1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Federn abflexen

Federn abflexen

Opel Astra F

'nabend,

(ja, ich hab Urlaub - normal ist das nicht😁)

Mir hat heute jemand erzählt, dass das Federn abflexen vom TÜV nicht beanstandet werden kann.

Ist da was drann?

18 Antworten

ich glaub das der prüfer dir die federn über's hirn zieht 😁 !!!
an kumpel von mir hat des au mal gemacht,fällt eigentlich in die kategorie baumarkt-tuning.
wer kein geld für fahrwerk oder federn hat der nehme seine flex zur hand 😉 !!!
ich halte davon nix

hiho

in der abe von den federn steht drinne wieviel wendel die hat und meist auch welche farbe ....erklär mal dem tüver oder der rennleitung das die letzte windung der feder grad mal bier holen ist ))))))

gruss dirk

Re: Federn abflexen

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

Mir hat heute jemand erzählt, dass das Federn abflexen vom TÜV nicht beanstandet werden kann.

Wer derartige Behauptungen aufstellt, sollte aus Gründen der Verkehrssicherheit lieber zu Fuß gehen...🙁

so federn sind nich umsonst progressiv gewickelt
d.h. im oberen bereich mehr windungen auf selbem raum als im unteren bereich
dadurch kommt das typische einfederverhalten zustande
erst weich, und je weiter die feder gepresst wird, desto härter wirds
wenn nun die feder an einem ende abgeflext wird, wird dieses einfederverhalten dramatisch bis unvorhersehbar beeinflusst und macht den wagen in ner notsituation unbeherrschbar
-> lebensgefahr!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

wenn nun die feder an einem ende abgeflext wird, wird dieses einfederverhalten dramatisch bis unvorhersehbar beeinflusst und macht den wagen in ner notsituation unbeherrschbar
-> lebensgefahr!

Deswegen werden derart manipulierte Fahrzeuge auch bei Verkehrskontrollen an Ort und Stelle stillgelegt, mit allen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen...

wie kann man nur auf so Hirnrissige Ideen kommen *koppschüttel*

lass die vorhanden federn doch pressen ;-)

ja genau,da war doch mal irgendso ein Komiker auf dem Land,wie war das noch mal?

Ich glaub der hat die Federn zwischen Wand und Auto gepresst,und dann Gas gegeben,dabei ist dann die Feder rausgesprungen,und hat Ihm die Frontscheibe zerstört 😉 😛

@ Jan 72:
die Idee mag ja gar nicht so schlecht sein, aber die Umsetzung muss noch etwas überarbeitet werden😁

Nein, mal ernsthaft:
Hab jemanden erzählt, dass ich hinten mit meiner Feder probleme hab. Knacken!
Da hat er mir geraten, wenn ich die alten Federn noch hätte, solle ich die abflexen und dann reinbauen.

Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das astrein ist.

Und Federquetschen (weiß nicht ob die so heißen; sind 2 Klammern). Pressen 2 Windungen der feder zusammen und verkürzen so die Gesamtfederlänge.

Auch Baumarkttuning, oder?

Abgeflexte Federn,das ist was für Lebensmüde.
Das Teil liegt nach der "bearbeitung" nicht mehr gut in ihre Aufnahme,hat keinen richtigen halt.
Im extremfall rutscht die Feder ab und schlitzt den Reifen auf. Die folgen kann sich jeder ausmalen,wenn man vielleicht mit 130 unterwegs ist......

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

Auch Baumarkttuning, oder?

Ja, absolut.

ich frag mich grade, wi eman da überhaupt dran denken kann sowas machen zu wollen???
stell dir ma vor, du hast nen unfall, der unfallgegner hat gesoffen und und und, du hättest überhaupt keine schuld, und beim gutachten sehen die das...
mit 40 prozent kannste rechnen, und ich würde die restlichen 60 noch als belohnung für die tolle idee dabei geben...

deshalb hab ich ja hier nachgefragt, weil mir das irgendwie spanisch vor kam.

Das wäre eine zu einfache, zu simple, zu unsichere und eine zu einfach auszuführende Tieferlegungsmaßnahme als das sie gut sein könnte.

Den Wagen, bei dem das gemacht wurde bin ich allerdings nur vor der "Tieferlegung" gefahren, zum glück. Allerdings muss man sagen, dass der jenige, der das gemacht hat, den Wagen nach einer Woche verkauft hat an ein paar "ausländische Mitbürger aus dem osteuropäischen Ausland" (Polen).

So wie er sagt, hat diese Maßnahme ihm richtig Kohle gebracht - auf Keilform scheinen die voll abzufahren.

Mag man angesicht der Folgen nicht drüber nachdenken, wenn solche Leute dann "unwissend" mal nach Deutschland kommen.