten W124er liefen auf 15" Felgen mit mehr Reifenhöhe. Vergleichbar mit einem Luftballon. Bei meinem W203 sind schon 16"Felgen serienmäßig verbaut und eine 55er Reifenhöhe. Diese fahren sich härter als beispielsweise eine 65er Reifenhöhe.
Mercedes hat 2004 die Fahrwerke fester ausgelegt, weil sie auch bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit noch sicher auf der Straße liegen müssen.
Bin mal mit einem W124 500 über 200km/h gefahren. Ich war überrascht über das bei dieser Geschwindigkeit mir zu weiche unsichere Fahrverhalten überrascht gewesen.
Ich würde versuchen die Teilenummern der Stossdämpfer eines C Avangarde heraus zu bekommen und mit deinen zu vergleichen und bei Unterschied, diese einzubauen.
Wenn der Avantgarde angeblich besser federt als ein Classic, hat Mercedes wohl etwas falsch gemacht...
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 29. Dezember 2022 um 17:53:50 Uhr:
Wenn der Avantgarde angeblich besser federt als ein Classic, hat Mercedes wohl etwas falsch gemacht...
Komfort is ja subjektiv. Schwer herauszufinden. Aber fakt ist, das alle Mopf Avantgarde-modelle 15 mm tiefer lagen ab Werk. Und das muss ein unterschied machen, denke ich?
Ob besser oder schlechter. Ein Sportfarhwerk was das nicht.
Der Avantgarde sah vielleicht ein bisschen "dynamisher" aus rein Optisch.
Nein, Komfort ist messbar. Schwingungen pro Sekunde. Misst man entweder an der Karosserie oder mit in spezielle Messpuppen eingebauten Aufnehmern direkt auf dem Sitz. Dazu benötigt man natürlich auch eine definierte Messstrecke. Zu meiner Zeit bei VW haben die einem Dorf in der Gegend 600 m Kopfsteinpflaster abgekauft im Gegenzug zu Asphalt.
Und ja, Avantgarde liegt etwas tiefer. Und kann deshalb nicht besser federn. Das ist Physik.
Ich habe darüber mit Mercedes lange diskutiert. Im Ergebnis kamen die originalen Serien Stoßdämpfer von SACHS supertouring wieder rein. Dieses Jahr habe ich mal Beilstein B4 hinten probiert. Ich spüre keinen Unterschied dabei. Habe ich hinten den Wohnwagen (650kg) am Haken der Limousine rollt er etwas komfortabler ab.
Reifen sind Serie Michelin Premacy 205/55 R16 montiert.
Weichere Fahrwerksfedern möchte ich hinten wegen dem Wohnwagen nicht verbauen.
Alternativ könnte man ja die 195er Reifen vom vorMOPF mit 60er oder 65 Höhe montieren. Damit sollte er weicher abrollen.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:28:33 Uhr:
Nein, Komfort ist messbar. Schwingungen pro Sekunde. Misst man entweder an der Karosserie oder mit in spezielle Messpuppen eingebauten Aufnehmern direkt auf dem Sitz. Dazu benötigt man natürlich auch eine definierte Messstrecke. Zu meiner Zeit bei VW haben die einem Dorf in der Gegend 600 m Kopfsteinpflaster abgekauft im Gegenzug zu Asphalt.Und ja, Avantgarde liegt etwas tiefer. Und kann deshalb nicht besser federn. Das ist Physik.
Vor ein Paar Wochen haben die Jungs von Automobil auf VOX ein Tesla um 40 mm (!) tiefer gelegt um zu sehen ob der Luftwiederstand kleiner wurde um damit länger fahren zu können. Die haben ein teures Farhwerk eingebaut und erstaunlicher Weise Fuhr der wagen ruhiger und Komfortabler. Federung war besser als bevor. Subjektiv?
Ich habe persönlich erfahrung mit zwei W210'er wo der eine Avantgarde und der andere ein Classic war. Der tiefere Avantgarde war sehr viel besser abgestimt und federte besser.
Sogar die Formel 1 Fahrer klagen darüber das der wagen sich nicht gleich in die selben kurven fahren lässt. Oder am Abend fährt er sich gut, am nächsten morgen wie scheisse. Die Werte sind gleich aber fährt sich anders. Subjektiv?
Um das komplette Mercedes-bild zu Mahlen; beim Vertragshändler stand zwei Identishe C-modelle, der eine sichtlich höher als der andere. Beim messen der höhe des Vorderen Kotflügels hat es sich ergeben das der eine 11 mm tiefer als der andere war. Ok wir dachten Sportfarhwerk. Haben den VIN untersucht. Kein unterschied! Sollte Baugleich sein. Der Händler bekam graue Haare.
mein W203 ist ein Classic
Der Luftdruck bei den Reifen ist auch noch wichtig. Am komfortabelsten sind vorn 2,1bar und hinten 2,3bar.
Jedoch bei der Feder/Dämpfer-Abstimmung bin ich auch seit 2011 nicht wirklich vorwärts gekommen. So auf der glatten Straße stört es mich ja nicht, aber in so mancher ostdeutschen Großstadt ist die C-Klasse schon manchmal so ziemlich starrachsig gefühlt unterwegs
Zitat:
@Klausern schrieb am 29. Dezember 2022 um 21:18:25 Uhr:
mein W203 ist ein ClassicDer Luftdruck bei den Reifen ist auch noch wichtig. Am komfortabelsten sind vorn 2,1bar und hinten 2,3bar.
Jedoch bei der Feder/Dämpfer-Abstimmung bin ich auch seit 2011 nicht wirklich vorwärts gekommen. So auf der glatten Straße stört es mich ja nicht, aber in so mancher ostdeutschen Großstadt ist die C-Klasse schon manchmal so ziemlich starrachsig gefühlt unterwegs
Genau, speziel wenn ein Up sich auf manche Beläge sanfter fährt, dann fühlt man sich doch ein bisschen abgezockt.
Ich habe versuchsweise ein Paar runden mit niedrigem Reifendruck Gefahren (1,3 bar) und dann ist es sehr Weich und schön aber völlicher schwachsinn so täglich rumzufahren.
Wenn ich Reifen Kaufe pumpen die Mercedes-leute immer 2,7 bar in den Rädern. Muss sich so anfühlen wie Fred Feuerstein mit Steinrädern...
Ich Fuhr auch einmal ein W205 300d. Der war sehr schnell und Präcise aber sehr Komfortabel. Manchmal gelingt es die Ingenieure.
Wenn ein Auto bekanntermaßen ein Sch... Fahrwerk hat wie ein Tesla, lässt sich sogar mit einem Tieferlegungssatz aus dem Zubehör was verbessern.
Wenn du aber behauptest, eine Avantgarde federe besser als ein Classic, stimmt entweder mit den Autos was nicht oder mit deinem Gefühl.
Ich habe jedenfalls meine bisher 12 größtenteils neu gekauften Mercedes immer ohne Sportline- oder Avantgarde-Ausstattung genommen und bin damit stets gut gefahren.
Auch der 203 von meinem Vater geht im Vergleich zu meinen BMWs wie ein fliegender Teppich über die besseren Feldwege, die hier in Niedersachsen als Bundesstraßen bezeichnet werden.
Und noch was: Der Reifendruck beeinflusst nicht die Federung, sondern das Abrollverhalten. Das sind fahrwerkstechnisch zwei Paar Schuhe. Dann kann ein Avantgarde mit platten Reifen sich tatsächlich angenehmer anfühlen als ein Classic mit vielleicht zu hohem Druck.
Es ist irgendwie lustig, denn als ich 2006 meinen w203 180 Kompressor kaufte, hatte ich ein ganzes wochenende zuvor einen c220d demo probegefahren. Und als ich mein Benzin geliefert bekam, lief es fahrwerksseitig ganz anders. Der Diesel lief deutlich besser. Es sollte wohl eigentlich nicht so sein, aber vielleicht liegt es nur an mir...
Ich trauere des Fahrkomforts wegen meinem w201 190er 2,3 noch immer hinterher. So schön weich auf Kopfsteinpflaster gewesen, aber ab ca. 150km/h begann er zu schwimmen. Und genau diese Begründung bekam ich auch von Mercedes direkt genannt. Mercedes als Hersteller muss das Fahrwerk auch bis zur zugelassenen Endgeschwindigkeit, bei meinem 220cdi sind es 221km/h, eben fahrfähig sicherstellen.
Von mir aus genügen technisch gedrosselte Vmax=160km/h und dafür immer komfortabel unterwegs :-)
Der VorMOPF, also die Baujahre bis 2004 haben als kleinste Rad-Reifenkombination 195/65R15 91H. Die 65er Höhe dürfte, im Gegensatz zur 55er Höhe, schon um Einiges weicher sein. Sollte man sich aber vorher vergewissern, ob das auch für den MOPF zulässig ist.
JEDES Fahrzeug muss bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit sicher zu fahren sein. Und meine 201er liefen alle bis Vmax völlig einwandfrei. Auch die 2.6er, die ich als Student für Europcar gelegentlich überführen durfte. Und da reden wir von Tacho 230.
Wo ich dagegen mal Angst bekam, war in einem Dacia Dokker, den ich von einer Autovermietung statt eines Polo als Upgrade bekam. Da war bei mir bei Tempo 130 Schluss. Na ja, wenn man Mercedes und BMW gewohnt ist...