Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !

Audi A3

Hallo,
also ich bin mittlerweile 1500 Km gefahren und möchte mal meine Eindrücke schildern.

Motor :

Ich finde den Motor sehr sportlich und er macht mir viel Spass. Der erste Gang ist meiner Meinung nach etwas schwach ausgelegt, so dass man nicht mal eben schnell abbiegen kann, bevor der Verkehr kommt etc. Der Wagen fährt bedingungslos seine 220-230 Km/h Spitze und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ruckeln oder ähnlichem. Nur den Verbrauch finde ich ein wenig hoch, hab aber noch keinen Vergleich und ich hoffe das dieser auch noch runter geht. Mit Tempomat im 6. Gang bei 130 um die 6.8 Liter finde ich dann schon ordentlich. Alles in allem, klasse Motor mit hohem Spaßfaktor !

Fahrwerk :

Ich habe das S-Line-Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit. Schön straff und keinerlei hoppeln oder sonstiges, einfach perfekt abgestimmt für einen Serienwagen meiner Meinung nach.

18" 5-Stern Felgen :

Passen perfekt zum A3, sieht man kaum und fahren sich wirklich sehr gut. Habe die Michelin drauf und bin anstandslos zufrieden, auch was den Komfort angeht.

DVD-Navi+ :

Super Navi, nur geht irgendwie des öfteren mal von alleine aus, ohne irgendeinen Grund. Bei Zündung aus und Navi an geht es irgendwann aus (Absicht ?), ist mir gestern mal passiert. Ansonsten einmal während der Fahrt. Sowas sollte eigentlich nicht sein. Alles in allem ein super Navi, die mp3-Funktion klappt tadellos ...

Sportsitze Leder-Vienna :

Bisher könnte ich mir keine besseren Sitze vorstellen. Keinerlei Anzeichen die auf Falten hindeuten und ich bin super zufrieden damit. Der Seitenhalt ist sehr schön und so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich finde es ziemlich scheisse das die Kopfstützen nicht ganz runtergehen, ist das normal ?

Dachhimmel schwarz :

Ist eigentlich ein absolut Muss ! Wirkt wesentlich schöner und drückt kein bischen ...

Xenon :

Meiner Meinung nach reicht es nicht so weit wie bei den Autos meiner Eltern z.B. aber ich habe keinerlei Probleme damit, bin zufrieden und es sieht einfach nur geil aus 🙂

Übliche Mängel :

Ich konnte keine üblichen Mängel feststellen (Fahrwerk, Sieb etc.)

Lack Akoyasilber :

Einfach nur ein Traum, ich war wirklich am Zweifeln, aber es ist für mich die schönste Farbe für einen A3. Kaum dreckig und wirkt einfach in so vielen verschiedenen Farben, super schön ! Habe jetzt nur etwas Blütenstaub auf dem Dach, mal schauen wie ich den wegkriege, am besten nur mit viel Wasser abspülen ...

Morgen ist meine Digicam wieder da, dann werden Bilder folgen ...

so long,
Alex

49 Antworten

Hallo,
also ich hab eine konstante Drehzahl von 900 würde ich sagen ... hmm ...

so long,
Alex

Leerlaufdrehzahl

Hallo,

laut Kombiinstrument beträgt meine Leerlaufdrehzahl wie im VAS ausgelesen ebenfalls 80x U/min, so zumindest lese ich den Wert an der Skalierung ab (ein Teilstrich entspricht 200 U/min). Die Nadel schwankt im Leerlauf im übrigen kein Stück. Das Leerlaufruckeln macht sich als ungleichförmige Schwingung des Motorblocks bemerkbar, die sich auf die Karosserie übeträgt und im Innenraum deutlich spürbar ist. Erst dachte ich dass ich auf einer Brücke stehe und die Strasse schwingt. Bei mir tritt dieser Effekt bei warmen Motor z.Bsp. nach einer Autobahnfahrt an der nächsten Ampel im Stand auf. Das Leerlaufruckeln sind manchmal auch gut zu erkennen an den Schwingungen der Motoraube im geöffneten Zustand.

Sieht der Drehzalmesser bei Dir genauso aus? Bei 900 U/min müsste der Zeiger ja genau zwischen der eins und davor liegenden Teilstrich stehen bleiben.

Gruss

Newton Meter

Hallo,
stimmt, ich hab falsch gerechnet, bei mir ist die Drehzahl an der gleichen Stelle !

Ich weiss welches ruckeln du meinst, diese "Welle", welche quasi so durchs Auto geht, hatte ich bei meinem alten extrem und jetzt soweit garnicht, also bisher nicht störend und auch fast garnicht bemerkbar ... ich werde aber mal darauf achten ...

so long,
Alex

Leerlaufruckeln

@silk

vielen Dank soweit. Ich hoffe wie gesagt dass das Problem bei den "Neuen" nicht mehr vorhanden ist. Bitte melde Dich hier noch einmal wenn es bei Dir doch noch vorhanden sein sollte.

Bis denne

Newton Meter

P.S.
Ein Poltern an der Hinterachse hast Du nicht zufällig?