Federbeine vorne rechts und links gleich?

Opel Corsa D

Hab mir bei ATP komplett Set Federbeine bestellt und an die Werkstatt dann gegeben. Nachdem das linke verbaut wurde und er das rechte einbauen wollte, ist ihm aufgefallen das zwei linke Federbeine geliefert wurden und er konnte es nicht verbauen.

Nach 100 jahren warteschleife sagte mir ATP jetzt das die Federbeine (die ich bestellt habe) baugleich sind und sich auf beiden seiten verbauen lassen.

Der von der Werkstatt hat mir ein Foto geschickt vom alten (rechts) und dem neuen (links) die sind doch tatsächlich nicht gleich. Die von ATP tauschen das jetzt nicht um

Meine schlüsselnummer is 0035- AFQ

Das sind die Federbeine

https://www.atp-autoteile.de/.../...ec-2x-federbein-komplett-vorne?...*1t1zcb8*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjw74e1BhBnEiwAbqOAjG-VjFz6tBoZ5-3LW0ax-okx1u6F8StVZQhKRjZCzcsUVNIbj0LksBoCgCoQAvD_BwE

Federbeine Opel Corsa vorne
32 Antworten

Zitat:

@LiBella schrieb am 27. Juli 2024 um 04:04:07 Uhr:

. . ., dachte ich bekomme das alleine irgendwie hin

Das bekommst du schon hin. Du kannst ja nix dafür wenn der Laden deppert ist und falsche Teile schcikt.

Und weil Bandel empfohlen wurde: Von denen hab ich auch schon falsche Ware bekommen und die Rücknahme war mehr als ein riesiger Zirkus.
Missverständnisse sind ärgerlich, aber dann einen riesen Zirkus auf Kosten des Kunden machen, sowas geht garnicht!

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. Juli 2024 um 19:05:39 Uhr:

Zitat:

@LiBella schrieb am 27. Juli 2024 um 04:04:07 Uhr:

. . ., dachte ich bekomme das alleine irgendwie hin

Das bekommst du schon hin. Du kannst ja nix dafür wenn der Laden deppert ist und falsche Teile schcikt.

Und weil Bandel empfohlen wurde: Von denen hab ich auch schon falsche Ware bekommen und die Rücknahme war mehr als ein riesiger Zirkus.
Missverständnisse sind ärgerlich, aber dann einen riesen Zirkus auf Kosten des Kunden machen, sowas geht garnicht!

ATP sagt ja die sind nicht falsch. Die wären so. Das kann ja auch sein das sie so sind aber dann passen sie eben leider nicht in mein Auto. Wobei laut FG Nummer und Schlüsselnummer sie passend sind. Ich warte auf Antwort. Hab ne Retoure beauftragt.

Problem ist das ich ja jetzt nur noch einen hab und die das sicher nur als Set umtauschen. Einer is verbaut, einer über...und der alte ist einfach entsorgt worden...

@LiBella

Dreh doch den Spieß einfach um und nenne denen mal die T. Nr. für die Federbeine/ Stoßdämpfer vorne.
Und dann sollen die, dir mal erklären warum es 2 T.Nr. gibt und jeweils für links und rechts unterschiedliche T. Nr. sind.
Hast ja den Link bekommen wo du die FG. Nr. eingeben kannst und entsprechend gefiltert bekommst.
Kann dir gerne dabei per PN, wenn du nicht zurecht kommst bzw. deine FG. Nr. nicht veröffentlichen möchtest.
Aber hier z.B. mal die T. Nr. für meinem Meriva B, der ja auch der Plattform des Corsa D beruht.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Wie du siehst gibt es für rechts und links 2 verschiedene T. Nr. und damit konfrontierst du ATP mit den T. Nr. von deinem Corsa.
Und schon hast den Prozess gewonnen, weil die anhand der T.Nr., die auch die Dämpfer bei sich finden werden und Verwendungseinschränkungen.

Rechts wäre die T.Nr. 93168996 und links 9316895 für meinen Meriva B.
Von 5 möglichen Dämpfern die es gibt je nach Ausstattung und Motor.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Ich wäre mit denen in 5 Minuten am Telefon fertig.

Ja danke, hab die Orginal Teile Nummern schon raus geschrieben, allerdings gibt's nur die der Stoßdämpfer und Federn einzeln aber da geht's ja um die Stoßdämpfer, das is ja was dann nicht passt weil zwei gleiche. Komm Montag aus der Nachtschicht und häng mich dann in die Warteschlange xD

Ähnliche Themen

Also ich bestelle seit Jahren über eBay bei Bandel, ATP usw. Habe (zum Glück) noch nie Probleme oder Reklamationen gehabt…

Zitat:

@LiBella schrieb am 28. Juli 2024 um 01:54:16 Uhr:

Ja danke, hab die Orginal Teile Nummern schon raus geschrieben, allerdings gibt's nur die der Stoßdämpfer und Federn einzeln aber da geht's ja um die Stoßdämpfer, das is ja was dann nicht passt weil zwei gleiche. Komm Montag aus der Nachtschicht und häng mich dann in die Warteschlange xD

@LiBella

Eigentlich gibt es die Stoßdämpfer nicht komplett beim FOH.
Das ist ein Angebot der Online Anbieter.
Im Astra G Forum hat jemand auch diese Komplett Angebote gekauft, Stoßdämpfer mit Federn.
Mit der Tatsache, das wohl die falschen Federn montiert wurden und der Astra an der Vorderachse zu hoch steht.
Da du nun die T.Nr. von den Stoßdämpfern hast, soll der Service am Telefon mal erklären, warum es Stoßdämpfer für links und rechts gibt. Und warum deine Stoßdämpfer bei gleich sind und nicht einbauen kannst, weil es nicht geht.
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Ja, mal schauen was sie morgen sagen werden

Guten Morgen,

hier die Antwort von ATP

Da schick ich jetzt die Orginal Nummer von den Stoßdämpfern rechts/links hin oder ?

1000448941

@LiBella

Du schickt denen die original T.Nr. von den Stoßdämpfern hin die du hast und sagst welches schon verbaut werden konnte.
Die haben absolut keine Ahnung was die für einen Scheiß schreiben.
Denn beim FOH gibt es keine kompletten Stoßdämpfer mit Federn.
Kannst doch noch einen Screenshot machen von 7zap welche T.Nr. für deine FG. Nr. gefiltert werden oder als PDF Datei.
Und mach das besser mal am PC und nicht am Handy.

Ja, habs so gemacht. Musste aber mit dem Handy machen. Hab leider nicht mal einen PC

Also die raffen leider gar nix. Ich hab auch einfach keine Geduld das per Telefon zu klären da ich leicht krank bin und nach 30 min Wartezeit aufgelegt hab. Ich will doch einfach nur das rechte passende Federbein, fahr jetzt mit einem neuen und einem alten rum.

Wäre mein altes kaputtes Federbein nicht schon entsorgt worden hätt ich das wieder einbauen lassen und das Set komplett zurück geschickt...

1000449064

@LiBella

Tja, was soll ich sagen.
Das ist ATP.
Nur das Problem ist, das eingebaute werden die nicht mehr zurücknehmen und wenn es nicht durch eine Fachwerkstatt bestätigt eingebaut wurde, sieht es ganz schlecht aus.
Würde es noch mal mit einem Foto versuchen von dem neuen nicht passenden Federbein und vom eingebauten Federbein am Fahrzeug.
Explizit mit der Koppelstangenaufnahme und sonstigen Unterschieden die ersichtlich sind.

Sieht man doch schon im 1. Foto das man die nicht einbauen kann.
Ist die so blöde oder tut die nur so?
Der Name sagt mir schon alles als Sachbearbeiterin.

Ja, denke auch das sie es so nicht zurück Nehmen werden. Ist dann wohl Lehrgeld für mich

Problem ist das es auch jedes mal ein anderer Bearbeiter ist. Hab mehrere Fotos geschickt. Auch von Federbein Angeboten wo man genau sieht das es 2 verschiedene sind

Am Telefon hab ich den Herren auch kaum verstanden leider und der mich nicht. Super kompliziert

Blöde Frage: Wenn ich jetzt zur Not nen neuen Stoßdämpfer kaufen würde, kann man da dann nicht die neue Feder und Domlager dran "bauen" ? Sorry ich hab keine Ahnung

Das ist doch auch so eine Masche von diesen lausigen Anbietern. Miesester Support und 1000 Ausreden. Am Ende spekulieren die damit, dass man gefrustet aufgibt und das Teil einfach behält.

@schrotti_999 wird mir ja wahrscheinlich nix anderes über bleiben wenn die es nicht zurück nehmen. Die sollen zumindest das eine zurück nehmen und dann fahr ich in die Werkstatt und Zahl halt dann das dreifache...Lehrgeld leider.

Werde da morgen auf jeden Fall anrufen

Deine Antwort