1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Federbein in der Werkstatt gebrochen, brauche Ratschläge

Federbein in der Werkstatt gebrochen, brauche Ratschläge

BMW 5er E39

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin heute Morgen zur ATU gefahren, damit sie mir ein Kostenvoranschlag machen. Es ging um die Scheibenbremsen vorne und die Querlenker. Naja soweit so gut, hab ein Angebot bekommen, wollte mit dem Auto losfahren und hab gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wir haben uns das dann zusammen auf der Hebebühne angeschaut und siehe da, das linke Federbein ist gebrochen.

Die Aussage vom Meister ist, dass das Federbein zufällig auf dem Parkplatz gebrochen ist und dass sie damit nichts zu tun haben. Kann das überhaupt sein? Ich war mit dem Fahrzeug diesen Freitag noch beim TÜV und die haben nichts an den Federbeinen bemängelt.

Das heißt ich soll die Rechnung von knapp 500Eur selber tragen. Was meint ihr dazu?

Danke schonmal.

MfG

Daten zum Fahrzeug:
BMW 530i
Bj 2002
KM 190.000

Beste Antwort im Thema

Warum gleich schwere Geschütze auffahren? Versuche doch erstmal, dich mit der Werkstatt gütlich zu einigen. Vielleicht können die Reparaturkosten geteilt werden oder es gibt eine andere Form von Kulanz. Sicher ist es ärgerlich, dass das Federbein gerade in der Werkstatt gebrochen ist. Aber deswegen gleich Anwalt, Gutachter und die Aussicht, den Wagen für eine gewisse Zeit nicht nutzen zu können, ist doch angesichts der 500 Euro doch etwas übertrieben. Werf dem schlechten Geld kein gutes hinterher.

Gruß

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hi !

Waren es denn noch die ersten Federbeine und wären die nach 190.000 km nicht eh bald fällig gewesen?
Haben die durch die Reparatur vllt. nur noch den Todesstoß bekommen?
Ich will ATU nicht in Schutz nehmen, aber ich würde denen auch nicht unterstellen wollen, dass sie dein Federbein mit Absicht zerstört haben.

Gruß, Ralf

Zitat:

Wir haben uns das dann zusammen auf der Hebebühne angeschaut und siehe da, das linke Federbein ist gebrochen.

Was ist denn am Federbein gebrochen? Ist es der ganz normale Federnbruch?

Aus der Ferne kann man IMO nicht wirklich sagen wer da schuld ist, aber durch äußeres Einwirken bricht in der Regel nichts, zuerst verbiegt sich alles. Einen Bruch würde ich eher auf Materialermüdung schieben.

Also Mädels - ich hab für ATU auch nichts übrig. Aber das man jetzt schon beim Parkplatzstehen den Parkplatzbesitzer für ein gebrochenes Federbein verantwortlich machen soll geht doch in lächerliche.

Sicher sind die etwa 20mal so heftig über den Bordstein gefahren bis das Federbein gebrochen ist. Danach haben sie noch schnell die Felge ausgebeult und einen neuen Reifen aufgezogen.

Laßt doch mal die Kirche im Dorf.

Hier gibt ja auch kein Fotos von dem was gebrochen sein soll. Und es will doch ATU nun auch keienr unterstellen das die mit nem Brecheisen so lange an der Feder hängen (und extra einen 150kg Mann einstellen) bis die durch ist ? Den Kolben vom Stoßdämpfer werden die sicher auch nicht mal eben so durchgesägt haben. OK, vielleicht hat ein Bruder von Onkel eines Kumpels mal ein ATU-Spezialwerkzeug gesehen was genau dafür da ist. Das würde ich dann akzeptieren....

Kommt man wieder runter. Zu ATU würde ich aber trotzdem nicht fahren.

Also mal ehrlich. In bringe ein Auto in die Werkstatt und erhalte es mit einer gebrochenen Feder wieder.
Da ist primär erstmal egal, wer Schuld hat, da ich nicht gefahren bin und ich nicht weiß, wer von denen gefahren ist, oder weiß Gott was gemacht hat.
Fazit: Ich habe es mit ganzer Feder hingebracht und mit kaputter Feder wieder erhalten.

Und ihr wollt mir ehrlich erzählen, dass ihr alle müde lächelnd vom Hof fahren würdet?
Ich würde da um Kostenerstattung der Reparatur kämpfen.
Ist aber auch nur meine Meinung...

Ähnliche Themen

Dann mach das mal. Das würde auch bdeuten das Du mit einer kaputten Feder auf deren Hof fahren kannst (oder jedem anderen) und einfach behauotest das das vorher OK war - die Feder kann gerne 10km vorher gebrochen sein, fahren geht ja. So, und nun ist der Kollege Schuld der den Wagen vom Werkstatthof in die Werkstatt gefahren hat ?
200.000km mit der Stoßdämpfer. Jetzzt fährt BMW den vom Werkstatthof in die Werkstatt und er geht hinüber. Dann ist auch BMW Schuld ?

Dann kämpf Du mal schön. Hat Don Quijote ja auch versucht. Der TÜV schaut sich die Federbeine gar nicht so genau an - zudem wissen wir immer noch nicht was genau denn nun gebrochen sein soll. Das Federbein besteht durchaus aus mehreren Komponenten und kann an den unterschiedlichsten Stellen Probleme machen.

Träumt weiter 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Träumt weiter 😁😁😁

😁😁

gewaltige Sache.. hat denn der TE mal ein Foto, das man mal was sieht, was soll denn wie gebrochen sein?? ohne genaue Angaben machts kein Sinn.. ist es jetzt die Feder??

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Dann mach das mal. Das würde auch bdeuten das Du mit einer kaputten Feder auf deren Hof fahren kannst (oder jedem anderen) und einfach behauotest das das vorher OK war - die Feder kann gerne 10km vorher gebrochen sein, fahren geht ja. So, und nun ist der Kollege Schuld der den Wagen vom Werkstatthof in die Werkstatt gefahren hat ?
200.000km mit der Stoßdämpfer. Jetzzt fährt BMW den vom Werkstatthof in die Werkstatt und er geht hinüber. Dann ist auch BMW Schuld ?

Dann kämpf Du mal schön. Hat Don Quijote ja auch versucht. Der TÜV schaut sich die Federbeine gar nicht so genau an - zudem wissen wir immer noch nicht was genau denn nun gebrochen sein soll. Das Federbein besteht durchaus aus mehreren Komponenten und kann an den unterschiedlichsten Stellen Probleme machen.

So sehe ich das auch. Bisher gibts noch keine Info was genau gebrochen ist, es wurde noch nichtmal gesagt ob überhaupt jemand mit dem Auto gefahren ist.

Der TÜV schaut sich Federn zwar an, aber halt auch im Rahmen seiner Möglichkeiten, Rissprüfmittel habe ich dort zumindest noch nie gesehen. Beim Daimler bricht z.B. die Schweißnaht des Federtellers und das Auto liegt schlagartig mehrere cm tiefer 😁

http://www.motor-talk.de/.../...e-schweissen-oder-nieten-t2493162.html

Wenn beim Touring z.B. die Luftfeder fast hinüber ist und du das Auto mit der Hebebühne hoch nimmst ist das meist der Exitus für die Feder. Da kann man auch nicht die Werkstatt für haftbar machen, wurde hier schon häufig diskutiert.

Hallo zusammen,
ich schließe mich meinen Vorschreibern da an. Ich habe schon eine Feder nach Stillstand des Fahrzeuges brechen hören, das gab einen kräftigen Knall und das Ergebnis war eine gebrochene Feder. Im Übrigen bricht die gerne an der unteren Windung. (Materialermüdung, der MB W210 war bekannt dafür)

Und die Geschichte mit dem Anwalt😕, was soll die bringen? Ein Anwalt geht von Natur aus schon auf Konfrontation hat aber nicht das Geringste zu melden, sondern ist am Ende nur ein teurer Schreiberling. Wenn der Gegner nicht völlig verblödet ist, und das ist ATU mit Sicherheit nicht, reagiert er nicht mal auf irgendwelche Schreiben, wozu auch, soll sich der andere doch tot schreiben.
Wenn man dann noch was erreichen will, bleibt nur der Weg über ein Gericht inkl. Gutachten u.s.w. und das endet in der Regel mit einem Vergleich, d.h. die Anwalts- und Gerichtskosten werden geteilt und jeder zahlt seinen Gutachter selbst. Tolle Wurst, da hast Du dann aber richtig in die Scheiße getreten.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Naja, ich muss nicht kämpfen, da bei mir nichts gebrochen ist.

Leider weiß ich nicht, ob das nur die Feder ist. Daher kann ich hier nichts dazu sagen.

Also du darfst mich hier nicht falsch verstehen. ich will hier niemand meine Meinung aufdrängen.
Aber es ist weder seine, noch meine Schuld erwiesen. Aber da der TÜV nichts gefunden hat, und glaube mir, er schaut sich diese an, liegt die Vermutung nahe, dass es bei ATU passiert ist. Wer und warum ist unklar.
Aber probieren würde ICH es trotzdem.

Also nicht falsch verstehen. Ich will niemand persönlich angreifen oder meine Meinung aufdrängen. Aber dies wäre eben mein Weg...

Deine Antwort