Federbein gewechselt, Auto steht schief

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Freunde,

ich habe Anfang dieser Woche einen Dämpfer hinten(gebraucht) wechseln müssen. Nun fällt mir auf, das der Wagen seither schief steht, und zwar auf der linken Seite. Der Unterschied zur rechten Seite beträgt etwa 1-1,5 cm.

Woran könnte das liegen? Der Kompressor ist nicht der fiteste , pumpt aber in 35 Sekunden hoch. Fakt ist, das war vorher nicht so, das er einseitig schief steht.

Weiss jemand Rat?

LG
olaf

53 Antworten

@Bamberger_1

löschen ist nicht das Problem hab ja Diagnose hier. Aber diese Meldungen hatte ich bisher noch nicht.

Ich weiss auch garnicht, welche Steuergeräte oder Gerät der meint. Ich lese das nochmal aus, wenn ich die eine Sache im Griff habe.

Aber Spannungseinbruch, dass kann gerade der Reparatur passiert sein.

@olli711 mit was liest du aus?

Mit WOW oder Delphi. Wobei ich gerade nur WOW Verfügbar habe, hab mein Tablet neu installiert und erstmal nur WOW draufgetan

SD hätte ich gern:-)

@Bamberger_1

@Bamberger_1

wüsstest du was besseres? Ausser SD?

Ähnliche Themen

@olli711 ich glaube es gibt nur SD um zuverlässige Diagnosen zu stellen. Allerdings braucht man schon viiiiiiel Zeit, bis man gut damit umgehen kann. Am meisten Ahnung hat maxtester im Forum. Vielleicht fragst du den mal was man evt. kaufen könnte.

@Bamberger_1
Ich wäre schon glücklich, wenn ich jemanden in meiner Nähe hätte, der SD hat und damit umgehen kann

@Bamberger_1

so, sorry, hat etwas gedauert den Test zu machen.

Also, das Auto kommt hoch, scheint eher nicht das Problem zu sein. Was aber immer noch der Fall ist, das der Schiefstand auf einer Seite nicht wirklich weggeht. Der Unterschied ist immer um 1 cm. Es ist auch genau die Seite, auf der das Auto einige Stunden gekippt stand.

Was aber Interessant ist, ist die Tatsache das mit dem Kompressor der jetzt drin ist, der Wagen oft nach dem Rückwärts einfahren, sich hochpumpt. Vom allein und das erst nach einiger Zeit. Bei dem anderen Kompressor den ich habe, tat er das nicht. Naja, auf jedem Fall steht er nicht richtig gerade. Vorne hatte ich gerade aber beide Seiten fast gleich.

Achja, @schwertderzeit, das mit dem Ablassen der Luft habe ich noch nicht gemacht, mir steht gerade keine Bühne zur Verfügung. Das Bein habe ich auch ohne Bühne gemacht.

Wenn das Auto parkt kann nichts Pumpen, sondern nur ein Ausgleich gemacht werden aus dem Druckluftbehälter. Das macht er aber sofort nach dem Abstellen. Nicht nach einigen Minuten??? Wenn er das macht ist er dann immer noch schief? Istvdas ein neuer(er) Kompressor?

Nee, der Kompressor ist alt, auch der, den ich gekauft hatte.

Der Wagen pumpt tatsächlich erst später auf. Ich meine das der dann auch noch schief steht.

@Bamberger_1

@olli711 nochmal zum Verstehen. Du stellst den Wagen ab, stellst den Motor ab, schließt den Wagen ab. Und dann, nach Minuten läuft der Kompressor an und pumpt den Wagen hoch? Das kann technisch nicht sein. Der Kompressor hängt über das Kompressorrelais an Dauerplus. Wenn der Wagen aber abgestellt ist, ist das Relais abgeschaltet. Außer das Relais "klebt", aber dann müsste der Kompressor dauernd laufen.??????

@Bamberger_1

Nein, so nicht. Alles wie beschrieben, nur der Kompressor läuft nicht, aber die Karre steht, wenn ich nach Stunden rausgehe, mit dem Arsch ganz oben. Ich weiss nicht warum das so ist. Meist auch nur, wenn ich Rückwärts auf meine Auffahrt fahre.

Ich kann dir nicht sagen warum der das macht.

@olli711 ok, es gab vor Monaten sowas ähnliches. Ich versuche das zu finden.

@olli711 hier ist es. Vielleicht ist das dasselbe. Die Airmatic beim W221 ist praktisch gleich wie beim W220
https://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-absenken-t6176006.html?...
Die Lösung ist der Beitrag von Annette am 30.10.2017

@Bamberger_1

danke dafür, ich guck mir das jetzt an.

Deine Antwort