Feder gebrochen bei 107.000km (E270 CDi Bj 04/2003)
Hallo!
Ich hatte heute in einer Tempo 30 - Zone einen Federbruch vorne rechts:
E270 T CDI, Bj 04/2003, Avantgarde, 107.000 km.
Zum Glück war die Werkstatt des 🙂 nur 400m entfernt. Mir wurde versichert, das dies ein absoluter Ausnahmefall sei. Kulanz: nein wg. Alter u Laufleistung.
Ein anderes Bild ergibt sich, wenn ich hier die SuFu bemühe: Es sind auffällig viele Bj 2003er Fahrzeuge mit um die 100.000 km betroffen. Rein statistisch betrachtet drängt sich mir der Verdacht auf, dass die in dieser Zeit verbauten Federn entweder Qualitätsmängel hatten oder falsch dimensioniert waren.
Weiß jemand im Forum, von welchem Hersteller die Federn kamen bzw. ob die Federn ab 2004/2005 von anderen Herstellern kamen oder andere Federn verbaut wurden?
Ich lasse sicherheitshalber auch die andere Feder und beide Stoßdämpfer tauschen. Das kostet zwar an die 1000€, aber ich fühle mich dann sicherer.
Ich will mir nicht vorstellen was passieren könnte, wenn die Feder bei einer Bremsung mit Tempo 160 auf der Autobahn bricht. Die Kontrolle über den Wagen dürfte ich wohl nicht mehr behalten.
Wenn die Federn über 300.000km oder 20 Jahre gehalten hätten, würde ich nichts sagen, aber Materialermüdung nach nur 100.000km bzw. 8 Jahre ist nicht akzeptabel!
Ich würde gerne eine Umfrage machen: Wer hatte mit einem W211 schon einen Federbruch? Angaben zu Fahrzeug, Typ und km-Stand und Baujahr:
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
War mein Beitrag dazu. Ich hab 8Monate bei MB gearbeitet, mein Bruder schafft dort seit 14Jahren. Jeder dort weiß, das Federbrüche öfters mal im vorderen Bereich gerne vorkommen. Wenn du auch dort schaffst und was anderes mitkriegst, dann sags mir bitte. Ach ja, die Federn brechen überwiegend in der 2.Windung ab.
gruß
123 Antworten
In den BMW-Foren liest man aber oft darüber, dass der Kunde hinterher im Regen steht wo er bei Mercedes noch ein wenig Kulanz bekommen hätte ...
Also habe ich absolut keine Chance vorher zu wissen wann, wo oder ob meine Federn brechen?
Aber wer gibt einem die Garantie das die neuen Federn die ab jetzt produziert und verbaut werden nicht der selbe schei...... sind
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Aber Kunden können auch lernen und zwar schnell.
Die gehen dann zu BMW
.
warum sollte es bei bmw anders sein?
bmw Z4, bj. 2005, 62000km, feder hinten gebrochen. beim langsam runterfahrn vom bürgersteig.
dann gleich beide hinten getauscht, 270 Euro.
ein bekannter mit altem 7ner (Bj. 2001 oder 2002) feder vorne links, über nacht in der garage.
federn sind federn, die brechen eben
und wer keinen federbruch hat, der schreibt hier nicht. es sind doch immer nur die die probleme habe die was schreiben.
von einer häufig kann doch deswegen keine rede sein......
Zitat:
Kulanz habe ich bei BMW erfahren.
neeeee, kulanz gabs nicht mal nix, ein kaffee und ein süßes stückchen gabs beim abolen..
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
Also habe ich absolut keine Chance vorher zu wissen wann, wo oder ob meine Federn brechen?
Aber wer gibt einem die Garantie das die neuen Federn die ab jetzt produziert und verbaut werden nicht der selbe schei...... sind
.
da kannste nur sichtkontrolle machen (lassen). punkt
Zitat:
Die Qualität lässt aber nach. Das ist Fakt.
Glaube ich nicht!
Früher war Gewicht und Fahrzeugverbrauch (und Einkaufskosten) auch kein Argument. Da konnte alles überdimensioniert verbaut werden un d bei den Federn durfte es auch ein wenig mehr sein.
Heut muss doch alles leich sein und möglichst wenig Material darf verbaut werden (wegen Kosten und Gewicht).
Da bricht dann auch mal eine Feder ...
Zitat:
Original geschrieben von sebop68
Glaube ich nicht!Zitat:
Die Qualität lässt aber nach. Das ist Fakt.
Früher war Gewicht und Fahrzeugverbrauch (und Einkaufskosten) auch kein Argument. Da konnte alles überdimensioniert verbaut werden un d bei den Federn durfte es auch ein wenig mehr sein.
Heut muss doch alles leich sein und möglichst wenig Material darf verbaut werden (wegen Kosten und Gewicht).
.
es darf aber nicht zu Lasten der Sicherheit gehen.
Federn sollten schon länger halten.
Auch wenn der Einkäufer sparen muss.
und schon wieder einer der ins Muster passt:
- morgens in der Garage plötzlich Lowrider ( dachte zuerst an einen Plattfuss), vo li
- 220 CDI, EZ 12/2003
- 120 000km
- gute Schweizer Strassen, keine Schlaglöcher, eher "Softiefahrer"
Zitat:
.Zitat:
Original geschrieben von sebop68
Glaube ich nicht!
es darf aber nicht zu Lasten der Sicherheit gehen.
Federn sollten schon länger halten.
Auch wenn der Einkäufer sparen muss.
Zitat:
Original geschrieben von mb9000
Ich würde gerne eine Umfrage machen: Wer hatte mit einem W211 schon einen Federbruch? Angaben zu Fahrzeug, Typ und km-Stand und Baujahr:Gruß
Markus
Bei mir gestern früh passiert, Auto vorne rechts am Boden! Ein E-320 Cdi von 2004 mit 72.000km!
Hallo Jungs,hier pass ich rein!!!
S211 270 CDI Bjhr.07.03.
Federbruch bei ca.10-20 km/h vorn rechts bei 170.000 km
Lenken kaum möglich,zum Glück 1,5 km von zu Hause weg.
Gruß
P.W.
als ich meinen von der Rentnerin Übernommen hatte war der Wagen 10Jahre alt und beide Federn hinten Gebrochen (39.000km)