1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch nach 88tkm, ist das normal?

Federbruch nach 88tkm, ist das normal?

Opel Vectra C

Als ich gestern mit meinem Vectra C unterwegs war, ihn am Nachmittag auf einem Parkplatz abstellte und später dann wieder losfahren wollte, polterte es vorne rechts recht laut. Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Auto vorne rechts sehr tief hing, das Rad aber noch Luft hatte. Als ich das Auto vorher abgestellt hatte, war noch allles ok. Somit ist wohl im Stand etwas kaputt gegangen. Ich habe das Auto dann abschleppen lassen, die Diagnose des FOH lautet "Federbruch". Der meinte, angeblich kann das bei der Laufleistung von 88tkm schon mal passieren in Abhängigkeit vom Straßenzustand, die Feder ist ein Verschleißteil, somit keine Aussicht auf Kulanz.
Ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas nicht gehabt (Laufleistung zusammen ca. 350tkm, fast ausschließlich Opel) und meide eigentlich jedes Schlagloch.
Gibt es noch andere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Ich finde es jedenfalls ein Armutszeugnis, dass sowas bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto passiert.

Grüße Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Hallo Opelaner;-)

Mein Vater (73J. aber Fit!!)

Glückwunsch!!

Aber schützt halt auch nicht davor, ein debiles Kind zu zeugen.

Gruß Wolfgang

327 weitere Antworten
327 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Ich glaube kaum, dass ich bei Opel als 3. Fahrzeugbesitzer und bei 126.000 km Kulanz bekommen würde.

Ich hab 100% Kulanz bekommen. Auch dritter Besitzer 112.000 km, und Service zwar im Scheckheft, aber nicht bei OPEL ... EZ 12/2005, Facelift. Allerdings vorne. Hinten wird gerne mal gesagt das Fahrzeug sei überladen gewesen...

P.S.: Kann man nicht die Federthreads miteinander verbinden? Jetzt haben wir hier nen 5 jahre alten beitrag wieder oben ...

Dann sortier ich mich auch mal ein:
10/2011, 80.000 KM (4,5 Jahre alt), beide vorderen Federn gebrochen. 100 % Kulanz.

Bei meinem GTS 19 CDTI 2004 125.000 km sind vorne beide Federn gebrochen, ich habe mir die Eibach pro Federn einbauen lassen, die sind 1-2cm tiefen und der Wagen fährt sich wie auf Schienen.
Kulanz gab es keine.

Federbein vorne rechts bei 107500 km gebrochen. Lt. Werkstatt durchgängig bei allen Marken der Baujahre um 2004 bis 2006 ein Problem. Grund in diesen Baujahren: minderweriger Stahl, der zu vorzeitigem Bruch führen kann. Kann mich an eine Stahlknappheit in dieser Zeit erinnern. Ging alles in den Osten... War für gute Federbeine wohl dann nichts mehr über. Aber in meinen Augen ist ein Federbein ein Verschleißteil, das brechen darf. Man kann drüber streiten, bei welcher Laufleistung. Und unsere Straßen werden nicht unbedingt besser. Und Schlaglöcher merke ich in meinem Signum kaum. Und nachts sehe ich die nicht einmal. Wer also subjektiv empfindet, er würde jedem Schlagloch aus dem Weg fahren, der merkt das wahrscheinlich gar nicht... Ist doch auch auffällig, dass fast immer vorne rechts das Federbein bricht! Muß doch nen Grund haben! Genau! Rechts sind immer die Schlaglöcher...
(In einem Smart merkt man JEDES, JEDES, JEDES Schlagloch! Smart-Fahrer wissen, was ich meine...)

ich habe das gerade durch mit dem Federbruch vorne rechts bei 210000 km. Bin 30 km/h gefahren es rumpelte kräftig.
Habe etwas am Anhänger vermutet, aber nach einer kräftigen Rauchfahne mit Gummigeruch war das Ding klar. Die Restfeder ist aus dem Federteller gesprungen und hat am Reifen gekuschelt
Die Werkstatt, eine freie, war nur 200 Meter entfernt. Also beide Federn vorne gewechselt, den Reifen ersetzt und Achsvermessung nach Federwechsel (Werte lagen aber im Toleranzbereich). Rund 300€.
Ärgerlich war nur, das der Reifen erst eine Saison gelaufen ist.
Pech wäre es gewesen, wenn es 14 Tage später auf der Autobahn passiert wäre.
An dem Tag, 2.4., waren in der Werkstatt 3 Fahrzeuge mit Federbruch (Renault, Mercedes und Opel)
Also ist das Stand der Technik? Hier wird durch mangelhaftes Material Menschenleben gefährdet.
Bald kommt die Helmpflicht für Autofahrer.
Positiv: Habe Kontakt zu Opel Rüsselsheim aufgenommen und die haben Bereitschaft gezeigt
Ich werde es angehen.

Hallo allerseits,

Bei mir ist hinten rechts eine Feder gebrochen.
Habe eine neue besorgt 4263461 (ungarisches Fabrikat ?) diese ist aber 2-3 cm kürzer als die alte und hat auch durchgängig die gleiche Materialstärke.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Feder ich brauche ?
Ist ein 0035/ACP Z19DTH Caravan 03/06.

Danke Euch
Grüße
Checkup

EZ 12/2005, Federbruch vorne rechts bei ca. 90.000km. Beide Federn wurden auf 100% Kulanz ersetzt.

Vectra C Carvan Sport - Bj. 11.2006 - 1.9 CDTI 110kw - km-Stand: ~127000km - Federbruch vorne rechts - Kosten in Höhe von ~520€ wurden von Opel zu 100% übernommen (ohne Diskussion!). Es wurden zwei neue Federn und zwei neue Domlager eingesetzt.

Jetzt liegt mein Wagen vorne noch höher als zuvor... grml... werde wohl im Sommer hinten aus optischen Grünen auch neue Federn einbauen.

Sind eigentlich nur Fahrzeuge ohne IDS Fahrwerk betroffen?
Beim IDS dürften doch andere Federn sein, sind die haltbarer?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Sind eigentlich nur Fahrzeuge ohne IDS Fahrwerk betroffen?
Beim IDS dürften doch andere Federn sein, sind die haltbarer?

Denke Du meinst IDS+...IDS hatte ja jeder Vecci und Sigi. Nur das IDS+ war optional (Sport-Taste).

Echt? Ich dachte das der Vectra ansonsten ein stinknormales Fahrwerk hat ohne CDC etc...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Echt? Ich dachte das der Vectra ansonsten ein stinknormales Fahrwerk hat ohne CDC etc...

Also jeder Vectra und Siggi hat das normale Fahrwerk, was auch als IDS-Fahrwerk bezeichnet wird.

Das IDS+ hat dann noch die CDC mit dabei, also die aktive Dämpferkontrolle (Sport-Knopf mit anderer Gaspedalkennlinie, "härterer Lenkung" und härterer Dämpfung).

Zitat aus den Opel Prospekten:
"Mit dem Interaktiven Dynamischen FahrSystem (IDS) hat Opel die Fahrdynamik und
aktive Sicherheit als vollkommene Einheit neu definiert. Und gleich den nächsten
Schritt in die Zukunft gemacht: Weil jede Straße anders ist, wurde IDS zum IDS
Plus weiterentwickelt. Jetzt unterliegen ABS, Traktionskontrolle (TC Plus), ESP®Plus
und die Elektronische Dämpferregelung (CDC) dem Reaktionsvermögen elektronischer Kontrollsysteme in Echtzeit. Das Ergebnis begeistert auf der ganzen Linie: Ein kürzerer Bremsweg mit optimaler Spurtreue, ein stabiles Kurvenverhalten auch bei starker Querbeschleunigung und maximale Lenkpräzision lassen Sie überlegene Fahrdynamik und Sicherheit in perfekter Harmonie erleben. So markiert IDS Plus im Signum den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie in dieser Klasse. Ein Vergnügen, das sich auf Knopfdruck noch steigern lässt – einfach in den SPORT-Modus schalten! Prompt werden das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal Ihres Signum noch direkter
und bei IDS Plus die Abstimmung von Federung und Dämpfung spürbar straffer. Kurz
gesagt: Die Straße nimmt Kontakt zu Ihnen auf. Übernehmen Sie die Kontrolle!"

...und...

IDS Plus Fahrwerk. Das IDS Plus Fahrwerk mit der weltweit einmaligen Vernetzung aller
fahrdynamischen Systeme ICC (Integrated Chassis Control) und der Elektronischen
Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) repräsentiert den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie in dieser Klasse.
• Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme (ICC). Durch das perfekte Zusammenspiel der Elektronischen Dämpferregelung mit den elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen ESP®Plus , ABS, CBC und TC Plus werden Fahrzeugstabilität und Fahrkomfort permanent optimiert.
• Elektronische Dämpferregelung (CDC). Fahrzeug- und Raddynamik werden ununterbrochen von verschiedenen Sensoren überwacht. Aus den so gewonnenen Daten optimiert die CDC die Stoßdämpferleistung unabhängig für jedes einzelne Rad.

"
Zitat Ende.

Dafür gibts ein "Danke". Gut zu Wissen!

Das IDS+ ist wirklich Spitze... selbst auf Schnee hat man da trotz Frontantrieb noch recht gut Fahreigenschaften.

Weisst du auch ob da nun andere Federn beim IDS+ verwendet wurden?
Fahr gern zwischendurch mal mit 240 Sachen über die Bahn und da will ich nicht das mir eine Feder den Reifen aufschlitzt und ich dann im Jenseits bin...

Nein tut mir leid...ich warte auch drauf, dass hier jemand was dazu sagen kann.
Ich habe zusätzlich noch das Sportfahrwerk.

Evtl. kann dann jemand noch diese Unterschiede in Verbindung mit IDS+ aufzeigen.
Also IDS+ mit Standardfahrwerk und IDS+ mit Seriensportfahrwerk (-20mm).

Offtopic: Ich bin auch überrascht, wie gut der Siggi im Schnee auf Steigungen ist.
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte Bammel die Kiste ohne die ESP-Off Taste zu fahren.
Aber hey, die Mist Taste brauch ich gar nicht. Dort wo ich mit 'nem A3 Diesel nur mit
ESP-Off hochkamm, zieht der Siggi auch so hoch. Was aber durch das sehr späte Regeln der TC
zustande kommt (zumindest empfinde ich es so...der Audi regelt da viel früher ein...und das Gewicht auf der Vorderachse darf man auch nicht vernachlässigen). Nur der Mist mit dem Sportfahrwerk ist, dass man ab und zu mal die Eisklumpen mitnimmt...heute 500km bei echt bescheidenen Verhältnissen gefahren
und ab und zu so ein Ding mitgenommen, was die Fahrzeuge davor einfach überrollt haben.

Deine Antwort