Federn Caravan Edition Plus mit original 17Zöllern

Opel Vectra C

Moin Moin.
Lese mich bereits durch die Foren hier in Bezug auf eine "geringe" Tieferlegung des Caravans (MJ08) mit den originalen 17Zöllern. Desöfteren lese ich, dass das Heck evtl. "hängt" sprich, optisch tiefer aussieht als die Frontachse. Kann man das generell so bestätigen? Wie sieht es hier mit den 40er Federn von H&R oder Eibach aus. Sollte man bei einer Laufleistung von 68TKM die vorderen Dämpfer gleich mit wechseln? Wenn ja, gleich gekürzte oder tun es die Originale oder halt 3rd Party Dämpfer auch.
Für Anregungen schon mal besten Dank im voraus.
Gruß Swen

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco K.

Ich hatte damals schon mal mit unserem FOH über Tieferlegung gesprochen. Er sagte, dass man auch durchaus die Originalen von Opel nehmen könne. Hat da jemdand Erfahrung?

Meine Vectra hat jetzt ca. 13.000 km runter, ab wieviel mm Tieferlegung müsste man über kürzere Dämpfer nachdenken?

Wenn der Komfort bei den Eibach-Federn bestehen bleibt, werde ich die wohl nehmen.

Schönen Sonntag.

Hallo,

man sagt so bis 40mm kann man die Orginaldämpfer benutzen!
Aber ich finde 40mm sind schon wenig Restfederweg. Dann kommt es auch noch auf den Reifenquerschnitt an 😉

LG aus dem schönen Allgäu

So, nachdem ich gestern meinen Vecci zum erstenmal putzen durfte und ein paar Sachen verbaut habe (Einstiegsleisten usw.) is mir aufgefallen, dass ich "noch" Winterräder auf den 17er drauf hab. PEINLICH. Und ich wunderte mich schon wieso das jetzt so laut ist und hatte schon muffe das es die Radlager sind. (is mir echt peinlich, hatte da beim kauf gar net drauf geachtet) *g*
Nun werd ich mir wohl eh 18er drauf machen und dann eben die Eibachfedern. Hoffe das ich das in den nächsten 7 Tagen hinbekomme werde dann mal ein paar bilder veröffentlichen.

Hallo
Ich habe jetzt seit gestern die Bilstein B4 Dämpfer und Eibach Federn verbaut. Bin voll zufrieden. Rein optisch ist zwar jetzt nicht so der extreme Unterschied. Aber die Fahrleistungen sind wirklich deutlich gestiegen.
Mfg

Hallo,

wieso werden eigentlich z.B. Federn von Eibach und Dämpfer von Bilstein genommem? Macht es nicht Sinn, alles von einem Hersteller zu nehmen bzw. ein komplettes Sportfahrwerk?

Ich weiß, vielleicht ne dumme Frage, aber mich interessiert es halt ;-)