ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. FB Strahlung der Sensor erhöhen

FB Strahlung der Sensor erhöhen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 5:36

Hallo zusammen,

C180, W203, Bj 11.2000

Die Vorgeschichte: Ich hatte einen Ausfall der Elektronik, nach der Werkstatt, funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr.

2 Tage später hatte das gleiche Problem: „Werkstatt aufsuchen, Lampe defekt“. Die Blinker, Tankanzeige… sind ausgefallen, ich Kamm zu Hause, stellte das Auto ab und habe es noch mal gestartet. Die Fehlermeldung war weg, Zentralverriegelung funktioniert wieder, leider nur bis 1, 5 m Abstand und setzt immer aus. Ich muss Fb mehrmals im Zündschloß rein raus stecken bis es dann geht.

1. Kann ich mir selber die Strahlung der Sensor erhöhen?

Wenn Ja ?wie?

2. was könnte die Ursache sein?

3. wie könnte das kommen, dass nach der gleiche Fehlermeldung alles in Ordnung, wieder funktioniert?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Mai 2011 um 8:03

Verdachtsmoment liegt auf defektes SAM, die ersten BJ waren oft betroffen

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Verdachtsmoment liegt auf defektes SAM, die ersten BJ waren oft betroffen

Was kosten so ein SAM für C180, W203, Bj 11.2000?

Wie ist Bezeichnung des SAM?

Kann man das selber austäuschen, ich habe kein Geld mehr für netten von der MB Werkstatt... könnte ich dieses auch bei den freien Werkstätten machen lassen?

Ich würde für das SAM incl tauschen/programmieren ca 400-500€ ansetzen...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ich würde für das SAM incl tauschen/programmieren ca 400-500€ ansetzen...

soll ich es bei MB machen lassen oder muss ich es tun?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine ordentliche Befundung durchführen lassen, bevor es an irgendwelche Reparaturen geht...

Fahr zum Freundlichen, schildere Dein/e Problem/e, evtl bringt dann ein Kurztest etws Licht ins Dunkel...

Zitat:

Hat einer eine Idee?

Ja, hab' ich: SAM defekt.

Gruß

Wenni

am 7. Mai 2011 um 14:47

moinsen du musst hinten das Steuergerät wechseln hatte auch das Problem

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:20

Nach MB der SAM hinten ist defekt.

Teil und Montage 550 Euro...

Könnte man das anderswo günstiger machen lassen?

Wenn ja? muss ich das noch vom MB programmieren lassen?

Hat einer eine Idee?

am 10. Mai 2011 um 12:05

So als Idee, falls es deine Möglichkeiten zulassen:

Du könntest das Ersatzteil bei MB kaufen, selber aus/einbauen und dann zum Freundlichen zwecks Programierung. Das ist die ökonomisch günstiges Lösung.

Sag uns später wie du das Problem gelöst hast.

Viel Glück

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:33

Also, nach MB habe die Option selbst das Teil zu montieren dafür haften die dann nicht!

Das ist mir zu riskant...ich lasse es für 550- beim Mb machen.

Schlecht: ich muß es beim abholen zahlen, ich wollte im 2 Raten bezahlen ...geht's nicht!

Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 12:56

Also, ich habe es für 486 Euro beim MB machen lassen.

Es war der SAM hintern...

Danke!

am 16. Mai 2011 um 20:47

Hi, Servus in die Runde,

ich möchte hier nur eine kleine Geschichte erzählen:

Letztes Jahr (versch. Fehler habe ich hier im Forum auch schon gepostet .....) hatte ich auf einmal folgenden Fehler. Aus der Parklücke herausgefahren und Blinkerhebel auf links Blinken gestellt. Blinker geht nicht. Auf dem Weg zur Kreuzung rechts geblinkt. Blinker geht nicht, gebremst, plötzlich geht der Blinker. Danach habe ich dieses Verhalten versucht zu reproduzieren und tatsächlich, der Blinker ging nur, wenn ich auf dem Bremspedal stand. Dann kamen Fehlermeldungen von defekten Glühbirnen, plötzlich fiel die Tankuhr aus, dann ging auf einmal die Reservelampe an (bei vollem Tank). Danach habe ich mich mit meinem Werkstattmeister unterhalten und die Batterie wurde ausgetauscht (ohne Stützbatterie), obwohl das Starten noch einwandfrei ging. Meine Batterie war ca. 7 Jahre alt und nach Einbau der neuen Batterie waren alle Fehler schlagartig weg.

P.S.: Im Fehlerspeicher waren viele Fehlermeldungen und u.a. die Meldung "Batterie Unterspannung"-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. FB Strahlung der Sensor erhöhen