ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbein gewechselt, Auto steht schief

Federbein gewechselt, Auto steht schief

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. November 2018 um 12:51

Hallo Freunde,

 

ich habe Anfang dieser Woche einen Dämpfer hinten(gebraucht) wechseln müssen. Nun fällt mir auf, das der Wagen seither schief steht, und zwar auf der linken Seite. Der Unterschied zur rechten Seite beträgt etwa 1-1,5 cm.

 

Woran könnte das liegen? Der Kompressor ist nicht der fiteste , pumpt aber in 35 Sekunden hoch. Fakt ist, das war vorher nicht so, das er einseitig schief steht.

 

Weiss jemand Rat?

 

LG

olaf

Ähnliche Themen
53 Antworten

35 sec ist nicht gut. Kannst du den Druck messen? Das Problem ist, dass die 35 sec nicht sagen müssen der Druck ist da und die Menge auch (Druckgefäss gefüllt), sondern das kann auch sagen, dass die Füllzeitbegrenzung anspricht und den Kompressor ausschaltet, Egel welche Luftmenge oder -Druck da ist. Dann machen die Ventile im Ventilblock auf und das letzte Federbein bekommt was noch über ist.

am 10. November 2018 um 13:25

Sie konnen das farzeug kalibrieren lassen , mit sd die federbeinen einstellen auf die gute hohe

Das bringt nur dann was (wenn überhaupt) wenn alle Komponenten 100% funktionieren. Ich habe das mal machen lassen, für 224€ war völlig für die Katz, weil MB das nicht hinbekommen hat, aber auch nichts ausgelesen hat, dass der Kompressor praktisch platt war. Nachdem ich dann Kompressor und in diesem Fall auch Ventilblock getauscht hatte war alles wieder im Lot.

Themenstarteram 10. November 2018 um 13:49

@Bamberger_1

 

Hi,

 

ich glaube, mit dem Kompressor hast du recht. Leider ist es mir zur Zeit und auch in absehbarer nicht möglich, einen neuen zu kaufen( Krankheit, Arbeitslos .....nun Rentner) , heißt ich muss einen gebrauchten nehmen. Aber da fängt es schon an, die meisten lügen und verkaufen Mist und wollen auch noch richtig Geld haben. Einen hab ich schon gekauft und der ist auch Müll.

 

Aber Du hast recht, der muss neu. Vorher brauch ich nichts weiter machen. Erstmal braucht der Wagen HU...

 

Ach ja, ich habe schon Meldungen aus dem Stg, das die Zeiten beim befüllen und entleeren zu lang sind. Das deutet wohl drauf hin, das der hin ist. Hab auch gerade nochmal die Zeit gestoppt, sind 40-45 Sekunden....

 

Eine weitere Meldungen ist, das es einen internen Fehler gibt, die Fehler gibt es schon länger. Auch das der Wagen vorne meist höher als hinten steht.

@olli711 das sind schon sehr deutliche Zeichen. Auch der "interneFehler" können auf unplausible Signale hindeuten, die entstehen, wenn durch die Zeitbegrenzung der Nivelliervorgang nicht abgeschlossen werden kann. Es gibt eine Reparatursatz für den Kompressorkolben/Zylinder für kleines Geld, aber ob das was bringt??

Kannst den Druck messen? Ist eigentlich recht einfach:

Luftleitung vom Ventilblock abnehmen und mit Hilfe von ein paar Adaptern ein Manometer anschließen und dann das Relais überbrücken und den Kompressor laufen lassen, 1-2 min dann sollte man 13-15 bar bekommen. Dann die Brücke rausnehmen und das ganze 1h stehen lassen,, der Druck muss dann in etwa konstant bleiben. Oder du überbrückst das Relais und lässt den Kompressor laufen (Motor an) und schaust ob der Wagen sich aufrichtet und nivelliert. Aber länger als 60-80 sec lieber nicht.

Themenstarteram 10. November 2018 um 14:53

@Bamberger_1

 

den Rep Satz habe ich schon probiert. Hat null gebracht.

 

Die Idee mit dem Überbrücken ist gut, das könnte ich probieren. Ich habe allerdings noch nicht geprüft, ob er bei aufgepumpten Zustand gleiche Abmessungen hat.

 

Was ist, wenn er sich nach deinem Testverfahren nicht richtig aufrichtet?

Du hast hinten nur einen Sensor.

Wenn du nun ein Federbein wechselst und dieses folglich drucklos ist, dass andere aber noch mit Druck beaufschlagt ist kommt es zwangsläufig zu einem Schiefstand, weil beide Federbeine solange abwechselnd mit Druck beaufschlagt werden bis der Sensor den richtigen Wert für das vorgesehen Niveau misst.

Normalerweise müsste sich das, nach ein paar Wechseln von normal Niveau auf erhöhtes Niveau und zurück, von alleine wieder egalisieren.

Alternativ könnte man aber auch an beide hinteren Federbeinen den Druck ablassen ( vorher die 40A Sicherung der Airmatic zihen ) wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht, dann das Fahrzeug ablassen bis etwa normal Niveau und danach erst wieder die Sicherung einsetzen und den Motor laufen lassen.

Voraussetzung ist natürlich das beide Federbeine in Ordnung sind.

@olli711 mach mal was Klaus sagt, komplett auf hohes Niveau heben, das ganze 2-3 mal hoch und runter. Wenn sich nichts ändert, oder beim Hochpumpen die Meldung "Fahrzeug hebt an" nicht verschwindet, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kompressor. Die Sache mit dem Druck ablassen, was Klaus schreibt, würde ich nicht riskieren, denn wenn der Kompressor hinüber wäre, dann liegt die Kiste unwiderruflich auf dem Bauch.

Wenn du den Test mit dem Brücken des Relais machst und der Wagen kommt nicht mehr hoch, auch dann sieht es stark nach Kompressor aus. Wie der Test geht weisst du schon, oder? Dass die Leitungen und Verschraubungen dicht sind, hast du sicher geprüft?

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:19

@Bamberger_1 @schwertderzeit

 

ich habe den Hoch und Runterknopf zwar schon betätigt, weiss aber nicht ob nur ein oder zweimal. Kann das ja noch ein paar mal probieren.

 

Das System ist leckfrei, das habe ich schon alles geprüft.

 

Ich habe den Test noch nicht gemacht. Gibt es dabei etwas zu berücksichtigen?

 

Hochkommen tut er schon, aber dauert halt etwas.

 

Es ist auch so, das die linke Seite tiefer steht, auf der rechten Seite hinten habe ich den Dämpfer getauscht.

 

Allerdings nicht auf der Bühne, ich habe Steine zum abstützen benutzt.

Der Test:

Relais herausziehen. Dann eine Drahtbrücke bauen, 2,5 qmm Draht mit jeweils einem Flachstecker anschlagen und dann zwischen Klemme 30 und 87 stecken. Nicht erschrecken, der Kompressor läuft sofort an, da 30 Dauerplus ist. Damit die SG alle wach sind, vorher den Motor starten und dann die Drahtbrücke einstecken und den Kompressor laufen lassen. Anbei auch ein Bild was zu machen ist und wie ein Drucktester aussieht

@olli711

Kompressor-test
Themenstarteram 10. November 2018 um 15:38

@Bamberger_1

 

oh, danke. Das mit dem Motor starten, war mir nicht bekannt. Das Teil zum Druckmessen, das werde ich mir auf jeden Fall basteln.

@olli711 Wenn der Motor steht bekommt man nur ein Bild, ob der Kompressor den Druck aufbaut und hält, weil er nur gegen das geschlossene System arbeitet, bzw. gegen den gebastelten Druckmesser. Die andere Sache (mit Motor an) ist, dass mann damit für eine kurze Zeit das Zeitlimit des SG überlisten kann, um das System zu füllen. Aber nicht übertreiben, denn die Kompressoren sind eher für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Die Teile bekommt man am ehesten in einem Druckluftshop oder einer Kaeser oder Kärcher Vertretung. Die Steckanschlüsse (blau) sind für Anschlüsse für 4mm Leitungen und halten angeblich nur 10 bar, aber zum Testen und nicht auf Dauer halten die auch schon die 14 bar.

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:47

@Bamberger_1

 

Das ist Mega Geil, darauf wäre ich niemals gekommen, das so zu machen.

Leider ist das jetzt zu dunkel, aber morgen werde ich das machen.

 

Der Bock steht jetzt eh ohne Batterie da.

 

Ich hatte im übrigen auch verdammt viele Fehler im SG. Überwiegend Sam Steuergerät hinten. Kein Plan warum.

Na ja wenn jahrelang keiner was löscht, legt sich jeder Mist und Folgefehler ab. z.B. jeder Spannungseinbruch und seine Folgen sind jede Menge Meldungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbein gewechselt, Auto steht schief