ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Feder gebrochen?

Feder gebrochen?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:42

Hallo,

an meinem Opel Astra ist evtl. eine Stoßdämpferfeder

gebrochen, weil beim Losfahren plötzlich der Teil einer

Feder auf der Straße rumklapperte. Wenn dieses Teil

nicht doch von einem andern Auto auf der Straße verloren

wurde - woran merke ich, was bei mir kaputt ist und: was

kann passieren, wenn ich mit gebrochener Feder

weiterfahre?

Achja: Auf der Feder ist die Zahl, 408 zu lesen. Kann ich

hierdurch rauskriegen, ob dieses Teil zu meinem Auto

gehört? Die Feder ist nicht ganz kreisförmig, hat einen

Durchmesser von ungefähr 7,5 cm und eine Dicke

von 8mm. Könnte das Teil zu meinem Auto gehören?

Danke für Tipps!

15 Antworten

Re: Feder gebrochen?

 

Zitat:

Original geschrieben von wasnlos

Hallo,

an meinem Opel Astra ist evtl. eine Stoßdämpferfeder

gebrochen, weil beim Losfahren plötzlich der Teil einer

Feder auf der Straße rumklapperte. Wenn dieses Teil

nicht doch von einem andern Auto auf der Straße verloren

wurde - woran merke ich, was bei mir kaputt ist und: was

kann passieren, wenn ich mit gebrochener Feder

weiterfahre?

Achja: Auf der Feder ist die Zahl, 408 zu lesen. Kann ich

hierdurch rauskriegen, ob dieses Teil zu meinem Auto

gehört? Die Feder ist nicht ganz kreisförmig, hat einen

Durchmesser von ungefähr 7,5 cm und eine Dicke

von 8mm. Könnte das Teil zu meinem Auto gehören?

Danke für Tipps!

Du sagst, dass die Feder auf der Strasse lag? Dann schau doch einfach mal ob dir eine Feder fehlt. Oder wie soll man das verstehen?

am 16. Mai 2005 um 18:47

mach mal ein foto, aber feder glaub ich nicht das müßtest du sehen und merken

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:53

Hallo,

hier ein Foto.

Weiß jemand, ob das Teil zu einem Astra gehören

könnte?

Danke.

Einfach mal aufbocken und in den Radkasten schauen.... dein Auto müßte dort wo die Feder fehlt oder ien Stück fehlt tiefer hängen...."MUSS" man eigentlioch direkt merken.

Bei mir war das vor ein paar Wochen, nur das ich das Stück nicht verloren habe....und das habe ich auch direkt gemerkt. Einfach in den Radkasten schauen, die Feder kann man eigentlich nicht übersehen?! Dann weißt du bescheid! ^^

am 16. Mai 2005 um 18:56

ja schau dir deine federn doch mal an, sieht man doch mit dem bloßen auge wenn das teil bei einer deiner federn abgebrochen wäre....

Das Teil könnt von einem der Enden der Feder sein...schau einfach mal zügig bei dir nach.... wirste ja auch schon da dran erkennen ob deine Federn die selbe Farbe haben!

das ist die oberste wicklung von der front oder heck feder.

aufbocken und nachschauen.

wenns vorne ist

muesstes du auch hoeren beim lenken knallt die defekte feder.

mfg poldy

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:01

Hi,

und was kann passieren, wenn ich mit kaputter Feder

rumfahre?

Ich frage, weil ich zwischen Klappern und Finden des Teils

schon ein paar km gefahren bin.

Ein "Knallen" o.ä. ist nicht zu hören.

danke.

am 16. Mai 2005 um 19:05

katastrophen können passieren, sollte deine feder gebrochen sein, würd ich die schleunigst tauschenkann evtl noch weiter brechen, verrutschen etc, ist nicht gut....und GEFÄHRLICH

wenn er seinen Wagen auf eine ebene Fläche stellt und mal mit einer Schätzlatte (Zollstock oder auch Gliedermaßstab genannt) den Abstand von Kotflügel Boden an der einen Seite und Kotflügel Boten andere Seite misst, müsste man doch auch schon was feststellen können, oder?

Kann natürlich sein, dass für so'ne Aktion zu wenig abgebrochen ist.

Fahr doch einfach zum FOH, wenn du dir nicht sicher bist und es nicht selber feststellen kannst. Die gucken doch kostenlos, aber nicht umsonst ;)

Achja, ich habe es auch nicht gemerkt, als meine gebrochen war, aber habe es bei Gullideckeln immer klingeln hören...naja bin bestimmt 1000km damit gefahren und ich lebe noch...

Hallo wasnlos,

ich hatte das gleiche Problem, vorne rechts Federbruch. Allerdings lag das gebrochene Endstück der Feder im Federteller und konnte nicht raus, weil der Stoßdämpfer durch die Feder geht. Hinten sind Feder und Dämpfer separat. Aber meiner Meinung nach, ist die Windung am Ende der hinteren Federn viel enger als bei der auf Deinem Foto.

Also Fahrzeug aufbocken und suchen!

Viel Erfolg

 

PecMan

Sunshine - Astra-Time

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:29

Hallo,

danke für die Infos.

Habs mir heute genauer angesehen und jawoll:

das Ding ist kaputt. Hinten rechts, unterste Wicklung..

Hat jemand ne Ahnung, was das grob kostet? Ob ich

die paarweise wechseln lassen muss? Und ob ich zur

Werkstatt überhaupt noch fahren kann oder mich

abschleppen lassen muss?

Danke schonmal.

(schonwiederich)

Federn u. Dämpfer immer paarweise wechseln, also beide vorne oder beide hinten. Die Aktion dürfte nicht so teuer sein. Vier Federn gibt es schon deutlich unter 100€. Einbaukosten? Unterschiedlich. Du kannst ja je nach Ambitionen Dein Auto tiefer legen, entweder nur durch kürzere Federn, oder gleich ein Fahrwerk mit Stoßdämpfern. Vermutlich kosten zwei Original Opel Federn so viel wie vier gekürzte.

 

PecMan

Deine Antwort