ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder hinten tauschen [Bebilderte Anleitung]

Feder hinten tauschen [Bebilderte Anleitung]

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:17

Tach zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier keinen mehr interessiert, habe ich eine Anleitung mit Bildern angefertigt.

Kopieren ausdrücklich erlaubt!!

Viel Erfolg.

Gut aufpassen.

 

Ich übernehme keinerlei Gewähr für diese Anleitung. Jeder, der an seinem Wagen schraubt, sollte ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick und Ahnung davon haben. Falls etwas zerstört wird und/oder man sich verletzt und/oder die Reparatur zu Folgeschäden am Fahrzeug und/oder einem Unfall und oder sonst zu irgendetwas führt, übernehme ich dafür keinerlei Haftung.

Edited by wbf325i: Anhang auf Wunsch des TE entfernt! Die neue, aktualisierte, Version der Anleitung befindet sich nun in diesem Beitrag von Ihm!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:17

Tach zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier keinen mehr interessiert, habe ich eine Anleitung mit Bildern angefertigt.

Kopieren ausdrücklich erlaubt!!

Viel Erfolg.

Gut aufpassen.

 

Ich übernehme keinerlei Gewähr für diese Anleitung. Jeder, der an seinem Wagen schraubt, sollte ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick und Ahnung davon haben. Falls etwas zerstört wird und/oder man sich verletzt und/oder die Reparatur zu Folgeschäden am Fahrzeug und/oder einem Unfall und oder sonst zu irgendetwas führt, übernehme ich dafür keinerlei Haftung.

Edited by wbf325i: Anhang auf Wunsch des TE entfernt! Die neue, aktualisierte, Version der Anleitung befindet sich nun in diesem Beitrag von Ihm!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Januar 2013 um 13:49

Danke für deine Anleitung. Federbrüche sind ja leider keine Seltenheit!

Kann ja auch gut zum Dämpfertausch verwedet werden. Ist von oben nach Entfernung der Kofferaumverkleidung über dem Radhaus nur noch eine zusätzliche Mutter zu lösen.

Eventuelle könntest du nochmal überprüfen, ob die "Gummigelenksregel" (Anziehen nur bei eingefedertem, betriebsbereitem Fahrzeug mit vollem Tank oder ggf. Zusatzgewichten) auch für die Traggelenke gilt und dieses in deiner Anleitung ergänzen!?

Viele Grüße, Stef

Zitat:

Original geschrieben von StereoTotal

Tach zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier keinen mehr interessiert, habe ich eine Anleitung mit Bildern angefertigt.

Kopieren ausdrücklich erlaubt!!

Viel Erfolg.

Gut aufpassen.

 

 

Ich übernehme keinerlei Gewähr für diese Anleitung. Jeder, der an seinem Wagen schraubt, sollte ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick und Ahnung davon haben. Falls etwas zerstört wird und/oder man sich verletzt und/oder die Reparatur zu Folgeschäden am Fahrzeug und/oder einem Unfall und oder sonst zu irgendetwas führt, übernehme ich dafür keinerlei Haftung.

Ich habe die innere Schraube des Qerlenker rausgemacht, geht noch besser.

Super Anleitung!

 

Jetzt noch so eine Easy-Anleitung für vorne und wir sind alle zufrieden.^^

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

 

Eventuelle könntest du nochmal überprüfen, ob die "Gummigelenksregel" (Anziehen nur bei eingefedertem, betriebsbereitem Fahrzeug mit vollem Tank oder ggf. Zusatzgewichten) auch für die Traggelenke gilt und dieses in deiner Anleitung ergänzen!?

Ich denke das speziell bei diesen Traggelenken die Regel nicht gilt. Weiss es aber nicht genau. Soweit ich das beurteilen kann drehen die Gelenke sich sowieso während der Fahrt.

Wenn man allerdings, so wie in der Anleitung, mit Wagenheber unterm Querlenker die Schrauben anzieht, ist der Wagen ja wenigstens etwas eingefedert.

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:56

Hallo nochmal,

offensichtlich ist das doch ein Problem, wenn man die Schrauben im ausgefederten (unbelasteten) Zustand fest zieht. Das führt vermutlich zu quietschen.

Ich werde die Anleitung abändern.

Falls jemand das Werkzeug braucht, mit dem man die Lager aussen wechselt (also ein- und auspresst), ich hab das da und verleihe das.

 

Kleine Ergänzung...

W203-stossdaempfer-ha

Zitat:

Original geschrieben von StereoTotal

...Falls jemand das Werkzeug braucht, mit dem man die Lager aussen wechselt (also ein- und auspresst), ich hab das da und verleihe das.

Gemäß § 598 BGB verpflichtet sich der Verleiher einer Sache, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten.

 

Sollte dies nicht erklärter Wille sein, muss die Sache vermietet werden. ;)

(Siehe § 535 BGB

 

 

Gruß

Axcell

 

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:01

Erstmal:

IRRTUM

Es ist total egal, ob die Schraube von dem Lager eingefedert, augefedert, weggefedert oder geteertundgefedert festgezogen wird.

Ich habe heute eins aufgesägt, die Dinger sind einfach komplett rund und es ist völlig wurscht.

Dann @ Axcell:

Was willst du mir jetzt damit sagen?

Zitat:

... @ Axcell:Was willst du mir jetzt damit sagen?

Falls du das Werkzeug gegen einen kleinen Obulus für die Dauer der Reparatur weiterreichen möchtest, wäre das 'Verleihen' der falsche Weg. Du hättest mit der Leihe diesen Anspruch verwirkt.

 

Falls du das unentgeltlich zur Verfügung stellen möchtest ist das ok. ;)

Habe das auch schon so gemacht.

 

 

Gruß

Axcell

am 25. April 2013 um 17:56

Vielen Dank für die Prima Anleitung. Ist gerade aktuell für mich und hätte es ohne Anleitung nicht selber gemacht.

Federn sind bestellt und dann werd ich nächste Woche mal schauen....:p

am 9. Mai 2013 um 7:16

Hab es gestern versucht. Leider hab ich die Schraube vom Achsschenkel nicht herausbekommen.

Egal in welcher Stellung ließ sich die Schraube nicht überreden herauszugehen.

Habe aber auch keine rohe Gewalt angewendet um sie herauszubekommen. Das war mir dann doch zu tricki. Man kommt von hinten auch nicht besonders gut an die Schraube ran. Besser wärs natürlich von einer Bühne aus.

Ansonsten würde das ganze schnell von statten gehen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder Tip....

Bremsen incl. Scheiben hab ich rundherum auch gleich gemacht.

Den Salltelhalter vorne zu lösen war da auch nicht ganz so einfach da man doch schon ein ganz schönes Lösemoment braucht und die Schrauben auf der Innenseite liegen.

Eine Führungsbuchse am Sattel vorne hatte gefressen. In der Gummitülle war ein Loch. Die hab ich entfernt und durch einen Reparatursatz erneuert.

Jetzt müssen nur noch die Federn rein...:)

Zitat:

Original geschrieben von oldeip

...

Leider hab ich die Schraube vom Achsschenkel nicht herausbekommen.

Egal in welcher Stellung ließ sich die Schraube nicht überreden herauszugehen.

Habe aber auch keine rohe Gewalt angewendet um sie herauszubekommen.

...

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder Tip.

...

Die Frage ist, welche Möglichkeiten und welche Ausstattung an Werkzeug du hast.

 

Hier ein Video zur Inspiration von festsitzenden Bolzen.  :cool:

Interessant dazu: Minute 3:00 bis 7:08

 

Originalton: Das kriegen wir hin. Aufgeben können andere. - Da isser.

 

 

Gruß

Axcell

 

am 10. Mai 2013 um 9:17

 

Originalton: Das kriegen wir hin. Aufgeben können andere. - Da isser

Hahahaha... ja Axell, der Typ würde über mein Schräubchen lachen. Naja mal sehen irgendwie werd ich es auch noch hinbekommen.

Danke aber für die Aufmunterung...;):p

am 21. Juni 2013 um 14:13

Ist die Anleitung noch irgendwie zu bekommen?

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder hinten tauschen [Bebilderte Anleitung]