ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Federn Hinten

Federn Hinten

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:26

Hallo!

Bei meinem G320 cdi BJ2006 SL würde ich hinten gern stärkere Federn verbauen.

Die serienmäßig eingebauten Federn lassen das Fahrzeug bei Beladung oder Anhängerbetrieb stark

einsinken. Schon im Normalbetrieb wirkt, ausgehend von der Fahrzeuglinie, das Fahrzeug hinten "hängend". Die Federn sind lt. MB völlig in Ordnung, weder gebrochen noch sonstwie Fehlerhaft. Lt. MB sind keine anderen / stärkeren Federn verfügbar. Wer hat einen Rat oder Kenntnis von

Umrüstmöglichkeiten?

Ich möchte keine Federn zur Fahrwerkerhöhung (+40mm o.ä.)

Gruß T.

Aag320-039
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pleakley schrieb am 19. April 2018 um 15:33:52 Uhr:

andere Farben dämpfen z.B. erst weich, dann härter, andere gleich hart durchgehend, andere bleiben sehr konstant und verhärten sich extrem nur kurz vor dem Zusammenstauchen (Durchschlag) usw....

"Fast":

- die Vorderfedern haben eine lineare Kennlinie (Einfederweg proportional Kraft)

- die Hinterfedern eine progressive (Kraft steigt stärker als Weg)

- dämpfen tun sie beide gar nichts- sie federn nur..

- die Striche sind ein Mass für die Fertigungstoleranz (unbelastete Federlänge) mit dem Effekt, dass die gleiche Farbe immer gleich einfedert (Federrate ist nämlich gleich Farbe), aber die 3 Strich steht höher als die 1 Strich, wird zur Kompensation von Mehrgewicht der Ausstattung genutzt, damit das Fahrzeug gerade steht...

Gruss

Mark

Hans Hehl hat hierzu gute Tabellen und Erklärungen...http://www.hehlhans.de/federn.htm

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da gibt es Einiges:

 

http://www.hanshehl.de/federn.htm

 

Im Internet findet man auch Anbieter.

Zu beachten ist, dass, wenn das Fahrzeug leer ist, ein anderes Fahrverhalten spürbar wird. Zudem übertragen stärkere Federn Bodenunebenheiten stärker auf das Fahrwerk und die Karosserie, was hier im Normalbetrieb kaum eine Rolle spielen dürfte.

Wie ist das Maß von der Radmitte zur Kotflügelkante im leeren Zustand und im beladenen Zustand an deinem Auto an Vorderachse und Hinterachse?

Was hast du eingeladen (Gewicht ca.)?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:29

Hallo Balmer,

ich habe Testweise ca 250 kg in den "Kofferraum" geladen.

Vorderachse:-leer:------links-52cm--rechts-52,5 cm

------------------beladen:-------55cm-----------56 cm

Hinterachse---leer:------------52 cm----------51 cm

------------------beladen:------46 cm----------45 cm

Oft habe ich zusätzlich noch einen einachsigen Wohnwagen mit ca 80Kg Stützlast zusätzlich als Gewicht.

Ich würde den G gerne besser ausbalancieren.

Wie wäre die Umrüstung auf härtere Federn (anderer Farbcode) was ist Kompatibel?

MfG T. Block

Die Maße sind identisch mit meinen Originalmaßen. Das absinken hinten hat mir auch nicht wirklich gefallen deshalb habe ich bei mir an der HA eine Luftfederanlage montiert.

Da das STG eine Absenkung von ca. 10 mm zur Nachregulierung benötigt, beträgt an meinem Auto der Abstand Radmitte - Kotflügelkante im Leerzustand auf beiden Seiten 52,5 cm. So dass das Auto mit leichter Beladung gerade waagerecht steht.

Wenn du andere Federn verwenden möchtest dann gibt es welche in anderen Drahtstärken.

A 460 324 08 04, max 19,22 mm (W461.302, 270 cdi)

A 460 324 10 04, max 20,90 mm (W461.344, 280 cdi)

A 460 324 11 04, max 21,34 mm (W461.305, 300 cdi)

Die Federn sind allerdings alle etwas kürzer als das Original, so dass noch die passenden Unterlagen beigelegt werden müssen.

am 20. Februar 2016 um 13:43

Zitat:

@Torsten-Block schrieb am 18. Februar 2016 um 11:26:24 Uhr:

?...Lt. MB sind keine anderen / stärkeren Federn verfügbar. Wer hat einen Rat oder Kenntnis von

Umrüstmöglichkeiten?

Ich möchte keine Federn zur Fahrwerkerhöhung (+40mm o.ä.)

Gruß T.

Meistens wird der Tip für Feder weisse Codierung 1-Strich gegeben (das ist eine Feder aus dem MB Schlechtwegepaket für hohe Zuladung). Die stellt allerdings den Wagen im unbeladenen Zustand hinten hoch....vielleicht nicht das was man allgemein jeden Tag haben möchte.

Alle Federn und Dämpfer werden ab Werk speziell für ein Modell gerechnet, wobei die Diesel Modelle in der jeweiligen Serie zu den Benzinern immer die weichste Abstimmung haben.

Es wäre den Versuch wert, die Federn von einem G 500 einzubauen. Die sind straffer und könnten deinem Wunsch entsprechen. Austauschen, fertig. Ist schnell gemacht.

Welcher G500?

Ein W463.248 z. B. hat die gleichen Teilenummern wie der G320 cdi.

am 20. Februar 2016 um 14:01

Entweder gleiche Serie oder eben die nächste Generation.

Es ist auch denkbar, dass die vorh. Feder seit 2006 weich geworden ist durch Anhänger, Zuladung. Die halten ja nicht ewig den gleichen Zustand wie bei Auslieferung.

Es wurde ja auch beschrieben, dass der Wagen generell hinten weich ist...ist auch ein Zeichen für "Abnutzung".

Einfach den Wagen im Stillstand durch Drücken zum wippen oder wackeln bringen...das ist der einfachste Test...wenn alles ok ist, macht er eine Bewegung und steht wieder. Schwingt und wackelt er wie ein Kuhschwanz, ist das Fahrwerk ausgelutscht....

Die Maße von meinem Auto sind identisch, wenig Anhänger und selten voller Kofferraum und der hat 200000 km drauf.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber irgendwie finde ich nicht so richtig heraus was in meinem G300 TD 463.331 so an Federn verbaut ist. Aufgrund der Laufleistung von 150.000km beim Kauf, und dem nicht sehr liebevollen Zustand vor Wiederaufarbeitung der Karrossie gehe ich von den Originalfedern ab Werk aus.

Dreck, Alter usw. Ich kann keine Farbkennungen mehr erkennen. Wo an welcher Wicklung müssten die denn sein?

Auch ein Messen der Dicke bringt noch nicht wirklich 100% Klarheit. Vor Allem Hinten

VORDERACHSE

Ich messe mit der Schieblehre nach Rinigen mit dem Spülschwamm im Mittel 14,1mm Dicke, zähle 10,5 Windungen (wenn ich richtig zähle, also 10 volle und ein halber Kreis)

Im Schein stehen 1410kg Vorderachslast.

Im Datenblatt steht C27, Voderfeder stärker Stufe 1

Ich vermute Rot A460 321 05 04 1 Strich, Gelborange oder Braun wären dünner, denke ich.

Der Wagen steht leer mit Vorderachslast ca 1140kg mit ca 280mm langen Federn da. Davon müsste man zur Bestimmung der Last auf einer Feder doch noch Räder und Achse abziehen? Kommt das mit 140kg hin?

Bliebe ne knappe Tonne, die auf der Vorderachse lastet. ca 500kg oder 4900N pro Feder. Laut Kennlinie hat eine neue Rote Feder bei der Last eine Länge von knapp 310mmm, Gelborange 300mm, Braun 280mm.

Wäre bei Rot 30mm in 19 Jahren. Kann schon sein?

HINTERACHSE

Ich messe mit der Schieblehre ca knappe 17,8 mm an der vermutlich dicksten Stelle und 11,x mm am dünnsten Ende. Kann sein dass es 12mm sind, aber auf keinen Fall 13mm.

Im Schein stehen 1800kg Hinterachslast/bzw 1900kg bei Anhängerbetrieb.

Laut Karte AHK nicht ab Werk vorhanden. Steckdose schon.

Ich vermute Gelborange... 460 3240 07 04 ? oder evtl auch Braun 460 3240 06 04

Mit Hinterachslast von ca 1300kg mess ich knapp 230mm langen Federn. Ich ziehe wieder etwa 140kg für Achse und Räder ab, sind dann 1160kg pro Achse bzw 580kg/5700N pro Feder. Laut Kennlinie hat Gelborange in Neu dann ca 235mm und Braun ca 255mm.

Die Kiste geht hinten enorm schnell runter. Ich sehe bereits den Aus-/Einbau der Sitze an der Höhe. Ausserdem berührt sich die Federn im Leerzustand auf fast exakt 2 Windungen.

Das ganze G-erät wackelt deutlich nach.

Da ich grade keinen EPC Zugang habe, könnte evtl jemand schauen, was ich verbaut hatte ab Werk?

VAG 463 331 179 132 66 - 6

Lg, Sascha

Frag doch mal bei ORC, Tel.: 07031 / 2092810 nach, die bieten andere Dämpfer u. Federn an, oder für Extremnutzung sogar eine Doppeldämpferanlage

@Dellendoktor Danke. Das habe ich bereits. Telefonisch. Und dann wie am Telefon besprochen auf elektronischem Weg. Zweimal.

Antworten gab es keine. Seit über zwei Monaten.

Vielleicht sollte ich mal vorbeifahren.

Btw: Anscheinend ist laut EPC hinten Gelborange drin. Und vorne als SA Rot.

Gute Idee, 71088 Holzgerlingen, Robert Bosch Str. 14

am 4. September 2016 um 14:34

Eigentlich ist zu dem Thema bereits alles geschrieben.

So ein ausgelutschtes Fahrwerk wie deines ist mit nur 150.000 km nicht machbar. Entweder stimmen die km nicht oder er wurde permant mit Zementsäcken beladen und auf Waldwegen durchgeknetet...

Da steht eh ein Austausch an, da braucht man keine Drahtstärke messen.

Entweder

Nach Kfz Schein Original ordern

Oder

Eines der 2 besten Fahrwerke ordern die es gibt ( original G500 oder Schlechtwegepaket von MB )

Alles andere ist anders und von der Diskussion vergleichbar mit...welchen Luftdruck soll ich fahren, welche Batterie soll ich kaufen, welches Öl soll ich einfüllen....

Zitat:

@571 schrieb am 4. September 2016 um 16:34:38 Uhr:

So ein ausgelutschtes Fahrwerk wie deines ist mit nur 150.000 km nicht machbar. Entweder stimmen die km nicht oder er wurde permant mit Zementsäcken beladen und auf Waldwegen durchgeknetet...

Da steht eh ein Austausch an, da braucht man keine Drahtstärke messen.

Eines der 2 besten Fahrwerke ordern die es gibt ( original G500 oder Schlechtwegepaket von MB )

km stimmen ziemlich sicher. Abgesehen davon, dass er jetzt 165.000km hat.

Der Wagen hat ne 6to-Maulkupplung mit 180kg Stützlast hinten dran. Diese wurde vom Vor-Vor-Besitzer auch benutzt.

-> Schlechtwegepaket, weiß/weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen