Feder gefunden - Wo gehört sie hin?
Moinsen,
habe heute beim Putzen meiner Diva (Bj. 2001) eine gebrochene Feder, liegend auf dem Motorblock vorgefunden.
Kann mir jemand sagen, wo diese hin gehört?
Am laufen hatte ich die Maschine noch nicht, kann also nicht sagen, ob sie vernünftig läuft.
28 Antworten
Zitat:
@Garnen schrieb am 30. März 2020 um 12:02:03 Uhr:
Dein Link funzt leider nicht
Hier nochmal der Einstiegslink zu Yamaha Ersatzteilkatalog:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-maintenance/parts-catalogue/(Der Button "Eratzteilkatog" befindet sich ungefär auf Mitte der Seite)
Gruß
Andreas
Es müssen ja irgendwo zwei Bohrungen sein, wo die Feder eingehängt werden muss.
Vielleicht mal die ganze Vergaserbatterie ausbauen und suchen. Möglicherweise tatsächlich die Rückzughilfe für den Choke? Da es die Feder scheinbar nur ein mal gibt und der Choke alle Vergaser betrifft?
Das ist von mir aber nur Spekulation.
Zitat:
@Garnen schrieb am 30. März 2020 um 12:09:52 Uhr:
Habe am Wochenende auch mal ein wenig gegoogelt. Also die Feder vom Bremslichtschalter ist es sicher nicht.
Um festzustellen, ob das die Feder vom Bremslichtschalter ist, muss man nicht googeln.
Da reicht einfaches Nachschauen, ob sie noch da ist. 😉
Moin,
wenn man sich im Onlinekatalog so umschaut, wird die Feder ganz sicher zum Vergaser gehören und hat dort auch eine Teilenummer: 4KM-14275-10
Wenn man dann nach der Teilenummer googelt und ein Originalbild findet, wird man feststellen, dass an der gefundenen Feder irgendwie was fehlt. Es hat also ganz sicher einen Grund, dass die nicht dort ist, wo sie hingehört...
Ein genaues Bild, wo und wie das Ding genau eingehakt gehört, gibt der Katalog allerdings nicht her. Irgendwie mittig/rechtsseitig zum Motor hin gewandt... Müsste man mal am original sehen, ob es dort irgendwo Sinn macht, dass da ne Feder sitzt... So schwer wird das ja wohl nicht sein...
Notfalls sucht man sämtliche Bilder durch, die man im Internet zum Thema "Vergaser XJ900 Diversion" findet, bis man die gewünschte Feder entdeckt hat...
viele Grüße,
Oliver
Ich habe das fast eine halbe Stunde gemacht, was Du vorschlägst, Oliver.
Wenn ich mir die Zeichnungen der 01er 4KM anschaue (CMSNL), sieht das nach einer Rückholfeder für die Betätigung der KSV aus. Ich habe dann Detailbilder eines 4KM Mikuni Vergasers bei ebay gefunden, aber die verflixte Feder nicht.
Bei CMSNL ist die Feder an Position 59, das Bild ist dasselbe, wie das vom TE gepostete
https://www.cmsnl.com/.../0012.html#.XoJHkIgzaM8
Ich komme aber auch nicht drauf, vor allem wegen der eckigen Seite, die gebrochen ist.
Naja, der nächste Schritt wäre jetzt sich mal den Vergaser mal genauer anzusehen...
Und wen Du dann nichts findest, wo man sie sinnvoll verbauen könnte und trotzzdem alles funktioniert, dann mussst Du wohl damit leben, dass die Feder wohl überflüssig ist. Ein Vergaser hat ja nicht sooo viele Hebeleien, wo eine Feder Sinn machen könnte...
Horst Meise fragen.
Oh Nein !!! Es gibt kein Bild davon...
Tja, es sieht so aus, als ob mit dieser Feder tatsächlich das http://www.stammhirnrinde.de/405.htm erreicht wurde...
...einfach ausprobieren, habe Deinen Betrag, wo Du das selber schon rausgefunden hast überlesen.
Du hast ja die alte Feder, falls Du es vor der Neubestellung herausbekommen willst.
Ich denke, zu der kurzen Seite gibt es bestimmt ein Loch in dem Choke-Schieber und die eckige Seite klammert sich um ein Gehöuseteil...
Um das heraus zu bekommen, müsste man sicherlich mal die gesamte Vergaserbank in die Hand nehmen und drehen und wenden, daher wäre es sicher schick, wenn du diese Feder in intakt zu dem Zeitpunkt schon liegen hast...
Ich kenn hier eine Yamahawerkstatt, dessen Typen am Teiletresen ich durchaus zutrauen würde, dass er einem ungesehen beschreibt, wo und wie diese Feder bei der Xj900Diversion-Vergaserbank eingehakt gehört...
So Leute, habe die Feder nun verbaut.
Die besagte Feder gehört zur Kaltstarteinrichtung (Choke). Sie wird an der dazu gehörigen Lasche am Vergaser und dem Mechanismus vom Choke eingehängt.
Um das zu bewerkstelligen, muss man den Tank samt Luftfiltergehäuse abnehmen.
...und wieder kein Bild für den Moppedammler gemacht.
Ist ja nur nen Joke... Das System heißt Choke, kein Witz.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 28. März 2020 um 18:46:41 Uhr:
Vielleicht vom Choke. Aber ich rate nur.
War ja nicht schlecht.
Zitat:
@remanuel schrieb am 10. April 2020 um 09:58:06 Uhr:
Ist ja nur nen Joke... Das System heißt Choke, kein Witz.
Danke für die Info, hab's mal geändert. :-)