FB funkt nicht wg. neuem Radio
Hallo an alle,
habe mir heute ein neues Radio eingebaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass weder die Fernbedienung noch die Wegfahrsperre funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann??
Viele Grüße,
Mike
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Was ist daran bitte sehr Schwachsinn???
nur um das nochmal klar zu stellen, damit ich besser schlafen kann.
mit schwachsinn meinte ich den satz :
Das ist auch die Lösung, wenn die ZV nicht funzt.
und das hörte sich für mich so an, als wenn das die grundsätzliche lösung wäre, wenn die zv streikt und über defekte stellmotoren oder kabelbrüche brauchen wir da erst gar nicht reden.
interessant ist jetzt, daß wieder einer meint, daß eine diode oder diodenkabel eingebaut wird und es dann läuft. ich weiß nicht, was falsch daran ist, so eine diode dazwischen zu bauen, wenn es doch zur lösung beiträgt. von nachträglichen "problemen" deswegen hab ich jedenfalls noch nichts gehört und jvc oder blaupunkt sind für mich nicht high end, aber auch nicht minderwertig, da gibts genug von ebay oder aldi auf die das zutreffen mag.
es wird immer nur gesagt, es ist noch irgendwas falsch angeschlossen, aber ich habe bis jetzt noch nie wirklich die lösung gesehen, wo dieses problem am iso stecker behoben werden konnte, wenn die zv gelegentlich mal nicht schließt.
@novo: wenn das problem ja nur bei "günstigen" radios auftritt bleibt trotzdem die frage, was mein ladekabel dazu getrieben hat, sich so quer zu stellen, wenn man mittlerweile mal davon ausgehen darf, daß ich ein multimeter bedienen kann und plus nicht mit minus verwechselt habe ? hat nichts mit iso normen ect. zu tun, aber exakt selbes fehlerbild und als einzige antwort bekam ich, ich hätte es falsch angeschlossen. wirkliche hilfe oder einen fachkundigen rat wusste da auch keiner. aber mein anhaltspunkt mit diode war ja reinster quatsch 🙄
cu frosti
Das ist die Frage, ein reiner ohmscher Verbraucher wird dein Ladekabel nicht sein (Linearspannungsregler), wohl eher ein DC-DC-Wandler.
Und wer weiß was der aus der Spannung macht, bzw. wie lange die Kondensatoren die Spannung halten, oder auf was der MUT empfindlich reagiert.
Nicht umsonst gibt es viele billige Ladekabel die man nur bei stehendem Motor betreiben darf 🙂
wo ist aber der unterschied, ob ich mir die spannung am ziggi anzünder hol oder direkt am kabelstrang ?
den ganzen krempel, der in dem zigarettenanzünderstecker drinne ist, habe ich ja am kabel gelassen, nur quasi die pole verlängert, damit ich an den kabelstrang komm.
Hallo Leute,
Wegen der häufigen "neus Radio - keine Funk ZV mehr" Thematik hat ein User in einem anderen Forum es mal ganz gut Erklärt warum das so ist und warum das Tauschen von Dauerplus und Zündplus hier abhilfe schaffen
kann.
Zitat:
Original geschrieben von Omega_B_2.0_16V
Bei Opel sind die Radios einmal mit Klemme 30 (Dauerplus) über die das Radio die Sender behält, belegt und das andere Pluskabel ist nicht wie hier so ziehmlich alle glauben Klemme 15 (Zündungsplus) sondern die Klemme W (Schlüsselkontakt) heißt das ist die Klemme über die er erkennt das der Zündschlüssel sich im Zündschloß befindet sobald die Lenkradsperrre gelöst ist bzw. der Schlüssel nachdem Zündung ausgemacht wurde auf 0 steht, was ja auch erklärt das das Radio spielt obwohl die Zündung aus ist. Und über den Kontakt kriegt das Radio dann auch das Signal zum ausschalten wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Und das Problem bei der Sache ist das in vielen Zubehörradios ein Kondensator die Spannung noch aufrechthält wenn das Radio aus ist und vom Radio kommt dann ein Plussignal an den Kontaktschalter von der Zündung wodurch dem Fzg. vorgegaukelt wird das ein Schlüssel im Schloß ist. Und dann kann man den Wagen mit der Fernbedienung nicht mehr verriegeln.
Wenn das Problem nach tauschen der beiden Pluskabel immer noch auftritt kannst du dann nur das Radio gegen eins tauschen was damit funktioniert z.b. bei Sony-Radios tritt das Problem meißtens nicht auf, die andere Möglichkeit wäre Klemme W abzuklemmen und stattdessen ein weiteres Dauerpluskabel auf den Kontakt geben (am Radio) dann mußt du aber das Radio immer selber an und ausschalten.
Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist die von euch angesprochene Sperrdiode. Die lässt dann nur Strom von der Klemme W zum Radio durch aber nicht vom Radio zur Klemme W. Somit hat man das Problem auch unterbunden.
@Frosti:
Ev. war es mit deinem Ladekabel ähnlich. Aber eigentlich müsste das Phänomen dann immer auftreten. Egal ob am Kabelstrang oder am Zig-Anzünger. Ausser der Zig-Anzünder hätte schon solch eine Sperrdiode oder Ähnliches!?
MfG
Tobias