1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Federbein und Querlenker zerschossen - was paßt rein?

Federbein und Querlenker zerschossen - was paßt rein?

Audi 80 B3/89

Hallo und guten Morgen,
habe mir gestern vorn rechts zumindest Federbein und Querlenker zerschossen. Bin recht flott auf eine Bordsteinkante gehämmert, nachdem mich ein netter Audi-Kollege aus der Spur gedrängt hat. Reflexartig weicht man aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden... und schon ballert man irgendwo hoch oder gegen. Nun ja, bin mit Tempo 30 und quietschenden Reifen noch nach hause geschlichen. War eben in der Werkstatt... 1. Diagnose: Federbein und Querlenker platt! Naja, (Stahl-)Felge und (Winter-)Reifen ja sowieso. Für den Querlenker wollte er laut Computerprogramm 245,- € haben!!! Da hab ich gleich gar nicht mehr nach dem Federbein fragen wollen :-D. Ich denke, das kann ebay besser. Aber das Federbein ist doch nicht so einfach zu bekommen. Zumindest finde ich keines, welches explizit für denn 2.8er Avant Quattro ist. In wieweit sind die Dinger denn kompatibel? Welche Federbeine kann ich also noch nehmen? Zumindest würde das die Wahrscheinlichkeit erhöhen, so ein Teil ranzukriegen.
Vielleicht passen ja die Federbeine vom 2.6er oder aus den Baujahren 94-97 oder später auch noch?
Bitte mal flink helfen.
Falls mich jetzt jemand zurecht- und mich auf die Sufu hinweisen will, weil das Thema ja schon vor 6,5 Jahren mal gepostet wurde.... sorry, ich bin gerade nicht in der Stimmung für solche Diskussionen. Ich brauche einfach nur schnell einen kompetenten Rat. Danke vorab.

15 Antworten

Federbeine passen alle der C4 Reihe. Außer der S-Modelle
Also vom TDI bis zum 2.0er und 2.8er.
Von Audi 100 bis A6. Von 91-97 🙂 Bei Ebay, bekommste die meistens im Paar für um die 80€
Press am besten dann gleich neue Radlager ein da du nie weist wie die alten geschunden wurden, bzw. wieviel die an haben

Querlenker nimmst Meyle HD oder was auch immer gibt es um die 60€ das Stück.
Wenn du die Querlenker machst mach am besten beide. Dann haste wieder ne Zeit lang ruhe.

Achja deine Radnabe wird auch eins auf den Deckel bekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Von Audi 100 bis A6. Von 91-97 🙂 Bei Ebay, bekommste die meistens im Paar für um die 80€
Press am besten dann gleich neue Radlager ein da du nie weist wie die alten geschunden wurden, bzw. wieviel die an haben

Wenn du die Querlenker machst mach am besten beide. Dann haste wieder ne Zeit lang ruhe.

Letzteren Rat habe ich in kluger Vorahnung schon vor Deiner Antwort befolgt. Habe eben gerade 2xMeyle Querlenker gekauft. Stück per Nachnahme für 135,- €. Die linke Seite knackt ja auch schon wieder seit ewigen Zeiten. Radlager werde ich mal eben gleich suchen und ebenfalls ersteigern.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Originalfederbeine drin habe. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mal etwas tiefer gelegt. Bleiben die Federbeine dann original und die Tieferlegung kommt durch andere Teile zustande? Zumindest sahen die Beine recht original aus... also nicht rot, gelb, grün oder fast&furious.

Sagenhaft, was man jetzt für Arbeit wegen 10cm Bordstein hat ;-)

Ähnliche Themen

Federbeine bleiben bis auf ein Gewindefahrwerk original.
Da werden nur Dämpfer und Federn getauscht.

Zitat:

Federbeine bleiben bis auf ein Gewindefahrwerk original.
Da werden nur Dämpfer und Federn getauscht.

Aha, ich denke, vom Gewindefahrwerk wüßte ich was. Habe gerade mal die ganzen Schrottplätze in der Umgebung angerufen.... Audi-Federbeine scheinen ja Goldstaub zu sein :-O! Überlege gerade, ob ich eins bei ebay hole und gleich mal eben 250km nach Hannover fahre, um es abzuholen. Grübel. Aber das sind dann 500km...hin und zurück... im Passat mit 90 PS. Ich denke, mit dem Fahrzeugschaden am Audi sollte Gott mich genug bestraft haben. Erst 600,- für die Umrüstung der Gasanlage auf vollsequentiell.... und jetzt das. Das Jahr kann also nur noch besser werden.

Zitat:

Gibt's bei den Radlagern Unterschiede? Der eine verkauft "Radlager passend für alle Audi C4", bei einem anderen Händler ist das Lager für genau nur 1 oder 2 Motorisierungen.

P.S. Federbein und Querlenker habe ich nun schon.

Danke, habe jetzt alles bekommen. Federbein, Radlager und Querlenker für beide Seiten. 280.- € für alles zusammen. Mal sehen, was mich der Einbau kostet. War dann eine echt günstige Woche. Am WE die Gasanlage für 600,- umrüsten lassen, der Ollen für 140,- ein neues Handy geholt, gestern noch in einer Mietwerkstatt stundenlang kleine Nervereien am Wagen behoben und jetzt nochmal 280,- für die Teile. Stimmt nicht... für die Dummheit :-(. Da ist jetzt ein kleiner Teil meines Wunsch-S6 oder meiner Fassadendämmung dahin. Als Trost bleibt mir nur, daß ich bei den meisten anderen (neueren) Autos wesentlich mehr für die ganzen Teile hätte legen müssen.

Also... fahrt vorsichtig(-er als ich).

Zum Glück nur eine Stahlfelge
Upppps! X-Beine!
Wollte eh die Sommerreifen aufziehen

Du hast aber jetzt nicht für vorne eingekauft oder? 😕
Weil die Teile die wir dir gesagt haben war alles für vorne...

Ok kommt eben davon wenn man uns auch nicht sagt wos anging 🙄
Denn so wie ich Bild 2 Deute hast du Hinten den "kleinen" Schaden?

Auf dem zweiten Bild sieht man schon, dass das Rad vorn nach innen gedrückt ist. Aber hinten ist auch was faul. Ich dachte erst das wär n Fronti und hinten wär links voll ausgefedert. Aber max sagte mir grad, dass du nen quattro fährst. Da kann sowas nicht passieren. Wie hast du das nur geschafft? Ich bin mal ähnlich in ein 15cm tiefes Loch gefahren, allerdings mit etwa 60+km/h...der Reifen und eine SPurstange war hin...

Weil ihr mit euren Schlechtwege Fahrwerken auch alles Abfahren müsst...
Bei nem 15cm Bordstein hätte ich keine Front, Schweller und Heck mehr 😛

Vorne sah mir anfangs gar nicht so schlimm aus eher hinten...

Zitat:

Du hast aber jetzt nicht für vorne eingekauft oder? 😕
Weil die Teile die wir dir gesagt haben war alles für vorne...

Ok kommt eben davon wenn man uns auch nicht sagt wos anging 🙄
Denn so wie ich Bild 2 Deute hast du Hinten den "kleinen" Schaden?

Das sind alles Bilder von vorne rechts. Und ich habe auch nur Teile für vorne rechts gekauft. Die Querlenker habe ich für beide Seiten geholt. Aber eben auch nur für vorne.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Auf dem zweiten Bild sieht man schon, dass das Rad vorn nach innen gedrückt ist. Aber hinten ist auch was faul. Ich dachte erst das wär n Fronti und hinten wär links voll ausgefedert. Aber max sagte mir grad, dass du nen quattro fährst. Da kann sowas nicht passieren. Wie hast du das nur geschafft? Ich bin mal ähnlich in ein 15cm tiefes Loch gefahren, allerdings mit etwa 60+km/h...der Reifen und eine SPurstange war hin...

Naja, bin auf der rechten von 2 Linksabbiegerspuren abgebogen. Der Audifahrer auf der linken Linksabbiegerspur hatte es wohl sehr eilig und kam in meine Spur, daß ich ausweichen (gerade lenken) mußte. Nicht viel... aber so viel, daß ich den Bordstein hochgerammelt bin. Also hinten ist mir nix aufgefallen. Ich überlege gerade, ob ich überhaupt mit dem Hinterrad auch auf die Kante bin....

Naja, ich schaue da nochmal nach. Aber was soll denn da seltsam aussehen?

Das Recht hintere Rad steht sehr sehr schräg...
Daher kommen wir auf die Idee das da was nicht stimmt.

Deine Antwort