1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. FB funkt nicht wg. neuem Radio

FB funkt nicht wg. neuem Radio

Opel Vectra B

Hallo an alle,

habe mir heute ein neues Radio eingebaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass weder die Fernbedienung noch die Wegfahrsperre funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann??

Viele Grüße,

Mike

37 Antworten

So....

Habe Dauerplus und Zündungsplus getauscht.

Das Radio speichert nun Sender und "merkt" sich welches Lied als letztes von CD abgespielt wurde.

Die Wegfahrsperre lässt nun auch über den Schlüssel aktivieren.

Aber über die Fernbedienung will das nicht so recht... Das erste mal nach dem Tausch ging es einmal, jetzt wieder nicht.

Kann mir echt nicht erklären warum, habe es mit beiden FB versucht um eine schwache Batterie auszuschließen.

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte??

Danke und Grüße

Hast du die Fahrertür mal auf und zu gemacht und geschaut, ob es dann geht? Wenn du nämlich rechts vom Auto stehst und die Wegfahrsperre ausprobieren willst und nur die Beifahrertür geöffnet bzw. geschlossen hast, dann geht sie nicht.

Ja, habe ich probiert.

Geht leider trotzdem nicht.

"Klopp" mal ein bisschen auf der Fernbedienung rum. Also schlüssel in der flachen Hand halten und drauf kloppen. Wenn es dann z.T. wieder funktioniert hat deine Fernbedienung nen Wackler. Passiert ziemlich oft beim Vectra B. Vom Plus Pol der Batterie bricht die Lötstelle des Kontakts (ist nur ein haarriss).

Wenn du Löten kannst entweder selber machen oder zb zum Fernsehtechniker gehen und der macht dir das für nen 5er (alles andere wäre abzocke).

Ähnliche Themen

dass die sender vorher nicht gespeichert werden konnten hättest du ruhig sagen dürfen, dann wäre schaltplus / dauerplus defenitiv klar gewesen.
dass die fb jetzt nur manchmal funktioniert hatte ich auch, als ich was ans schaltplus gehängt hab.
also entweder ich lieg hier schon wieder falsch und mein vorredner hat recht, daß der schlüssel ne macke hat, aber ich tippe eher drauf, wenn du versuchsweise das radio abklemmst, daß die fb permanent korrekt funktioniert und sobald das radio wieder dran hängt die fb nicht jedesmal korrekt funktioniert.

cu frosti

Das mit dem "Kloppen" hat funktioniert.

Besten Dank an alle, die an diesem thread mitgewirkt haben.

Funkt jetzt alles bestens.

Habe das Problem mit dem Wackler auch an einer der beiden Fernbedienungen. Wenn man ein wenig am Schlüssel hin und her wackelt, dann bewegt sich die innere Einheit etwas. Ich habe in dieser FB die Elektronikeinheit etwas unterfüttert, und seit dem keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Mike

Zitat:

Original geschrieben von Gibellin

Das mit dem "Kloppen" hat funktioniert.

Besten Dank an alle, die an diesem thread mitgewirkt haben.

Funkt jetzt alles bestens.

Ja der Grund dafür ist, das diese Lötstelle gebrochen sein wird:

http://img129.imageshack.us/img129/1461/img3387mi8.jpg

Von unten die Lötstelle erwärmen und noch ein bisschen Lötzinn drauf und der Schlüssel ist wie neu!

Oder wie gesagt, zum Fernsehtechniker und reparieren lassen.

Obwohl... ich kann euch das auch machen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung! 😁

@frosti:

Heut ist nicht dein Tag! 😉

Also das bisschen Löten kann ja nun wirklich jeder selbst und Lötkolben sind nicht so teuer, dass man das nicht selbst machen könnte. 😉

Zitat:

Original geschrieben von regda

@frosti:

Heut ist nicht dein Tag! 😉

nicht nur heut, wird zeit für urlaub, mittlerweile hab ich ja schon auf mt fast kein bock mehr. egal was ich erzähl is mittlerweile falsch, auch wenn ich es anders erlebt habe. mach mich ja noch unglaubwürdiger als ich es eh schon bin.

wird zeit für ne auszeit, ich fahr meinen einfach nur noch bis ein fehler kommen sollte, dann schau ich mal wieder rein oder kauf mir endlich meinen bmw 🙂

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

nicht nur heut, wird zeit für urlaub, mittlerweile hab ich ja schon auf mt fast kein bock mehr. egal was ich erzähl is mittlerweile falsch, auch wenn ich es anders erlebt habe. mach mich ja noch unglaubwürdiger als ich es eh schon bin.
wird zeit für ne auszeit, ich fahr meinen einfach nur noch bis ein fehler kommen sollte, dann schau ich mal wieder rein oder kauf mir endlich meinen bmw 🙂

cu frosti

Hat doch keiner gesagt das es falsch ist! Nur eben dieses mal war es nicht die Ursache! Hätte aber auch anders sein können.

Solche Probleme wie du mit dem Mutlitimer beschrieben hast habe ich auch schon hinter mir!

btw Urlaub: Also für mich gehts am 21.7. nach Ägypten schön relaxen. 😎 Und meine Freundin hat dann sozusagen doppelten Urlaub, weil ich dort keinen PC hab und sie mich nicht die ganze Zeit probieren muss vom PC wegzulocken. 😁

Hallo, hatte ich auch bei meinem JVC-Radio. 1 mal schliessen ging, das 2 mal nicht mehr! Fand ich so Sch... , dass ich das Radio schon wieder zurückgeben wollte. Ich also wieder zum Händler, denn von der Seite angemacht, was er mir verkauft hat. Da meint Er, dass bekommen wir wieder hin. Da nimmt er ein Diodenkabel, klemmt es dazwischen und siehe da es geht alles wieder ohne Probleme. Würde ich mal versuchen so ein Kabel. Gibts beim Media-Markt.

Nur in ganz besonderen Fällen, in der Regel bei ganz billigen Geräten, wird eine Diode zwischengeschaltet. Ganz einfach nur das neue Radio korrekt anschließen. Nur Dauerplus und Zündungsplus tauschen funktioniert vielleicht im Moment, kann aber bei Erweiterungen wieder zu Problemen führen.
Als Anhang eine Anschlußbelegung nach ISO und ein Anschlußvergleich zwischen drei Geräten.

MfG
Novo

Ups, eine Datei vergessen !

So wie ich mitbekomme, vergleichst du Opel Standard mit Navigeräten. Anders sieht es aus, wenn du ein Standardgerät benutzt, da wird ein Rückfahrsignal nicht gebraucht.

Hier ging es aber um den Multitimer, welcher bei Verpolung Kl.15 + 30 streikt.

Trotzdem danke für die Dateien, sie sind sehr wichtig.

Deine Antwort