Federn einbauen 3-4 Stunden?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab vor einigen tagen schon mal nachgefragt, möchte es jetzt genau wissen, wenn´s geht:

Will mir Federn einbauen (lassen) und mein mechaniker sagt: das ist viel arbeit, dauert ca. 3-4 Stunden, vorne muss alles ab, Bremsscheiben, Federbein etc. und hinte genauso.
Hab seit einiger Zeit das gefühl das er mich übers Ohr hauen will deshalb die Frage:
Wie lange dauert es ca. und wie aufwendig ist es? Hat einer vielleicht bilder oder ne anleitung?
Bei meinem letzten thread hat einer gesagt hinten hat er die Federn gewechselt ohne die reifen ab zu nehemen.
Hoffe ich hab mich verständlich gemacht.
Danke für jeden Tipp!

16 Antworten

Bei meinem Golf2 hat es (und da war es recht einfach) ca 1 1/2 Stunden gedauert. Ich hatte keine passendes Spezialwerkzeug und musste mir provisorisch helfen.

Denke das es beim G4 mit ca 2 Stunden getan ist.

100€ für Einbau und Vermessung?? muss ein sonderangebot gewesen sein. 50 für die Vermessung OK, aber der Rest...

Naja. Ich weiß nicht wieviel Zeit das Spezialwerkzeug spart

andre

Zitat:

Vorne muss zum Ein- Ausbau der Federbeine auf einer seite die Antriebswelle gelöst werden !!!!!!

Muss nicht - geht auch so... Einfach die Feder im eingebauten Zustand spannen - dann reichts...

Zitat:

Nicht nur Federn, ist ja auch nicht so viel mehr Arbeit.

Richtig - die hinteren Stoßdämpfer halt ca. 10 - 15 Minuten.

Deine Antwort