Feder gebrochen.

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute habe heute gesehen das meine Feder vorne gebrochen ist.

Ich habe leider nur einen farbcode auf der Feder und weiß daher nicht welche ich bestellen muss .

Würde gerne von Sachs welche nehmen. Aber die haben keinen farbcode.

Habe ein Bild angehängt, und bin über jede Hilfe dankbar....

Feder Gebrochen
Farbcode Feder
45 Antworten

Ich würde auf den Farbcode nix geben. Such dir ne Feder raus, die für dein Auto eine ABE hat und gut ist.

Zitat:

@m_driver schrieb am 11. Februar 2024 um 22:04:51 Uhr:

Ich würde auf den Farbcode nix geben. Such dir ne Feder raus, die für dein Auto eine ABE hat und gut ist.

Naja der Farbcode sagt einem ja aus welche Stärke und Härte die Feder hat. Für einen Gti brauch man Stärke federn da der Motor schwerer ist usw. Ich fahre nur einen 1,2 Liter Tsfi

Schon klar, aber wenn du die Federn raus suchst, die für einen 1,2 TSi geeignet sind machst du ja nichts verkehrt.

Zitat:

@m_driver schrieb am 11. Februar 2024 um 22:14:25 Uhr:

Schon klar, aber wenn du die Federn raus suchst, die für einen 1,2 TSi geeignet sind machst du ja nichts verkehrt.

Ok , danke für den Tipp .

Ähnliche Themen

Und auf jeden Fall auf beiden Seiten (achsweise) die Federn wechseln. Falls Tieferlegungsfedern, dann natürlich rundum.

Zitat:

@m_driver schrieb am 11. Februar 2024 um 22:28:38 Uhr:

Und auf jeden Fall auf beiden Seiten (achsweise) die Federn wechseln. Falls Tieferlegungsfedern, dann natürlich rundum.

Jetzt hab ich Federn rausgesucht und es gibt 3 verschiedene längen für mein Modell...

Angebote Federn

Das ist ja blöd.
Und der Draht-ø ist auch unterschiedlich!!
Da musst du vielleicht doch mal bei VW oder Sachs nachfragen.

Zitat:

@m_driver schrieb am 12. Februar 2024 um 09:05:49 Uhr:

Das ist ja blöd.
Und der Draht-ø ist auch unterschiedlich!!
Da musst du vielleicht doch mal bei VW oder Sachs nachfragen.

Könnte bei mir die dicke messen oder ich bau einfach eine Feder aus und messe die .

Vielleicht kann ja jemand nachschauen . Welche ich brauche mit Fahrgestellnummer und PR. Nummern

Danke im voraus

20240206

Zitat:

@Bobby600 schrieb am 12. Februar 2024 um 09:17:28 Uhr:

..Könnte bei mir die dicke messen oder ich bau einfach eine Feder aus und messe die ...

Das kannst du natürlich machen.
Dennoch wäre es interessant, warum ein und der selbe Hersteller drei verschiedene Federn für das selbe Auto im Programm hat.

Zitat:

@m_driver schrieb am 12. Februar 2024 um 09:32:42 Uhr:

Zitat:

@Bobby600 schrieb am 12. Februar 2024 um 09:17:28 Uhr:

..Könnte bei mir die dicke messen oder ich bau einfach eine Feder aus und messe die ...

Das kannst du natürlich machen.
Dennoch wäre es interessant, warum ein und der selbe Hersteller drei verschiedene Federn für das selbe Auto im Programm hat.

Das wäre interessant, aber wenn man andere Hersteller nimmt ist es genau so . Auch 3 verschiedene Größen.

Zitat:

@Bobby600 [url=https://www.motor-talk.de/.../feder-gebrochen-t7597755.html?...]schrieb am 12. Februar 2024 um 09:17:28

Könnte bei mir die dicke messen oder ich bau einfach eine Feder aus und messe die .

Hoffentlich bist du dir bewusst, daß der Ausbau/Austausch von Federn gerade an der Vorderachse ziemlich gefährlich werden kann.

Zitat:

@restek schrieb am 12. Februar 2024 um 11:59:43 Uhr:

Zitat:

@Bobby600 [url=https://www.motor-talk.de/.../feder-gebrochen-t7597755.html?...]schrieb am 12. Februar 2024 um 09:17:28

Hoffentlich bist du dir bewusst, daß der Ausbau/Austausch von Federn gerade an der Vorderachse ziemlich gefährlich werden kann.

Moin , es geht hier regelrecht um die richtige Bestellung von Teilen .

Mir selber ist bewusst das alles am auto im breich der Bremsen und Fahrwerk gefährlich sein kann wenn man keine ahnung davon hat .

Da wir schon seit über 20 Jahren schrauben und eine komplette ausgestattet werkstatt als Hobby haben brauchst du dir keine Sorgen um mich uns machen .

Ich würde Sachs direkt kontaktieren.

Deine Antwort