Feder gebrochen
Hallo zusammen,
heute beim Wechsel ist mir aufgefallen das meine Feder HL gebrochen ist, jedoch sehr weit unten. Die Frage die ich mir hier Stelle, da sie unten gebrochen ist und nicht in der Mitte, ob man damit noch durch die Gegend fahren kann?
Ich selbst merke die kaputte Feder nur wenn er auf unebenen Grund steht und ich dann nicht mal mehr meine Hand zwischen Radkasten und Reifen bekomme, ansonsten bekomme ich gefühlt nichts mit.
Und die entscheidende Frage kann man die gebrochene Feder von unterm Auto aus sehen wenn er bspw. über einer Grube steht? Da der Bruch wie auf dem Foto zu erkennen ist in der Schale versinkt.
Da ich jedoch das ganze sowieso demnächst tauschen musst was würde das für beide Hinterachsen ca. kosten und was für Marken empfiehlt ihr dabei? Und wenn die Feder schon runter ist evtl. irgendwas noch mit wechseln?
318i
118 PS
BJ 2000
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Mit der Bremsleitung kannst du auch die Feder so lassen. Spielt beim TÜV durchfallen dann keine Rolle mehr 😉
26 Antworten
Federbruch an der Hinterachse bei den Original Federn ist ein bekanntes Problem beim E 46. Der Tausch an sich ist nicht schwer, mit Grube oder Hebebühne wesentlich einfacher als ohne.
Viel mehr Sorgen würde ich mir über Deine Bremsleitungen machen, ich möchte nicht wissen wie die komplett aussehen. Besonders hinten über dem Tank und seitlich an den Verzweigungen rosten die mal seeeehr gerne.
Das behandelt man immer zeitlich mit transparentem Wachs Spray. Da achtend die Prüfer beim TÜV auch besonders drauf.
Also Feder habe ich vor der HU austauschen lassen mit Einbau ca. 100€ dafür bezahlt, war mir am Ende doch etwas zu doof das selbst zu machen, besonders weil ich nicht wirklich Werkzeug zu Hause habe. Bremsleitung wurde, obwohl das so viele angesprochen haben, nichts bemängelt.
Damit hat sich das Thema erledigt und vielen Dank an alle die mit ihren Erfahrungen mir dies bzgl. geholfen haben.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 4. April 2019 um 11:38:09 Uhr:
Federbruch an der Hinterachse bei den Original Federn ist ein bekanntes Problem beim E 46. ...
Nein. nicht nur e46. Federbruch ist (nicht nur?) bei BMW ein bekanntes Problem, und zwar im Stand!
Ein Arbeitskollege kommt früh mit dem e91 an, alles OK. Abends will er losfahren und die Karre ist auf einer Seite "tiefergelegt". Federbruch! Laut Werkstatt kein Einzelfall, aber bisher kein Fall bekannt wo das bei Fahrt passiert wäre!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Souix schrieb am 22. Mai 2019 um 18:17:44 Uhr:
Bremsleitung wurde, obwohl das so viele angesprochen haben, nichts bemängelt.
Damit hat sich das Thema erledigt und vielen Dank an alle die mit ihren Erfahrungen mir dies bzgl. geholfen haben.
Ein TÜV-Prüfer der so eine Bremsleitung nicht aufschreibt, gehört eigentlich entlassen... Die besteht außen schon nur noch aus Rost und die ist auch nicht wirklich dick. Ein Auto was 200 km/h läuft mit solchen Bremsleitungen noch 2 Jahre rumfahren zu lassen, ist eigentlich fahrlässig. Du musst dir mal angucken, was bei einer ABS Bremsung im Bremssystem abgeht und wie die Bremsflüssigkeit da pulsiert. Eine Bremsleitung, die von außen wie Pfefferkuchen aussieht, kann bei einer harten ABS Bremsung platzen und dann hast du keinen Bremsdruck mehr. Das wird dann schon haarig, wenn sich die Bremse auf einmal wie die Kupplung anfühlt und du ins Leere trittst. Da gehts nicht darum was der TÜV Prüfer sieht oder übersieht, sondern um deine eigene Sicherheit...
Da sieht man mal wieder was in D für TÜV Ingenieure raumlaufen.Es gibt aufgeblasene Vögel 😮 und dann auch richtig gute 🙂.
Zitat:
@iblpro schrieb am 23. Mai 2019 um 08:05:23 Uhr:
Da sieht man mal wieder was in D für TÜV Ingenieure raumlaufen.Es gibt aufgeblasene Vögel 😮 und dann auch richtig gute 🙂.
...du würdest so eine Bremsleitung nicht beanstanden und da nochmal für 2 Jahre und 2 Winter grünes Licht geben, wenn die jetzt schon so aussieht?!
Manche Prüfer sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht das wurde auch schon mehrfach getestet und es war erschreckend was dabei heraus kam.Wie die Beschaffenheit dieser gezeigten Leitung ist hängt von der Substanz ab.Weil man die nicht richtig sieht (gerade diese Leitungen sind hier auf einigen Fotos zu sehen)kann ich den Rest nicht beurteilen.Und wer weiss was passiert wenn der Bremsschlauch gewechselt wird 😮.
Bzgl. der Bremsleitung hab ich da auch nochmal extra darauf angesprochen da diese von der Werkstatt sauber gemacht wurde, hab auch das Bild gezeigt um eine Professionelle Meinung zu hören auch wenn ich mir dann theoretisch selbst ins Bein damit geschossen hätte. War alles nur oberflächlicher Rost bzw. das meiste war nur Dreck was fest hing. Ich mache evtl. bei Gelegenheit ein neues Foto wie es jetzt aussieht, weiß aber nicht ob man das ohne die Demontage vom Reifen das so gut sieht.
Kleiner Tip: Im Winter mal öfter mitm Hochdruckreiniger die Federteller auswaschen - dann passiert das mit dem Durchrosten nicht (so schnell) 😉 Das Salzwasser sammelt sich unten in dem Teller - und führt zu einem Durchrosten der Feder.
gebrochene federn kaufste beim e46 eigentlich immer mit. so what. wechseln und gut, kost doch nicht die welt
gegrüßt
Zitat:
@Souix schrieb am 23. Mai 2019 um 16:34:42 Uhr:
Bzgl. der Bremsleitung hab ich da auch nochmal extra darauf angesprochen da diese von der Werkstatt sauber gemacht wurde, hab auch das Bild gezeigt um eine Professionelle Meinung zu hören auch wenn ich mir dann theoretisch selbst ins Bein damit geschossen hätte. War alles nur oberflächlicher Rost bzw. das meiste war nur Dreck was fest hing. Ich mache evtl. bei Gelegenheit ein neues Foto wie es jetzt aussieht, weiß aber nicht ob man das ohne die Demontage vom Reifen das so gut sieht.
Dann ware es jetzt an der Zeit, dort mal Fett auf die Leitungen zu Schmieren oder sie mit einem Wachs Spray einzusprühen. Dann halten sie länger und es gammelt zumindest nicht weiter.