Federspanner
Guten Abend,
ich möchte mir einen Federspanner zulegen. Jetzt habe ich bei ebay einen gefunden:
http://cgi.ebay.de/...204217QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Taugt der wohl für die Federn am G4? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Preisgünstigen Teilen?
MrX
24 Antworten
find ich nicht so gut. Können eventuell abrutschen.
Ich hab einen für 35€, gibts bei ATU.
Dieser hält oben an 3 Punkten und ist Starr.
2 Hacken werden unten eingehängt.
Damit kann man auch gut die rechte Feder im Radkasten vorspannen.
Golf 4 TDi Bj98 110PS 261000Km
Wir haben auch Federspanner die so wie die in der Auktion aufgebaut sind. Bisher ohne Probleme. Unsere sind auch Schlagschrauber geeignet.
kannste ruhig kaufen haben den auch und benutzen ihn sehr oft (wird auch zweck endfremdet!)
kannst sogar lager mit abziehen! die sind echt nicht schlecht! meiner war nur um einiges teurer!
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich dachte erst, die könnten schnell abrutschen wenn man die nicht gerade montiert. Es gibt ja noch welche, die aus einem kompletten Teil bestehen. Aber die sind ja dreimal so teuer.
MrX
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich dachte erst, die könnten schnell abrutschen wenn man die nicht gerade montiert. Es gibt ja noch welche, die aus einem kompletten Teil bestehen. Aber die sind ja dreimal so teuer.MrX
Ordentlich ansetzen musst du die schon. Ich zieh die auch immer erst nen Stück von hand an bevor ich den Schlagschrauber ansetzte um das Risiko das Abrutschens zu minimieren.
Hab die heute mal bestellt. Bin ja mal gespannt wie die sind. Für hin und wieder mal reicht sowas. Falls mal ne Feder brechen sollte, hat man sofort einen zur Hand.
MrX
Ein Tipp am Rande.
Ein Doppelsechskantschlüssel mit Druckluftratsche oder auch nur Ringratschenschlüssel erleichtert die Arbeit beim Spannen und Entspannen der Feder erheblich. 😉
Denke mit Grausen an die Zeit, als ich nur einen Ringschlüssel zur Verfügung hatte.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Ein Tipp am Rande.Ein Doppelsechskantschlüssel mit Druckluftratsche oder auch nur Ringratschenschlüssel erleichtert die Arbeit beim Spannen und Entspannen der Feder erheblich. 😉
Denke mit Grausen an die Zeit, als ich nur einen Ringschlüssel zur Verfügung hatte.
Gruß Axcell
Jo, so sollte ein Federspanner aussehen. Ich habe ein ähnliches Modell. Hier sind an einem Ende die beiden Spanner miteinander verbunden und die Greifer sind geschmiedet und nicht aus Guss wie das China-ebay-Teil für 10 Euro!! Manche begreifen da nicht, aber eine gespannte Feder kann tödlich sein.
so einen hab ich.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser für den Schlagschrauber zugelassen ist.
Ich mein es stand was in der Anleitung.
Zusätzlich kann man die Feder noch mit 2 Spanngurten sichern.
Golf 4 TDi Bj98 110PS 261000Km
Hier noch der Federspanner als Ganzes, links oben im Bild.
Es ist der GBC Nr. 183a
- hat das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit
- zugelassen bis 15000N
- für Federn von ca. Ø 70-180 mm
Gruß Axcell
Hab mir jetzt auch mal die billiges Mannesmann Teile bestellt. Wird wohl reichen, um ab und an mal nen Domlager ab und drauf zu schrauben😛
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Hab mir jetzt auch mal die billiges Mannesmann Teile bestellt. Wird wohl reichen, um ab und an mal nen Domlager ab und drauf zu schrauben😛
Ja, das meine ich auch. Für gelgentliche Arbeiten reicht der, und man muss sich kein dreimal so teures Teil in die Ecke legen.
Wenn man den ordentlich und gewissenhaft montiert, passiert da auch nichts!
MrX
Ich finde nicht, dass 40-50 Euro für einen vernünftigen Federnspanner übertrieben sind. Das TÜV-GS-Zeichen beruhigt auch. Muss ja kein Profiwerkzeug für 1000 Euro sein.
Also ich habe auch einen Heidenrespekt vor Federn.
Habe 2 mal unliebsame Begegenungen mit Federn gehabt, die nicht ohne erhebliche Verletzungen abgingen. Dies waren keine Federn aus dem Automobilbereich.
Hier noch ein paar Sicherheitshinweise:
Gefährdungen bei der Federbeinmontage
Der Fehler liegt häufig in der falschen Anwendung. Ihr könnt ja mal posten, welche Sicherheitshinweise dem Mannesmann-Produkt beiliegen. 😉
Gruß Axcell