ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager kaputt????

Domlager kaputt????

Themenstarteram 24. April 2003 um 11:29

Hi Leute folgendes:

Golf BJ 87 nur echte 68.000 km gelaufen. vl Achsgelenk hinüber ist ja soweit o.k. rechts aufgebockt dran rumgerappelt . ergebnis bewegungen des federbeins im dom. jetzt meine frage: ist das domlager kaputt? Lt "jetzt helfe ich mir selbst" soll ein gewisses Spiel bei entlasteter Achse normal sein. Hilfe??? Rollt auch sehr leise ab!

Also eigentlich kann ich mir nämlich nicht vorstellen dass ein Domlager sich kaputt steht. Bei meinem alten G2 300.000 km sind die Domalger zwar laut, aber erträglich!

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. April 2003 um 11:38

Domlager

 

Ja leider Domlager ist hinüber. Kostet ungefähr 10-20€ also nicht so wild.

Also darf sich das Federbein oben im Dom nur sehr leicht bewegen lassen, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist? Mein Federbein wackelt wie ein Kuhschwanz wenn der vorne angehoben ist. Heisst das nun, dass das Domlager defekt ist? Daher kommt dann bestimmt auch ein Klopfen bei unebener Fahrbahn. Richtig?!

Habe ein Koni-Fahrwerk und Bonrath-Domlager drin...

@ murdock

kommst du du zufällig aus zella mehlis? da haben doch die meisten als ersten mittelbuchstaben das z ;)

Ein gewisses Spiel an den Domlagern ist normal aber wenn man dran wackelt und man merkt schon ein starkes spiel und geräusche beim fahren dann sollte man sie wechseln, bei Sportfahrwerken können die auchmal schneller kaputt gehen.

Ja, genau. Zella-Mehlis... hatten wir schonmal drüber gesprochen. Lange her!

Die Domlager wechsel ich dann einfach mal... Zum einen wackelts wie gesagt wie blöd, wenn er aufgebockt ist und zum anderen hoffe ich, dass dann das Klopfen verschwindet. :D

Ja kann sein, in Zella Mehlis macht meine Freundin grad ihre Ausbildung ;)

Darf man fragen wo?!

Sagt Dir Foto Studio Halir etwas? is in der stadt drin

Natürlich sagt mir das was. War neulich dort und hab Passbilder machen lassen. Fahre auch regelmäßig vorbei. Sie hat nicht zufällig schwarze Haare?

Stadt würde ich das auch nicht nennen... eher kleine Ansammlung von Häusern und Geschäften=ZM :D

Zum Thema: Habe nochmal Bilder gemacht. Bitte nicht an der Qualität stören lassen, ist eine alte DigiCam. Man erkennt auf jeden Fall, was ich meine.

Ist es normal, dass so ein Abstand ist? Ich meine, dass die so weit nach oben raus stehen?

am 13. August 2003 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Bitte nicht an der Qualität stören lassen

Was für eine Qualität :D:D:D :p ??

*lol* naja so kann mans auch nennen :D Nee meine Freundin arbeitet nich im Fotostudio sondern daneben, is die werbeagentur von Halir ;)

Wegen den Domlagern müßte ich auch erst schauen, weiß jetz nich ausm kopf wieviel spiel normal ist. Schaue nachher mal nach ;)

LOL

Naja... Qualität kann gut oder schlecht sein. Hier ist es eben sehr schlechte... ist nur ne geliehene Cam... :D

Die stehen im Stand so weit nach oben raus....

Die Werbeagentur ist relativ neu... kenn ich aber auch. Bestimmt schön dort.

am 14. August 2003 um 7:50

Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann wundert´s mich, daß die Domlager noch nicht durch die Motorhaube gucken.

Ich würd sagen, die sind völlig am Ende und sollten schleunigts erneuert werden.

Hast Du Serien-Domalger oder was Anderes verbaut ?

Bei einem neuen, bzw. intaketn Domlager liegt der Überstand des oberen Federtellers so bei 5 - 15 mm.

Ich habe die Bonrath-Domlager verbaut. 5-15mm? Bei mir sind es 18mm.

Auf dem Bild täuscht es leicht. Das Domlager ist nicht das, was direkt über der Strebe beginnt. Ca. in der Mitte meiner roten Markierung auf dem ersten Bild ist das Lager zu sehen.

Was bezeichnet man denn als Domlager ?

Den gesamten "Gummipuffer" komplett oder eben nur das INA Lager - wo die Kugeln drinn sind. Das bekommt man auch raus - aber gibt es das auch einzeln zu Kaufen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen