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Federaufhängung auf beiden Seiten abgerissen

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

bei meinem Benz C180 BJ 97, 300tkm habe ich heute bei langsamer Fahrt ein komisches Geräusch aus der linken Vorderachse gehört. Bis ich zum Anhalten kam, verstärkte sich das Schleifen und Knarren.
Jetzt habe ich gesehen, dass auf der linken Seite die obere Federaufhängung komplett abgerissen ist und auf der rechten Seite hängt sie noch am "dünnen" Faden.
Jetzt meine Frage: Ist dies reparabel? Falls ja, macht man überhaupt so eine Reparatur an so einem tragendem Teil ?
Das Auto hat zwar schon 300tkm hinter sich, es ist aber eine hochwertige Gasanlage verbaut, die auch super gut läuft, auch vom Rost her hat er absolut keine Probleme.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet - event. auch in welchem Preisbereich sich so eine Reparatur abspielt.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Ich kann es nicht verstehen, das sich der Hersteller so dezent zurück hält und nicht zur Verantwortung gezogen wird. Ich mag mir nicht ausdenken, was bei hoher Geschwindigkeit so alles passieren könnte. Ein wahres Armutszeugnis für Daimler Benz.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chri-we


Hallo zusammen,

bei meinem Benz C180 BJ 97, 300tkm habe ich heute bei langsamer Fahrt ein komisches Geräusch aus der linken Vorderachse gehört. Bis ich zum Anhalten kam, verstärkte sich das Schleifen und Knarren.
Jetzt habe ich gesehen, dass auf der linken Seite die obere Federaufhängung komplett abgerissen ist und auf der rechten Seite hängt sie noch am "dünnen" Faden.
Jetzt meine Frage: Ist dies reparabel? Falls ja, macht man überhaupt so eine Reparatur an so einem tragendem Teil ?
Das Auto hat zwar schon 300tkm hinter sich, es ist aber eine hochwertige Gasanlage verbaut, die auch super gut läuft, auch vom Rost her hat er absolut keine Probleme.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet - event. auch in welchem Preisbereich sich so eine Reparatur abspielt.

Gruß Chris

Hi,

hatte das gleiche bei meinem alten C280, vorne rechts und hinten beide Federbeinaufnahmen durch,
Reparaturkosten bei einer freien Werkstatt = knapp 1000 €, habs machen lassen.

Greetz

Shadow

Zitat:

Original geschrieben von Shadow.ger



Zitat:

Original geschrieben von chri-we


Hallo zusammen,

bei meinem Benz C180 BJ 97, 300tkm habe ich heute bei langsamer Fahrt ein komisches Geräusch aus der linken Vorderachse gehört. Bis ich zum Anhalten kam, verstärkte sich das Schleifen und Knarren.
Jetzt habe ich gesehen, dass auf der linken Seite die obere Federaufhängung komplett abgerissen ist und auf der rechten Seite hängt sie noch am "dünnen" Faden.
Jetzt meine Frage: Ist dies reparabel? Falls ja, macht man überhaupt so eine Reparatur an so einem tragendem Teil ?
Das Auto hat zwar schon 300tkm hinter sich, es ist aber eine hochwertige Gasanlage verbaut, die auch super gut läuft, auch vom Rost her hat er absolut keine Probleme.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet - event. auch in welchem Preisbereich sich so eine Reparatur abspielt.

Gruß Chris

Hi,

hatte das gleiche bei meinem alten C280, vorne rechts und hinten beide Federbeinaufnahmen durch,
Reparaturkosten bei einer freien Werkstatt = knapp 1000 €, habs machen lassen.

Greetz

Shadow

Das geht aber noch günstiger 😉

Hallo,

Reparatur ist machbar und der Fehler bekannt.

Habe ich schon oft hier im Forum gelesen.

Preise am Besten bei 2-3 Werkstätten vor Ort erfragen.

Viel Erfolg.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy



Zitat:

Original geschrieben von Shadow.ger


Hi,

hatte das gleiche bei meinem alten C280, vorne rechts und hinten beide Federbeinaufnahmen durch,
Reparaturkosten bei einer freien Werkstatt = knapp 1000 €, habs machen lassen.

Greetz

Shadow

Das geht aber noch günstiger 😉

Sry,

hatte vergessen, im Preis war noch drin hinten beide Bremsscheiben und Belege tauschen.

Greetz

Shadow

Ähnliche Themen

Hallo, hatte Ich auch bei meinem Bj.95 an beiden seiten. In einer freien Werkstatt sagte mir vor ca.2 Monaten ein netter KFZ-Meister, da dieses Problem beim W202 bekannt ist, kostet dich die reparatur pro seite ca.90 EUR und den rest übernimmt Mercedes auf Kulanz. Es ist egal wie alt das Auto ist oder wo du den gewartet hast, aber am besten hinfahren und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedC220


Hallo, hatte Ich auch bei meinem Bj.95 an beiden seiten. In einer freien Werkstatt sagte mir vor ca.2 Monaten ein netter KFZ-Meister, da dieses Problem beim W202 bekannt ist, kostet dich die reparatur pro seite ca.90 EUR und den rest übernimmt Mercedes auf Kulanz. Es ist egal wie alt das Auto ist oder wo du den gewartet hast, aber am besten hinfahren und nachfragen.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich soll jetzt Fotos machen und Serviceheft kopieren das geht dann ans Werk
und sie wollen sehen was man auf Kulanz machen kann.
Einen Rechtsanspruch habe sicher nicht darauf ?

Gruß Christian

Hallo, soetwas kann doch nicht innerhal von 2 Jahren durchrosten.
Wieso hat der TÜV das nicht schon bemerkt, bei der letzten Untersuchung ???
Wird beim TÜV jetzt auch schon geschlammt ??
Sonst sind sie doch auch so peniebel und stochern mit einem Schraubenzieher
überall rum und sehen nach ob keine Feder gebrochen ist.
Ich verstehe das ganze nicht.

mfg. RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH


Hallo, soetwas kann doch nicht innerhal von 2 Jahren durchrosten.
Wieso hat der TÜV das nicht schon bemerkt, bei der letzten Untersuchung ???
Wird beim TÜV jetzt auch schon geschlammt ??
Sonst sind sie doch auch so peniebel und stochern mit einem Schraubenzieher
überall rum und sehen nach ob keine Feder gebrochen ist.
Ich verstehe das ganze nicht.

mfg. RollyHH

Hallo RollyHH,

ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe.
Zum glück ist es bei "Schleichfahrt" pasiert und nicht bei 180 km/h.
Was den TÜV angeht der ist bis 04/10 und wurde noch vom
Vorbesitzer gemacht.

gruß
christian

Also da sollte Merc. aber mindestens 60% zuzahlen, soetwas
darf einfach nicht passieren, auch nach 15 Jahren nicht.
Normal sollten sie für alles aufkommen, denn es ist einwandfrei
Pfusch was da gebaut wurde. Und mieses Blech, warscheinlich noch
aus dem Osten.

Gruß RollyHH

Hallo,

hier einmal ein Foto von dem "Drama".
Der Meister bei Mercedes sagt das so etwas bei
den 210 auch oft vorkommt. Ich bin irgendwie ein wenig
Verwundert "Das sind Mercedes und keine Opel oder Hyundai"
mal sehen was daraus wird.

gruß

christian

Willkommen in der Wirklichkeit!

Leider isses nunmal so, auch Mercedes baut nur mit Blech, und des war damals nunmal echt besch**** versiegelt...

Ich muß zugeben sowas übles hab ich bisher auch nur bei Opel´s gesehen,
aber das ein Benz auch rosten kann is nun wirklich keine Neuigkeit.

Mein Beileid,
ich drück dir die Daumen das das auf (vielleicht auch nur zum Teil) Kulanz repariert werden kann.
Andererseits is der Wagen ja nun auch schon 13 Jahre alt.
BMW z.B. lehnt das bei so einem alten Auto komplett ab...

Zitat:

Original geschrieben von chri-we


hier einmal ein Foto von dem "Drama".

AUA!

Immerhin gab's bisher noch keinen Bericht, wo das bei höherer Geschwindigkeit passiert wäre, aber es sieht schon echt eklig aus...

Das Foto ist wirklich deprimierend,

Das Problem ist mir auch schon bekannt, deshalb kontrolliere ich das auch regelmäßig, aber wahrscheinlich ist es so, wie an den anderen Rostteilen, dass es von innen aus dem Blech kommt, und eines Tages plötzlich und unangekündigt in voller Breitseite vor einem steht.

s.a.

Ich kann es nicht verstehen, das sich der Hersteller so dezent zurück hält und nicht zur Verantwortung gezogen wird. Ich mag mir nicht ausdenken, was bei hoher Geschwindigkeit so alles passieren könnte. Ein wahres Armutszeugnis für Daimler Benz.

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