ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federbruch Türschloss

Federbruch Türschloss

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:16

Hallo

Ich habe heute das Türschloss an meinem C220 CDI EZ. 12/02 austauschen lassen, da das "Zäpfchen" beim Abschließen wie ein Maschinengewehr 5-6 Mal auf und ab schnurrte. Der Meister in der Werkstatt sagte, das eine kleine Feder im Schloss abgebrochen sei. (Dieses Problem ist bei Mercedes und auch hier im Forum bekannt) Die Feder ist etwa so groß wie ein Streichholzkopf. Dafür aber das ganze Schloss auszutauschen ist ja wohl ´n Witz. (Kostet mit Einbau ca. 400 Mücken). Weiß vielleicht jemand woher man eine solche Feder beziehen kann??? Wäre eine echte Marktlücke, da viele dasselbe Problem haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benzfred

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 12:00

Ich schreibe hier im Namen meines alten Herrn.

Er ist selbst Betroffener in Bezug auf gebrochene Federn in den Türschlössern seines W203. Bis jetzt hat es die Fahrertür sowie die hintere Tür der Fahrerseite getroffen.

Da er keine Lust auf den Neukauf eines kompletten Schlosses hat und ein wirklich kreativer Bastler ist, hat er sich eine kostengünstige Reparatur ausgedacht, die nunmehr seit über einem Jahr zuverlässig funktioniert.

Anstelle der Feder wird auf einem Zahnrad des Schlosses ein Loch gebohrt, in das eine M4-Schraube mit zwei passenden Sechskantmuttern gesetzt wird.

Mein alter Herr hat das ganze mit dem Fotoapperat dokumentiert. Ich habe eine kleine Skizze dazu angefertigt. Das ganze ist am Beispiel des Türschlosses eines W203 dokumentiert. Bei Schlössern der Beifahrerseite ist das ganze "wahrscheinlich" spiegelverkehrt durchzuführen.

Die Fotos zeigen ein Zahnrad mit zwei Bohrungen. Das eine Loch ist als Fehlversuch zu verstehen. Man hat also pro Schloss zwei Bohrversuche. ;)

Das Zahnrad muss vor den Bohren unbedingt mit Material (mein Vater hat eine Art selbstaushärtende Knetmasse verwendet) verstärkt werden.

Bei der Schraube handelt es sich um eine M4-Schraube, die nicht länger ist als die beiden vorhandenen Bolzen auf dem Zahnrad. Unbedingt eine Senkkopfschraube verwenden!

Die Muttern (es müssen zwei übereinander sein) so setzen, dass die gerade Seite der Mutter gegenüber dem vorhandene Bolzen auf dem Zahnrad sitzt.

Die Maße auf der Skizze, sind ca-Maße, genaueres Messen ist leider nicht möglich gewesen.

Ich kann auf für diese Lösung leider keine Garantie auf Erfolg geben.

Daher erfolgt ein Nachbau auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg beim Basteln!

Wenn es bei euch klappt, lasst es mich wissen!

Bei weiteren Fragen PN an mich.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@fusselhorst schrieb am 3. Mai 2010 um 14:00:26 Uhr:

Ich schreibe hier im Namen meines alten Herrn.

Er ist selbst Betroffener in Bezug auf gebrochene Federn in den Türschlössern seines W203. Bis jetzt hat es die Fahrertür sowie die hintere Tür der Fahrerseite getroffen.

Da er keine Lust auf den Neukauf eines kompletten Schlosses hat und ein wirklich kreativer Bastler ist, hat er sich eine kostengünstige Reparatur ausgedacht, die nunmehr seit über einem Jahr zuverlässig funktioniert.

Anstelle der Feder wird auf einem Zahnrad des Schlosses ein Loch gebohrt, in das eine M4-Schraube mit zwei passenden Sechskantmuttern gesetzt wird.

Mein alter Herr hat das ganze mit dem Fotoapperat dokumentiert. Ich habe eine kleine Skizze dazu angefertigt. Das ganze ist am Beispiel des Türschlosses eines W203 dokumentiert. Bei Schlössern der Beifahrerseite ist das ganze "wahrscheinlich" spiegelverkehrt durchzuführen.

Die Fotos zeigen ein Zahnrad mit zwei Bohrungen. Das eine Loch ist als Fehlversuch zu verstehen. Man hat also pro Schloss zwei Bohrversuche. ;)

Das Zahnrad muss vor den Bohren unbedingt mit Material (mein Vater hat eine Art selbstaushärtende Knetmasse verwendet) verstärkt werden.

Bei der Schraube handelt es sich um eine M4-Schraube, die nicht länger ist als die beiden vorhandenen Bolzen auf dem Zahnrad. Unbedingt eine Senkkopfschraube verwenden!

Die Muttern (es müssen zwei übereinander sein) so setzen, dass die gerade Seite der Mutter gegenüber dem vorhandene Bolzen auf dem Zahnrad sitzt.

Die Maße auf der Skizze, sind ca-Maße, genaueres Messen ist leider nicht möglich gewesen.

Ich kann auf für diese Lösung leider keine Garantie auf Erfolg geben.

Daher erfolgt ein Nachbau auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg beim Basteln!

Wenn es bei euch klappt, lasst es mich wissen!

Bei weiteren Fragen PN an mich.

Hallo hat das schon jemand getestet, bzw gemacht?

Hab aktuell das gleiche Problem, würde mich über eine Antwort freuen

Frage ersetzt Die Schraube, die defekte Feder, und rattert es dann noch mehr

 

Ich danke im Voraus

Zitat:

@Sternefliegentief schrieb am 17. August 2017 um 15:33:22 Uhr:

Hallo hat das schon jemand getestet, bzw gemacht?

Hab aktuell das gleiche Problem, würde mich über eine Antwort freuen

Frage ersetzt Die Schraube, die defekte Feder, und rattert es dann noch mehr

Ich verstehe gar nicht, warum man nicht erstmal die mehrfach erwähnte und völlig unproblematische Lösung probiert:

Draht/Zahnstocher rein und gucken...

HIER mein Erfahrungsbericht zur ausreichenden "Methode Schrumpfschlauch"...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 18. August 2017 um 11:10:03 Uhr:

Zitat:

@Sternefliegentief schrieb am 17. August 2017 um 15:33:22 Uhr:

Hallo hat das schon jemand getestet, bzw gemacht?

Hab aktuell das gleiche Problem, würde mich über eine Antwort freuen

Frage ersetzt Die Schraube, die defekte Feder, und rattert es dann noch mehr

Ich verstehe gar nicht, warum man nicht erstmal die mehrfach erwähnte und völlig unproblematische Lösung probiert:

Draht/Zahnstocher rein und gucken...

HIER mein Erfahrungsbericht zur ausreichenden "Methode Schrumpfschlauch"...

Naja der Zahnstocher ist auch keine Dauer Lösung.

 

Ursprünglich ist ja die Feder im Schloss gebrochen

Diese Feder kann Mann in ebey bestellen aber die geht nicht so leicht rein zu machen

Das Loch und die m4 Schraube hätte ich auf jedenfall schneller drin

Zitat:

@Sternefliegentief schrieb am 19. August 2017 um 08:23:04 Uhr:

Naja der Zahnstocher ist auch keine Dauer Lösung.

Ursprünglich ist ja die Feder im Schloss gebrochen

Diese Feder kann Mann in ebey bestellen aber die geht nicht so leicht rein zu machen

Das Loch und die m4 Schraube hätte ich auf jedenfall schneller drin

1.) Warum ist das keine "Dauerlösung"? Bei anderen hält das jahrelang...?

2.) Was spricht gegen Pin rausdrehen und Schrumpfschlauch drauf, ist fast unsichtbar, kostet kaum Zeit und hält definitiv "dauerhaft"

3.) m4-Schraube mit Ausbau Schloss dauert so 2-3 Stunden und Fensterschienen müssen aufgebohrt und neu vernietet werden....

.. wer Spaß daran hatte, bitteschön....

Zitat:

@R1007 schrieb am 26. November 2007 um 21:35:02 Uhr:

Servud in die Runde,

nein, diese Feder gibt es nicht einzeln ! Ich habe mit dem Schloßhersteller Kontakt aufgenommen und bin kläglich gescheitert! Ausserdem ist das Auswechseln dieser Feder ohne Spezialnietwerkzeug sehr schwierig. Hier die gebrochene Feder eines Schloßherstellers "Made in Germany" !

ja sicher gieb es die einzelt bei Ebay 8€ 2 stück!!!

Ja giebt es bei Ebay 8€ 2stück!!!!! Mfg Hans

10! Jahre nach dem Beitrag haben sie die Feder dann doch im Programm.

Zitat:

@Hennes01 schrieb am 23. Mai 2017 um 13:34:56 Uhr:

Ach, Ihr habt es doch richtig gut!

Meine aktuelle Geschichte: Rattern des Türschlosses, dann ein großer Fehler: Nicht ins Forum geschaut. Stattdessen ein gebrauchtes Schloss (sollte funktionsfähig sein) von privat in der Nähe gekauft (40 EUR). In der Werkstatt einbauen lassen, weil ich das selbst nicht kann (50 EUR). Werkstatt stellt fest, daß das "neue" Schloss alles super macht - außer abschließen. Dann eine Ersatzfeder via ebay besorgt (9 EUR) und in das ursprüngliche (erste) defekte Türschloss eingebaut, äh, nein, versucht, sie einzubauen. Feder ist inzwischen so verbogen (schlechtes Material!), daß sie nicht mehr verwendet werden kann.

Jetzt stehe ich da mit bisher 99 EUR Verlust und einem nicht funktionierenden Türschloss.

1. Was würdet Ihr jetzt TECHNISCH machen?

2. Was kann es für ein Defekt sein, daß die Abschliessfunktion nicht geht?

Gruss

Hennes

Hallo Hennes,

haben Sie mittlerweile herausgefunden, warum die Abschlussfunktion nicht funktioniert und eine Lösung dafür gefunden?

Ich habe nämlich aktuell dasselbe Problem und ich habe sogar ein neues Schloss bei Mercedes gekauft.

Viele Grüße,

Jan

Hallo zusammen,

ich baue immer noch auf den "Zahnstocher-Trick" - musste bisher ca. 10 Stück seit 2010 verschleißen Kosten ca. 5 Cent. Wenn´s unterwegs mal schnell gehen muss, oder wem auch das zu teuer ist, es hilft auch das McD....-Kaffee-Umrühr-Dingens. Übrigens... vielen Dank für das Lob, aber den Trick habe ich auch nur weitergegeben.

Gruß Longus67

Zitat:

@longus67 schrieb am 5. November 2017 um 11:16:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich baue immer noch auf den "Zahnstocher-Trick" - musste bisher ca. 10 Stück seit 2010 verschleißen Kosten ca. 5 Cent. Wenn´s unterwegs mal schnell gehen muss, oder wem auch das zu teuer ist, es hilft auch das McD....-Kaffee-Umrühr-Dingens. Übrigens... vielen Dank für das Lob, aber den Trick habe ich auch nur weitergegeben.

Gruß Longus67

Werde ich nun auch wieder machen.

Habe letzte Woche Montag die Feder getauscht.

Was eine schei* Arbeit!

Nun fängt das ganze wieder an. Je nach Temperatur rattert es oder geht..

Werde nun wieder einen Zahnstocher reinstecken und gut ist. Nochmal werde ich die Feder nicht rein fummeln..

Wenn es nach einer Woche schon wieder kaputt ist haste es wohl nicht richtig gemacht.

Ich wüsste nicht, was man falsch machen kann. Feder oben ins Loch und unten in den Schlitz fummeln.

Zusammenbauen. Fertig.

Aber egal.. Zahnstocher geht auch gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen