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Federbruch VA Teilenummern

VW Passat B7/3C

Moin

heute nach 314tkm war es dann soweit, mir ist vorne eine Feder gebrochen. Ich habe noch nicht genau nachgesehen, habe aber danach den Teil der unteren / oberen Windung aufgesammelt.

Kann mir jemand die Teilenummern für das komplette Federbein, also Stoßdämpfer, Feder, Stützlager, Koppelstangen etc und ggf die PR Nummer nennen? So kann ich dann nachher schneller Teile bestellen.

FIN WVWZZZ3CZCE181313

verbaut ist das originale Sportfahrwerk, Farbaufdruck kann ich nachher nachreichen, falls benötigt.

Hat vielleicht noch jemand eine kleine Anleitung? Ich habe das schon öfter gemacht, aber eben noch nicht an dem Passat.

Ich danke euch.

10 Antworten

Hi

https://www.motor-talk.de/forum/farbcodierung-fahrwerk-b7-3-6-r-line-mit-dcc-ahk-allrad-t6659868.html?highlight#post57459728

Vorletzter Beitrag

LG ??

Zitat:

@Neeein schrieb am 3. April 2025 um 17:39:12 Uhr:


Hi

https://www.motor-talk.de/forum/farbcodierung-fahrwerk-b7-3-6-r-line-mit-dcc-ahk-allrad-t6659868.html?highlight#post57459728

Vorletzter Beitrag

LG ??

Nett gemeint, aber das ist hinten (die sind bereits neu). Ich brauche die Liste für vorne.

Farbcode bei mir wäre Orange, Blau, Grün

Farbcode vorne

Schraubenfeder 3C0411105P
Stoßdämpfer 3C0413031N
Anchlagpuffer 1K0412303F
Domlager das Kugellager 6N0412249E (ist 2 geteilt Stand ich auch vor als es zerlegt war)
Domlager 1K0412331B
Bolzen 12x1,5x80 der den Stoßdämpfer klammert N 90954802
Mutter 12x1,5 N 10106402

Viel Spaß

aufpassen bei Aftermarket Federn. Die sind nicht immer so wie OEM weil es nicht alle Abstufungen gibt. Beim Sportfahrwerk hatte ich zb Probleme Federn zu finden, die zwischen 12-13mm dick sind. Da gab es irgendwie keine und die meisten VW Teilenummern (obwohl es unterschiedliche waren) brachten mich meistens auf die 13mm dicken, die dann zu hoch waren. Davon habe ich nun 2 Sets rum liegen. Lesjöfors ohne mm Angabe und Sachs mit Angabe im Shop. hab am Ende nach langem Suchen welche gefunden in 12,5mm. Die waren dann gut. Bei den 12mm Federn hatte ich ein durchschlagen bei starken Bodenwellen auf einer kaputten AB und wenn ich über diese harten, hohen Begrenzer in 30er Zonen rüber bin ohne auf 10 km/h runter zu Bremsen. Die gleichen 12mm Federn sind nur beim 1.4 TSI geeignet. Da funktionieren sie perfekt.
Ich weiß jetzt aber nicht wie es beim Standard Fahrwerk ist. Davon habe ich nur ein Mal welche verbaut im B6 TDI (war viel zu hoch) und wieder ausgebaut nach 2 Monaten. Natürlich mit den der FIN zugeordneten Teilenummern im VW Teilekatalog.
Daher am besten mal mit Messschieber nachmessen am Auto bevor ihr so wie ich 4 mal die vorderen Federn umbaut am selben Auto. Alleine vom Teilepreis hätte ich originale VW kaufen können.

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Ich weiß jetzt schon, dass es nicht passt und bin heftig genervt. Habe jetzt EIBACH R10769 bestellt, die sollen laut Übersicht auch den Farbcode haben und für Sportfahrwerk ausgelegt sein....

Habe eben nachgemessen, die originale hat 13,15mm und die EIBACH laut Beschreibung 13mm. Lasse mich also mal überraschen.

Danke BLiZZ

Grüße

oh, dann könnte das gut gehen. Die Höhe kann man ja leider nicht messen im eingebauten Zustand. Die könnte noch anders sein aber wenn der Drahtdurchmesser schon mal passt, bin ich zuversichtlich.

Ich lasse mich mal überraschen und werde berichten :-)

Eine schnelle Frage habe ich noch. Hinten bei den Federn sind ja Gummiunterlagen drunter, ist das vorne auch. Ich konnte es eingebaut nicht sehen / fühlen und bei den Neuteilen sieht es nicht so aus...

Kurze Rückmeldung:

Dafür dass die Dämpfer 314tkm verbaut waren, ging es verblüffend gut. Eine Schraube des Stützlagers hat sich etwas gesperrt und viel Geduld gefordert und eine Koppelstange haben wir abgeflext, weil es sonst auch lange gedauert hätte. Zudem hatte sich das Lager auf der defekten Seite bereits vollzählig in seine Einzelteile aufgelöst.

Gebraucht haben wir zu zweit knapp vier Stunden und ein bißchen Bier.

Alles in allem eine recht leichte Arbeit, wenn man es denn mal gemacht hat. Ein guter Federspanner ist sehr von Vorteil und ein paar Tage vorher immer mal wieder alles mit Rostlöser einsprühen.

Ich hoffe aber, dass sich der Spaß noch etwas setzt, aktuell sieht es etwas hoch aus. Falls nicht, kommen hinten halt auch andere Federn rein.

Vielen Dank nochmal an euch.

...wenn man die Dämpfer nicht wechselt und auf dem Boden vor der Garage arbeitet, zudem alleine ist, ist es am einfachsten, wenn man das ganze Federbein samt Achsschenkel raus nimmt.
Spart Ärger und Stress.

VG

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