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Federnbruch hinten beide Seiten

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:26

Hallo Leute,

ich habe heute fest gestellt, dass ich bei meinem W203 C180 wohl beide Federn hinten gebrochen habe. Jetzt war ich bei MB und die meinen, dass die Federn je Seite 55,- EUR kosten. Ein Meister wollte von mir 230 EUR mit Einbau haben, ein anderer 190,- EUR. Da ich nicht genau weiß wie viele Arbeitsstunden man braucht, jedoch denke ich, dass 190 mit Einbau ganz ok ist.

Was meint ihr?

Danke und Gruß,

Gusto

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11 Antworten

Ein geübter Mechaniker schafft den Austausch in weniger als ne Stunde. Ich hab meine selber gewechselt (Vorsicht: man braucht einen speziellen Federspanner).. war in 1 Stunde fertig.

Wenn man von ca. 80€/Std. (ein ziemlich realistischer Wert bei den meisten Vertragswerkstätten) ausgeht, dann sind 190€ in Ordnung.

am 26. Juni 2009 um 14:00

Der Preis von 190 € geht absolut i. O. Die Federn kosteten bei mir pro Stück 46,96 plus MWSt und etwas mehr als 2 Stunden Arbeitslohn

(21 AW) Stunde: 84 € plus MWSt.

Bei mir waren die Federn bei 66.000 km und nach 6 Jahren defekt.

Mein Auto hatte niemals Anhängerbetrieb, lediglich Fahrradträger. Wieviel KM hast Du runter?

Ich stelle mir allerdings die Frage, was ist da nur für Material verarbeitet? Sicherlich, Mercedes stellt die Federn nicht her, aber man

könnte ja auch den Lieferanten in Regress nehmen, wenn er eine so schlechte Qualität liefert und dem Kunden dann wenigstens auf Kulanz das Material nicht berechnen. Ich glaube, das käme bei den Kunden, wie auch in anderen Dingen: z. B. undichter Nockenwellenversteller, defekte Thermostate u. a. kundenfreundlich an. Aber für gutes Marketing interessiert man sich bei DB nur bedingt.

Ich finde es sowiso fraglich warum mercedes diesbezüglich keine rückruf-aktion gemacht hat für den federbruch.. das ist jetzt etwas das bei fast allen vorkommt..und auch eine frage der sicherheit in den raum wirft..

meine waren bei ca. 65.000km hinüber (hinten rechts, natürlich dann beide gewechselt.). Alles im Allen ca. 270,- Euro. Kulanz-Anfrage in Maastricht, negativ. Das Fahrzeug hatte ich mit 60.000km gebraucht gekauf, es war sogar noch Gebrauchtwagen Garantie drauf. Es hat alles nichts genutzt, ich musste zahlen:D

270€ ist ziemlich heftig... es sind pro Seite doch nur 2 Schrauben zu lösen. Natürlich vorher die Feder spannen.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 23:23

Hallo w203er,

besten Dank für die Antworten, werde es dann wohl machen, übrigens hab auch bei ATU nachgefragt und PitStop. ATU wollten auch 190 EUR während Pitstop den Vogel abschossen und 260 EUR haben wollten.

Ich hab gerade 88.400 km runter.

Bei MB hab ich auch nachgefragt was die Federn kosten, inkl. Mwst. sind es 60 EUR je stk.

Also in diesem Sinne!

Grüße,

Gusto

am 27. Juni 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gusto

Hallo Leute,

ich habe heute fest gestellt, dass ich bei meinem W203 C180 wohl beide Federn hinten gebrochen habe. Jetzt war ich bei MB und die

Hallo,

kannst du mir bitte kurz mitteilen wie du das festgestellt hast? Sieht man das oder spürt man das beim Fahren?

Ich habe nämlich seit kurzem bei meinem w203/2004/95.000km ein eigenartiges Gefühl beim Fahren als würde er unregelmässig federn/dämpfen. Hab das schon mal beim Service angemerkt aber die meinten es passt alles. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die das gemerkt haben. Und ich denke nicht dass mich mein Gefühl so täuscht.

Danke

lg

max

 

Zitat:

Ich stelle mir allerdings die Frage, was ist da nur für Material verarbeitet? Sicherlich, Mercedes stellt die Federn nicht her, aber man könnte ja auch den Lieferanten in Regress nehmen, wenn er eine so schlechte Qualität liefert

Wenn der Lieferant "Dreck am Stecken" hätte, würde er gewaltig bluten und wäre längst raus aus dem Rennen. Ich kann allerdings mit Sicherheit sagen, dass er da nicht involviert ist und MB nicht mal versucht hat, dem Hersteller etwas anzuhängen! Die Ursachen liegen ganz woanders. Haargenau dasselbe Material wird in Millionen anderer Federn mit viel höheren Anforderungen verwendet, die nicht brechen.

Fakt ist, dass schon die 124er und 190er mit Federbrüchen zu tun hatten. Wenn Mercedes gewollt hätte, hätten sie diesen Mangel längst abstellen können.

Ich bin aber der Meinung, dass sie gar nicht wollen, denn das bringt den Werkstätten die Kundschaft - deswegen natürlich auch keine Rückrufaktion! Ins gleiche Schema passt die Verweigerung von Kulanz bei Rostschäden, wenn der Wagen nicht lückenlos bei Mercedes gewartet wurde; den Rost erkennt man selbst, dazu muss man kein Kfz-Meister sein und vorbeugend wird in den Werkstätten im Rahmen einer Inspektion ja auch nichts gegen den Rost getan! Also reine Zwangs-Politik. Vieleicht würde es besser funktionieren, wenn die Mercedes-Werkstätten einen besseren Ruf hätten, sollten sie mal da ansetzen!

Mercedes fährt jetzt die Ernte dieser Saat ein und es wird noch knüppeldick für Mercedes kommen, weil sie nicht die richtigen Schlüsse aus ihrer fehlerhaften Politik ziehen.

Ein Mercedes-Fahrer will in erster Linie ein zuverlässiges, sicheres und komfortables Auto. Wenn die Zuverlässigkeit nicht gegeben ist, nützt es mir auch nicht viel, wenn ein Wagen 0,5 oder 1 Liter auf hundert Kilometer weniger verbraucht oder über den neuesten Schnickschnack verfügt, wobei das eine das andere ja nicht ausschließt - das sollte der Anspruch von Mercedes sein!

Gruß

Bernhard

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:00

@Max

ich konnte bei meinem Wagen knacken bzw. knarren hören wenn ich in eine Linkskurve gefahren bin. Da hab ich schon sowas vermutet. Daraufhin hab ich den Wagen in einer Mietwerkstatt auf die Bühne gestellt, leider konnte ich nichts feststellen. Vorgestern hab ich mein Wagen vom Umrüster (auf LPG) abgeholt und ihn auch darauf angesprochen, er meinte sofort es könnte eine Feder gebrochen sein, dann hat er den Wagen ebenfalls auf die Grube gefahren und nachgeschaut und mir dann mitgeteilt und gezeigt was das Problem ist.

Beim Fahren an sich konnte ich nichts feststellen, also vom Fahrverhalten an sich, nur wie gesagt, bei einer Linkskurve konnte ich ganz deutlich hören, dass das was nicht stimmt.

Hoffe war dir eine Hilfe.

Gruß,

Gusto

Zitat:

Original geschrieben von mp75

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gusto

Hallo Leute,

ich habe heute fest gestellt, dass ich bei meinem W203 C180 wohl beide Federn hinten gebrochen habe. Jetzt war ich bei MB und die

Hallo,

kannst du mir bitte kurz mitteilen wie du das festgestellt hast? Sieht man das oder spürt man das beim Fahren?

Ich habe nämlich seit kurzem bei meinem w203/2004/95.000km ein eigenartiges Gefühl beim Fahren als würde er unregelmässig federn/dämpfen. Hab das schon mal beim Service angemerkt aber die meinten es passt alles. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die das gemerkt haben. Und ich denke nicht dass mich mein Gefühl so täuscht.

Danke

lg

max

Eine (an)gebrochene Feder macht sich durch ein kurzes blecherndes Geräuch bemerkbar. Nix stumpfes.. es ist so richtig unangenehm zu hören und nicht zu überhören.

Leider kann man auch auf der Hebebühne in den meisten Fällen die Bruchstelle gar nicht sehen, da diese ziemlich unten liegt.. und da ist eine Plastikverkleidung. Aber bitte nicht mit dem Finger "reingucken"!!!

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