ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Federn am 460er kurz wechseln

Federn am 460er kurz wechseln

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:02

Guten Abend,

ich möchte demnächst an meinem 280GE, Bj. 84, kurz die vorderen und hinteren

Federn wechseln. Kann ich es mit einem Federspanner vermeiden beide Achsen komplett abzulassen? Danke für eure Hilfe, und frohe Weihnachtszeit.

Liebe Grüsse

Litze

Beste Antwort im Thema

Die Hinterfedern habe ich mit 2 Wagenhebern ausgebaut. Einen unter der jeweiligen Rahmenseite und den anderen unter die Achse. Den Heber unter der Achse kpl. abgelassen und mit dem Heber unter dem Rahmen das Fahrzeug so weit angehoben bis die Bremsleitungen fast gerade nach unten zeigen.

Vorher den Querlenker von der Achse gelöst, die Stoßdämpfer oben zuerst und dann unten gelöst, Bremsleitungen, Sperrenleitung und Kardanwelle habe ich nicht ausgebaut. Das geht auch so, man muss nur schauen dass die Schläuche nicht gestreckt werden. Die Kabel vom Rahmenrohr lösen und auf der linken Seite das Gestänge vom Niveausensor am Längslenker aushängen.

Die Kolbenstange kann man oben am Sechkant gegenhalten.

In diesem Zustand kann man die Feder mit der Hand nach vorn, ohne Federspanner, rausziehen.

Der Einbau ist nicht ganz so einfach, ich habe die Federn mit einem 5mm Stahlblech in Federbreite auf die Achse gehebelt.

Vor dem Einbau Gewinde an den Stoßdämpfern nachschneiden und mit Keramikspray o. ä. einsprühen (dann lösen sie sich beim nächsten Mal besser). Als Sicherungsmuttern habe ich die originalen Stahlmuttern ersetzt und welche mit Nylonring verwendet.

Dann die (Gasdruck) Stoßdämpfer oben anheften und die Achse nach oben heben bis die Schraube durchs Auge passt. Anziehen erst wenn der Wagenheber unter dem Rahmen völlig entlastet ist. Dann eine mit Fett gefüllte Kappe auf den Sechkant stülpen so dass dieser nicht bis zur Unkenntlichkeit verrostet und beim nächsten Mal seine Funktion noch erfüllt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sollte klappen.

Besinnliche Weihnachtszeit

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:30

Hast du noch einen Tipp für die Federspanner.

Habe noch keine.

Vielen Dank

 

 

 

 

 

@berlintur schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:53:59 Uhr:

Sollte klappen.

Besinnliche Weihnachtszeit

Ich habe das 2 mal hinter mir: mit Federspanner und auch mit Achsabbau- ich empfehle die Achse runterzunehmen, weil es

- schneller geht

- man die Federteller- und Dome viel besser korossionsschutzmässig behandeln kann

- die Längslenkergummis den Wechsel wahrscheinlich auch nötig haben...

Gruss

Mark

Moin,

nimm diese hier, hab ich auch. Aber Achse solltes Du sowieso so weit wie möglich mit ablassen da Du die Federn nicht komplett zusammen gedrückt bekommst. Am Besten die Federspanner im eingefederten zustand ansetzen und spannen so weit es geht. Brauch man sich dann nicht quälen. Die Achse wird nicht ganz runter gehen wegen der Bremsleitungen. Es reicht aber aus.

https://www.ebay.de/.../302354508292?...

Gruß Marco

Ich hab an G's bestimmt schon 10 mal Federn gewechselt und nie einen Federnspanner vermisst.

Achsen ablassen reicht vollkommen, sogar um Höherlegungsfedern einzubauen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:13

Aber das Achsen ablassen, inkl. Bremsen entlüften etc. klingt für mich erstmal aufwändiger. Das es damit klappt glaube ich gern, die Frage war, ob es auch „nur“ mit Federspannern geht?

Also erneut Danke für all eure Erfahrungen.

Gruß

Litze

Es geht wie gesagt nur bedingt aufgrund der Bremsleitungen. Je nachdem wie lang diese sind kann es auch ohne FS gehen. Kann sein das die bei egge sehr lang sind. Einfach probieren.

Habe es wie gesagt beides hinter mir, hier meine Erfahrungen:

-Bei mir waren die Bremsleitungen zu kurz, um die Achse nennenswert abzulassen, man musste elendig lange mit dem Spanner die Feder zusammenschrauben =>keine Chance ohne Federspanner (Vorspannung hatte ich mit 2 to Spanngurt gemacht)

-der Federspanner ist mühsam zu schrauben, weil man wenig Platz hat (hängt natürlich vom Spanner-Modell ab- meiner hatte zwei senkrechte Spannschrauben=> schlecht)

-auch der Querlenker muss sowieso ab, weil sonst die Achse nicht weit genug herunterkommt

-Längslenker muss man auch in jedem Fall lockern

-Bremsen entlüften ist schnell gemacht, wenn man die Bremsleitungen zwischendurch mit einem Stopfen verschliesst

Mein Fazit aus den beiden Erfahrungen: Ich würde wieder die Achse ablassen (habe aber auch eine Hebebühne), man tut sich nur deswegen schwer, weil man das Bremsen entlüften scheut :-)

Gruss

Mark

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:44

Hallo Mark,

 

Danke für die Info. Wie ist es mit den Gelenkwellen,

die müssen auch einseitig weg, oder?

 

 

 

 

 

@mark12345 schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:41:48 Uhr:

Habe es wie gesagt beides hinter mir, hier meine Erfahrungen:

-Bei mir waren die Bremsleitungen zu kurz, um die Achse nennenswert abzulassen, man musste elendig lange mit dem Spanner die Feder zusammenschrauben (Vorspannung hatte ich mit 2 to Spanngurt gemacht)

-Bremsen entlüften ist schnell gemacht, wenn man die Bremsleitungen zwischendurch mit einem Stopfen verschliesst

-Querlenker muss sowieso ab, weil sonst die Achse nicht weit genug herunterkommt

-Längslenker muss man auch in jedem Fall lockern

-der Federspanner ist mühsam zu schrauben, weil man wenig Platz hat (hängt natürlich vom Spanner-Modell ab- meiner hatte zwei senkrechte Spannschrauben=> schlecht)

Mein Fazit aus den beiden Erfahrungen: Ich würde wieder die Achse ablassen (habe aber auch eine Hebebühne)

Gruss

Mark

ja- am Diff abschrauben und Kardanwelle hochbinden..(das ist noch das mühsamste..:-))

Gruss

Mark

Achsen-demontiert
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:01

Und alles nur mit (guten) Federspanner geht gar nicht?

na klar geht es- aber mühsam: Schau dir mal den Spanner aus dem Link oben an- du kannst keinen Schlagschrauber verwenden, weil die Gewindestange sich durch die Mutter bewegt=> es geht nur mit Maulschlüssel.

Den muss man dann ca. je Viertelumdrehung (Feingewinde!) umsetzen und nach ein paar Mal die Gewindestange wechseln... wenn man dann fertig ist realisiert man, dass die Stangen nun im Weg sind um die Feder herauszunehmen :-( ist mir zwei mal passiert..

Weiterhin kann der Spanner nur auf die zweite oder dritte Windung greifen, weil der Federbeindom oder -teller im Weg ist- man kann also nur etwas mehr als die halbe Feder überhaupt spannen und muss diesen Weg fast ganz zusammendrücken, damit es passt...

Wenn du schon die Achse nicht abnehmen willst, würde ich in jedem Fall die Bremsleitungen abschrauben, da gewinnt man bestimmt 10 cm...

Gruss

Mark

P.S.: die Muttern am Stossdämpfer sind meist perfekt verrottet- ein Mutternsprenger tut gute Dienste..

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:49

Mark vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Kann man die Muttern der Stoßdämpfer nicht wegflechsen, werden bei mir neu?

Vorne wird es funktionieren, bei den hinteren unten auch- aber hinten/oben kommt man mit der Flex nicht ran..

Hinten/unten brauchst Du dann ggfs. auch neue Schrauben/Muttern- sind Feingewinde und beim Stossdämpfersatz nicht dabei- das würde ich vorher kurz testen, ob die sich lösen lassen, geht auch ohne Raddemontage

den kann ich empfehlen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

hat vor ein paar Monaten aber nur 127,- gekostet...

Gruss

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Federn am 460er kurz wechseln