Federknarzen bei hohen Temperaturen !?

Audi A3 8L

Hallo!

Als ich gestern bei knapp 35°C angezeigter Außentemperatur mit meinem 8L unterwegs war, hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl, in einer Kutsche oder in nem alten Ami-Schlitten zu sitzen...

Die Federn der Vorderachse knarzten, was das Zeug hielt.

Ich parke den Wagen in deiner Tiefgarage, in der immer um die 15°C sind. Ist solches Knarzen bei schnellen Temperaturwechseln normal? Kann man da was gegen machen? Ist mir zwar das erste Mal aufgefallen, aber wenn das im Sommer jetzt immer so ist...

Als es gegen abend nur noch 25°C waren, war es wieder weg...

da_baitsnatcha

34 Antworten

Tut mir leid wenn ich diesen Thread noch einmal hochhole. Aber mein Auto knarzt noch immer. In der Zwischenzeit habe ich die Gummis mal ausgebaut und eingefettet. Das hat dann zwar eine Lösung des Problems für 1 Monat gebracht, jetzt knarzt mein Auto aber schon wieder.
Hab damals Gummis aus dem Zubehörhandel eingebaut glaube ich von Febi Billstein, meint ihr ich soll mir originale vom Freundlichen holen?
Möchte das Problem endlich loswerden ohne, dass ich die Gummis jedes Monat ausbauen muss und einfetten muss.

Mit neuen Gummis tritt das so schnell nicht wieder auf, sofern sie richtig eingebaut sind (Anzugsdrehmoment). Aber es gibt ja noch n Haufen andere Lager und Gummibuchsen in der VA. Wie schabuty schon sagte...Koppelstangengummis prüfen (stabi- und querlenkerseitig)!

Kann natürlich auch sein, dass die Geräusche vom Federbein oder direkt von der Querlenkeraufhängung kommen, "knarzen" ist auch nicht immer für jeden das Gleiche...

da_baitsnatcha

ja muss ich euch schon recht geben, aber ich bnin mir sicher, dass es an den Gummilagern liegt, weil wenn ich sie ausbau und Öle gibt es keine Probleme mehr.
Allerdings hab ich die Gummis im Februar erst getausch und die haben dann so schnell zu quitschen begonnen, bin nicht neugierig darauf neue zu kaufen, die wieder nach kurzer Zeit quietschen.

Oel und Fette machen das Gummi Kaputt}> Talkum oder Silikon Spray wären Richtig gewesen.