Federn Hinten
Hallo!
Bei meinem G320 cdi BJ2006 SL würde ich hinten gern stärkere Federn verbauen.
Die serienmäßig eingebauten Federn lassen das Fahrzeug bei Beladung oder Anhängerbetrieb stark
einsinken. Schon im Normalbetrieb wirkt, ausgehend von der Fahrzeuglinie, das Fahrzeug hinten "hängend". Die Federn sind lt. MB völlig in Ordnung, weder gebrochen noch sonstwie Fehlerhaft. Lt. MB sind keine anderen / stärkeren Federn verfügbar. Wer hat einen Rat oder Kenntnis von
Umrüstmöglichkeiten?
Ich möchte keine Federn zur Fahrwerkerhöhung (+40mm o.ä.)
Gruß T.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pleakley schrieb am 19. April 2018 um 15:33:52 Uhr:
andere Farben dämpfen z.B. erst weich, dann härter, andere gleich hart durchgehend, andere bleiben sehr konstant und verhärten sich extrem nur kurz vor dem Zusammenstauchen (Durchschlag) usw....
"Fast":
- die Vorderfedern haben eine lineare Kennlinie (Einfederweg proportional Kraft)
- die Hinterfedern eine progressive (Kraft steigt stärker als Weg)
- dämpfen tun sie beide gar nichts- sie federn nur..
- die Striche sind ein Mass für die Fertigungstoleranz (unbelastete Federlänge) mit dem Effekt, dass die gleiche Farbe immer gleich einfedert (Federrate ist nämlich gleich Farbe), aber die 3 Strich steht höher als die 1 Strich, wird zur Kompensation von Mehrgewicht der Ausstattung genutzt, damit das Fahrzeug gerade steht...
Gruss
Mark
Hans Hehl hat hierzu gute Tabellen und Erklärungen...http://www.hehlhans.de/federn.htm
54 Antworten
Hallo
Wie wärs mit zb. 3cm Federspacer hinten?
lg Michi
Ist ne Idee. Ändert aber nicht viel dran, dass ich für 3to Gewicht neue Federn und wohl auch Dämpfer brauch.
Ich mach jetzt mal wie folgt weiter
1. Schritt Fahrzeugausbau und Beladung fertig machen. Reisefertige Radlasten ermitteln.
2.Reise-Reifen aufziehen.
3. Vermutlich Schlechtwegepaket weiß / weiß
4. Evtl Bodylift.
Hallo,
bei gleichem Auto und ähnlicher Last , HA Azurblau und VA 2'' Weiß , 4cm BL, 255/85R16 . Vielleicht
hilft es bei der Entscheidungsfindung. Heute würde ich länger über einen HA Stabi nachdenken.
Gruß Arno
ps. deine Signatur ist klasse !
Meiner bekommt nach langer Überlegung, viel Wiegen, Rechnen und wieder Wiegen
Vorne 1' weiß
Hinten 2" lila/violett
Dann stimmen die Höhen bei den Achslasten.
Als Dämpfer kommen vorne einzelne Fichtel & Sachs MB Dämpfer ausm Schlechtwegepaket.
Hinten Koni Heavy Track als Doppeldämpferanlage.
Das ist der Plan...
Ähnliche Themen
Verschränkung braucht ihr echt nicht....
Zitat:
@Otto1 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:17:20 Uhr:
Verschränkung braucht ihr echt nicht....
Bitte um Erläuterung dieser doch etwas pauschalen Aussage.
Ich hab durch den Ausbau, das Dachzelt und das, was dauernd im Auto ist Achslasten von nicht unter v/h 1.280/1500. Ohne Beifahrer. Mit dem leeren G fahre ich im Prinzip nicht einfach so rum. Wenn ich nix mitnehmen muß, dazu hab ich n anderes Auto.
Dann hat mein G hat eigentlich nur zwei Einsatzszenarien:
1. Ich fahre Ausrüstung und Material zur Arbeit
Meistens ist vorne rechts besetzt undhinten mind. 100-200kg mehr drin und/oder n Anhänger dran mit 100kg Stützlast. -> Achslasten ab 1.300 / 1.700 kg sind die absolute Regel.
2. Urlaub/Reise:
Die Achslast im normalen Urlaub sind v./h. 1.400/1800+
Im großen Urlaub komm ich auf knapp über v./h. 1410/1950+
Vorne waren die Federn rot. Hinten hab ich braune getestet mit der Beladung. Viel zu weich. Der Unterschied braun zu weiß ist sehr gering. Daher lila/violett.
Verschränkung braucht man im Gelände- kommt bei dir also nicht vor. Sonst würdest Du Dir die Bemerkung sparen.
Bei max. 1410kg vorn wäre die Achse je nach Ausführung ( kenne Dein Auto nicht) u.U. schon überlastet. Ebenso die HA bei 1950kg.
Die Federnauslegung ist für ein derart beldenes Fahrzeug i.O. Geländefähigkeit ist jedoch schon stark eingeschränkt.
@Otto1 Danke für Deinen Input. Meine Antwort war vielleicht etwas knapp formuliert. Dein Post davor war jedoch auch nicht gerade detailliert. :-)
Nicht jeder Reise-G muß wirklich viel Gelände können.
Meine Achslasten ab Werk sind tatsächlich so hoch. Steht jedenfalls so im Schein. Vorne 1410, hinten 1900. In den Schweizer Originalpapieren waren es hinten noch ein paar kg mehr. Nennenswert drüber komme ich hinten nur selten, und dann auch nur wenn wirklich alle Tanks, Kanister und Vorräte ganz voll sind.
Die Bedenken zur Verschränkung teile ich vollkommen. Daher auch kein Stabi.
Jedoch hilft es mir auch nicht wirklich weiter, mit Federn zu fahren, welche bei der Beladung zu weit einsinken, so daß der "Arsch" vom G runterhängt. Weiße an sich sind einfach 20mm kurz in den typischerweise auftretenden beladenen Zuständen.
Vielleicht mach ich ja hinten doch weiß rein, und nen 20mm- Spacer.
Zum Vergleich, Die blauen ORC Federn sinken mir auf jeden Fall zu weit ein, sobald ich ordentlich zulade. Die hab ich in nem 350 TD 2 Wochen getestet. Recht leer super, mit viel Gewicht wars nicht mein Fall.
Das Beste wäre es, noch einige Kilo Gewicht zu sparen, indem ich Ausrüstung, An- oder Einbauten gegen leichtere Alternativen tausche, oder Sachen einfach zu Hause lasse. Doch das ist meist nicht sooo leicht. Und irgendwas hat man ja dann doch immer noch, was dann doch wieder dazukommt.
Hab heute hinten die violetten Federn und die Schlechtwegedämpfer eingebaut.
Wie laut Diagramm zu erwarten ist das leere Fahrzeug hinten jetzt 35mm höher.
Eingebaut war wie erwartet 2'' Gelborange. Die sind an sich auch noch in Ordnung. Zuladen und Messen von Gewicht exakt auf der Hinterachse. 400kg Sandsäcke und Gußgewichte hat da Klarheit gebracht. Die Federn verhalten sich noch fast genauso wie sie es laut Tabelle sollten Nur die Dämpfer waren total im Eimer.
Die neuen Federn tun genau das, was ich erwartet habe. Im Bereich der Zuladung von 450-500kg ist die Hinterachse auf dem gleichen Niveau, wie vorher mit 2" Gelborange unbeladen.
Spannend ist, dass ich trotz Höherlegung WENIGER Vibrationen vom hinteren Teil des Antriebsstrangs hab :-)
Übers Fahrverhalten kann ich sonst wenig sagen, da vorne noch die alten Dämpfer und Federn drin sind. Kommen morgen auch neu. Mehr dann morgen oder die nächsten Tage.
Auf jeden Fall an dieser Stelle erstmal Danke für den Input von Allen!
Die vorderen Federn sind auch drin. Gebrauchte 3''' weiß mit 60.000km aus nem Drogenhunde-G des Zolls :-). Ebenfalls die originalen Schlechtwegedämpfer. Hat etwa den gleichen Höhengewinn gebracht, wie hinten. Fahrzeug steht ziemlich gerade auf der Straße.
So auf die Schnelle sind keine stärkeren Vibrationen spürbar.
Fahrverhalten gefällt mir jedenfalls im Leerzustand schon besser. Nicht zu hart. Ein Sportwagen ists immer noch keiner. Verschränkung ist leer etwas schlechter geworden, passt aber noch.
Mal sehen wie es sich bewährt.
Ist zwar etwas her, hätte hierzu jedoch ein Anliegen....
habe gelesen das Sie im Jahre 2017 hier im Forum bereits einem geholfen haben wegen seiner Federn.
Ich hoffe Sie können mir auch weiter helfen, folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich die Dämpfer an Vorder- und Hinterachse gewechselt. (Extremes Wippen)
Eingebaut ? Sachs Dämpfer Schlechtwege Ausführung.
Ich habe auch vorher festgestellt das der G an der Vorderachse tiefer ist wie Hinten und zwar ca. 5cm!!!
Dies ist meines Erachtens Extrem und sieht zugleich Schxxxxx aus!
Folgendes habe ich gemessen(Radmitte zu Kotflügelkante):
VL? ca. 48,5cm
VR? ca. 49,5cm
HR? ca. 54cm
HL? ca. 53cm
An der Vorderachse sind vom Vorbesitzer Sachs Federn verbaut Typ 997698. Das sind Standard Federn mit einer Länge von ca. 532mm! An der Vorderachse ist er ziemlich "Weich"
An der Hinterachse vermute ich Originale Federn kann bis jetzt aber keine Markierung entdecken!
Die Federn hinten sind ziemlich Hart!
Laut EPC müsste an der VA Gelborange oder Rot verbaut sein und an der HA Gelborange
Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich hinten auch Sachs Standard Federn verbauen? Dann komme ich doch aber sicherlich an der HA hinten runter oder?
Oder soll ich lieber an der VA Original Federn verbauen? damit ich hoch komme, ich würde gern die Originalen hinten drin lassen.... Wenn ja welche sollen rein? will es Vorne nicht zu Hart haben ...
Ich fahre so gut wie gar kein Gelände! Bin ab und an auf Ackerfelder unterwegs um meine Diff. durchzuschalten damit diese nicht festbacken...
Kein Anhänger Betrieb oder Transporte von Schweren Lasten.... ich vermute schon das der Vorbesitzer viel Anhänger gezogen hat.
Bilder im Anhang
Bitte um Hilfe
Zitat:
@Balmer schrieb am 18. Februar 2016 um 18:01:42 Uhr:
Wie ist das Maß von der Radmitte zur Kotflügelkante im leeren Zustand und im beladenen Zustand an deinem Auto an Vorderachse und Hinterachse?
Was hast du eingeladen (Gewicht ca.)?
Federn sind ein endloses Thema, viele fummeln da irgendwas rein....
Die Schlechtwegedämpfer sind top. Sachs Federn kenne ich nicht. Die original Schlechtwegefedern sind bockhart und stellen den G insgesamt ca. 5 cm höher. Kann sein, dass diese hinten drin sind.
Wenn das Ziel zu Original ist, dann sollte man einfach die 4 Original Federn lt. Fahrgestellnr. beim MB ordern und einbauen.
Oder die Federn 4x von einem G500, die sind etwas härter und wanken nicht so wie die vom G300TD (die Diesel sind immer weicher vom Fahrwerk)
Vielen Dank für deine Antwort
Zitat:
@W463G300TD schrieb am 4. April 2018 um 18:46:09 Uhr:
An der Vorderachse sind vom Vorbesitzer Sachs Federn verbaut Typ 997698. Das sind Standard Federn mit einer Länge von ca. 532mm! An der Vorderachse ist er ziemlich "Weich"An der Hinterachse vermute ich Originale Federn kann bis jetzt aber keine Markierung entdecken!
Laut EPC müsste an der VA Gelborange oder Rot verbaut sein und an der HA Gelborange
Laut meinen Notizen entspricht deine Sachs-Feder der Gelborangen.
Ich konnte mir jetzt nur den G 350 Turbodiesel ansehen, bei dem vorne auch gelborange oder rot vorgesehen sind. Gelborange ist dort nur für die Grundausstattung. Sobald Klima, Ramme, Standheizung, Standheizung, ... eingebaut sind, ist rot vorgesehen.
Vermutlich sind also die vorderen Federn zu weich.
Wenn Du vorn höher kommen willst, nimm rot mit 2-3 Strichen.
Wenn Dir schon die hinteren Federn zu hart sind, nimm vorne gelborange mit 2-3 Strichen. Um dann hinten etwas (1-2 cm?) runter zu kommen, könntest Du hinten gelb mit 2-3 Strichen nehmen, aber da bin ich nicht sicher.
Ich vermute, dass in den Auswahllisten im Netz nur die Federn für die Grundausstattung genannt sind. Da kann man dann schnell eine zu weiche Vorderfeder bekommen. Was hast Du alles verbaut?
Handtuch
Habe nur eine Standheizung verbaut,
ich denke das die Federn von Sachs vorne ziemlich Neuwertig sind (rein Optisch). Mit dem Weichen habe ich irgendwie doch kein Problem, auf jedenfall komfortabler! Werde die hinten wechseln (die Originalen an die Seite legen) und auch Sachs Standard Federn verbauen. Die Originalen sind mir einfach zu Teuer....
Sollte er nach den Feder Wechsel immer noch vorne Tiefer sein, werde ich wie auf Hanshehl empfohlen vom W126 die 19mm Gummi Unterlagen verwenden, die sollen ca. 1,5 cm an Höhe bringen.
Als nächstes um etwas im gesamten an Höhe zu Gewinnen werde ich wahrscheinlich auf Goodyear Wrngler Reifen umsteigen....
Vielen Dank für deine Antwort....
Zitat:
@Handtuch42 schrieb am 7. April 2018 um 00:48:09 Uhr:
Zitat:
@W463G300TD schrieb am 4. April 2018 um 18:46:09 Uhr:
An der Vorderachse sind vom Vorbesitzer Sachs Federn verbaut Typ 997698. Das sind Standard Federn mit einer Länge von ca. 532mm! An der Vorderachse ist er ziemlich "Weich"An der Hinterachse vermute ich Originale Federn kann bis jetzt aber keine Markierung entdecken!
Laut meinen Notizen entspricht deine Sachs-Feder der Gelborangen.
Ich konnte mir jetzt nur den G 350 Turbodiesel ansehen, bei dem vorne auch gelborange oder rot vorgesehen sind. Gelborange ist dort nur für die Grundausstattung. Sobald Klima, Ramme, Standheizung, Standheizung, ... eingebaut sind, ist rot vorgesehen.
Vermutlich sind also die vorderen Federn zu weich.Wenn Du vorn höher kommen willst, nimm rot mit 2-3 Strichen.
Wenn Dir schon die hinteren Federn zu hart sind, nimm vorne gelborange mit 2-3 Strichen. Um dann hinten etwas (1-2 cm?) runter zu kommen, könntest Du hinten gelb mit 2-3 Strichen nehmen, aber da bin ich nicht sicher.Ich vermute, dass in den Auswahllisten im Netz nur die Federn für die Grundausstattung genannt sind. Da kann man dann schnell eine zu weiche Vorderfeder bekommen. Was hast Du alles verbaut?
Handtuch