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Federbruch Türschloss

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:16

Hallo

Ich habe heute das Türschloss an meinem C220 CDI EZ. 12/02 austauschen lassen, da das "Zäpfchen" beim Abschließen wie ein Maschinengewehr 5-6 Mal auf und ab schnurrte. Der Meister in der Werkstatt sagte, das eine kleine Feder im Schloss abgebrochen sei. (Dieses Problem ist bei Mercedes und auch hier im Forum bekannt) Die Feder ist etwa so groß wie ein Streichholzkopf. Dafür aber das ganze Schloss auszutauschen ist ja wohl ´n Witz. (Kostet mit Einbau ca. 400 Mücken). Weiß vielleicht jemand woher man eine solche Feder beziehen kann??? Wäre eine echte Marktlücke, da viele dasselbe Problem haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benzfred

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 12:00

Ich schreibe hier im Namen meines alten Herrn.

Er ist selbst Betroffener in Bezug auf gebrochene Federn in den Türschlössern seines W203. Bis jetzt hat es die Fahrertür sowie die hintere Tür der Fahrerseite getroffen.

Da er keine Lust auf den Neukauf eines kompletten Schlosses hat und ein wirklich kreativer Bastler ist, hat er sich eine kostengünstige Reparatur ausgedacht, die nunmehr seit über einem Jahr zuverlässig funktioniert.

Anstelle der Feder wird auf einem Zahnrad des Schlosses ein Loch gebohrt, in das eine M4-Schraube mit zwei passenden Sechskantmuttern gesetzt wird.

Mein alter Herr hat das ganze mit dem Fotoapperat dokumentiert. Ich habe eine kleine Skizze dazu angefertigt. Das ganze ist am Beispiel des Türschlosses eines W203 dokumentiert. Bei Schlössern der Beifahrerseite ist das ganze "wahrscheinlich" spiegelverkehrt durchzuführen.

Die Fotos zeigen ein Zahnrad mit zwei Bohrungen. Das eine Loch ist als Fehlversuch zu verstehen. Man hat also pro Schloss zwei Bohrversuche. ;)

Das Zahnrad muss vor den Bohren unbedingt mit Material (mein Vater hat eine Art selbstaushärtende Knetmasse verwendet) verstärkt werden.

Bei der Schraube handelt es sich um eine M4-Schraube, die nicht länger ist als die beiden vorhandenen Bolzen auf dem Zahnrad. Unbedingt eine Senkkopfschraube verwenden!

Die Muttern (es müssen zwei übereinander sein) so setzen, dass die gerade Seite der Mutter gegenüber dem vorhandene Bolzen auf dem Zahnrad sitzt.

Die Maße auf der Skizze, sind ca-Maße, genaueres Messen ist leider nicht möglich gewesen.

Ich kann auf für diese Lösung leider keine Garantie auf Erfolg geben.

Daher erfolgt ein Nachbau auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg beim Basteln!

Wenn es bei euch klappt, lasst es mich wissen!

Bei weiteren Fragen PN an mich.

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Servud in die Runde,

nein, diese Feder gibt es nicht einzeln ! Ich habe mit dem Schloßhersteller Kontakt aufgenommen und bin kläglich gescheitert! Ausserdem ist das Auswechseln dieser Feder ohne Spezialnietwerkzeug sehr schwierig. Hier die gebrochene Feder eines Schloßherstellers "Made in Germany" !

...echt traurig.... ich mußte damals für ein Zahnrad aus Plaste, einen ganzen Fensterhebermotor (((in GOLD ))) für meinen Laguna kaufen... man hat mir gesagt, für nen Golf hätte es ringsrum gereicht. Es waren ja nur 500€...geht doch oder ??!!

hallo,

ohhh, da hatte ich noch mal Glück gehabt, denn ich hatte das gleiche Problem, welches aber auf Kulanz behoben worden ist. Man sagte mir, eine Feder sei gerissen etc.

Diese Feder sei aus minderwertigem Material in Polen hergestellt worden.

Auch ich bekam ein neues Schloss eingebaut.

Ich finde es trotzdem recht häftig wg. einer Feder das Schloss zu wechseln.

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis.

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:06

Beim Austausch von 4 Glükerzen wäre dann ein neuer Motor fällig oder wie??? Habe damals mein Opel verkauft, weil ich dachte bei Mercedes wär´s anders. Dort würde man mehr auf Qualität der Zulieferfirmen achten. Bei Opel wollte man mir für einen defekten Hebel für die Sitzhöhenverstellung einen ganzen Sitz verkaufen.

Hallo,

 war gestern auch beim :),weil sich bei meinem Scheibenwischer auf der Fahrerseite beim Wischen die

 Verriegelung selbständig machte und abfiel.Habe angehalten,sie wieder draufgemacht und bin hin in dem

 Glauben,eine neue Plastikkappe und gut ist.Aussage vom Meister die gibt es nicht einzeln,nur in

 Verbindung mit einem neuen Scheibenwischer 25 Euro.War ich froh das man die Wischer auch einzeln

 bekommt;).

 

 Gruß Old Man

am 5. Januar 2008 um 12:59

Hallo Leute fahre einen 220 CDI Kombi Bj.2002

Habe heute meine Rechnung vom Autohaus bekommen.Ich dachte mich trifft der Schlag.

296,36 €uro für ein Schloss. AW-Anzahl

Der 1 Tür Links erneuern(Tuerverkleidung Innen ausgebaut) 21

Türverkleidung Innen der 1 Tür links Aus- und Einbauen 7

Zu berechnende AW-Anzahl: 28 180,60

Menge E-Preis

Tuerschloss 1 62,44 62,44

Niet 10 0,34 3,40

Binder 4 0,65 2,60

Summe Lohnarbeiten: 180,60

Summe Ersatzteile: 68,44

Gruß und frohes Neues

28 AW = 140Min bei diesem Defekt? :eek:

Habe die sich zwischendurch einen DVD-Film übers Comand reingezogen?

am 5. Januar 2008 um 17:53

Hab ich mich auch gefragt. Voll der Hammerpreis.Naja für das fahren wir halt Mercedes und halten die wirtschaft am laufen. Lol

Servus in die Runde,

bin zwar kein Mechaniker, aber 28AW=140Minuten sind 2 Std. 20 Min und diese Zeit hätte ich bestimmt auch gebraucht :-) ; Ich habe an meinen Stellhebeln auch einen ganzen Tag rumgebastelt, bis ich die (Teile für 13.- Euro) hinten im Amaturenbrett drinnen hatte. Gibt es denn für diese Schlosswechselaktion keine genaue Zeitvorgabe ? Wahrscheinlich schon und damit wars das auch schon. Ich hatte vor meinen MB's VW und da hatte ich eine silberne Zitrone (Passat Diesel mit 75PS). Das Teil war monatlich in der Fachwerkstatt, solange bis ich mir das Auto nicht mehr leisten konnte und wollte. Meinen MB wartet eine Peugeot Fachwerkstatt und bis dato habe ich bis auf Kleinigkeiten, die ich immer auf den Sommer verschieben und selber lösen konnte (bastelmäßig), wobei evtl. Defekte an Fahrwerk und Bremsen immer in die Fachwerkstatt gehen. Müsste ich meine Reparaturen bei Mercedes machen lassen, dann könnte und wollte ich mir das nicht leisten und würde wieder irgendein anderes Fabrikat fahren bzw. Gutes hört man ja auch Japan.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von matze1963

Hallo Leute fahre einen 220 CDI Kombi Bj.2002

Habe heute meine Rechnung vom Autohaus bekommen.Ich dachte mich trifft der Schlag.

296,36 €uro für ein Schloss. AW-Anzahl

Der 1 Tür Links erneuern(Tuerverkleidung Innen ausgebaut) 21

Türverkleidung Innen der 1 Tür links Aus- und Einbauen 7

Zu berechnende AW-Anzahl: 28 180,60

Menge E-Preis

Tuerschloss 1 62,44 62,44

Niet 10 0,34 3,40

Binder 4 0,65 2,60

Summe Lohnarbeiten: 180,60

Summe Ersatzteile: 68,44

Gruß und frohes Neues

Hallo zusammen!

Wie heißt es so schön? Bei Mercedes wird schon für´s öffnen des Werkstatt Tors n´Hunnie verlangt.

Für einen geübten Mechaniker kann der Ein-und Ausbau des Schlosses mit Türverkleidung in 45 Min erledigt sein. (Ich war bei der Reparatur des Schlosses an meinem Benz selbst dabei. Wurde in dieser Zeit vom Mitarbeiter einer Freien Werkstatt erledigt) Jemand der heutzutage noch in eine Vertragswerkstatt fährt, hat Geld zuviel.

Gruß, Benzfred

am 3. Mai 2010 um 12:00

Ich schreibe hier im Namen meines alten Herrn.

Er ist selbst Betroffener in Bezug auf gebrochene Federn in den Türschlössern seines W203. Bis jetzt hat es die Fahrertür sowie die hintere Tür der Fahrerseite getroffen.

Da er keine Lust auf den Neukauf eines kompletten Schlosses hat und ein wirklich kreativer Bastler ist, hat er sich eine kostengünstige Reparatur ausgedacht, die nunmehr seit über einem Jahr zuverlässig funktioniert.

Anstelle der Feder wird auf einem Zahnrad des Schlosses ein Loch gebohrt, in das eine M4-Schraube mit zwei passenden Sechskantmuttern gesetzt wird.

Mein alter Herr hat das ganze mit dem Fotoapperat dokumentiert. Ich habe eine kleine Skizze dazu angefertigt. Das ganze ist am Beispiel des Türschlosses eines W203 dokumentiert. Bei Schlössern der Beifahrerseite ist das ganze "wahrscheinlich" spiegelverkehrt durchzuführen.

Die Fotos zeigen ein Zahnrad mit zwei Bohrungen. Das eine Loch ist als Fehlversuch zu verstehen. Man hat also pro Schloss zwei Bohrversuche. ;)

Das Zahnrad muss vor den Bohren unbedingt mit Material (mein Vater hat eine Art selbstaushärtende Knetmasse verwendet) verstärkt werden.

Bei der Schraube handelt es sich um eine M4-Schraube, die nicht länger ist als die beiden vorhandenen Bolzen auf dem Zahnrad. Unbedingt eine Senkkopfschraube verwenden!

Die Muttern (es müssen zwei übereinander sein) so setzen, dass die gerade Seite der Mutter gegenüber dem vorhandene Bolzen auf dem Zahnrad sitzt.

Die Maße auf der Skizze, sind ca-Maße, genaueres Messen ist leider nicht möglich gewesen.

Ich kann auf für diese Lösung leider keine Garantie auf Erfolg geben.

Daher erfolgt ein Nachbau auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg beim Basteln!

Wenn es bei euch klappt, lasst es mich wissen!

Bei weiteren Fragen PN an mich.

Hallo,

habe das Türschloß selbst erneuert, Arbeitszeit etwas über eine Stunde.

Bei MB wird nach AW vorgaben abgerechnet. Aber es ist nicht nötig den Airbag oder Fensterheber auszubauen. Es ist zwar so eine Fummelei das Schloß raus und reinzubringen aber bei MB machen sie es auch so. Nur abgerechnet wird anders.

Gruß

i-bose

am 3. Mai 2010 um 14:09

Danke für den Tipp.

Der hat sich für mich erübrigt da ich nach langem hin und her mit Mercedes mir einen BMW520D zugelegt habe.Gruß Matze

am 14. März 2011 um 17:14

Hallo Horst,

ich habe völlig fasziniert Deine Anleitung gelesen - dafür vorab schon einmal Danke (an Dich, und Deinen Vater)! Wie die Schraube einzubauen ist, ist mir klar - jedoch ist mir die Funktionsweise noch ein Rätsel: wie kann die Schraube die Funktion der gebrochenen Feder ersetzen? Oder habe ich hier etwas ganz falsch verstanden?

Würde mich über eine Antwort freuen,

Uli

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